Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Diskutiere Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ich nicht entscheiden kann, welche Heizung ích einbauen lassen soll. Vorweg ich mache den...

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, das ich nicht entscheiden kann, welche Heizung ích einbauen lassen soll. Vorweg ich mache den Schritt jetzt, weil die Kosten für die Heizungsanlagen teurer werden & weil es außer einer Pelletheizung keine bezahlbaren Alternativen gibt. Die Gasleitung liegt vom Haus über 30m entfernt und die Stadtwerke wollen je Meter ca 2000€ haben.
Photovoltaik wäre möglich und es wäre auch den ganzen Tag Sonne vorhanden, ist aber aktuell absolut unbezahlbar für uns, Angebot liegt vor mit 10Kwp = 20000€ + alleine

Da ich aktuell bei Öl bleiben muss, würde ich gerne unabhängige Meinungen wissen, welche Heizung wohl besser ist. Denn jeder Heizungsbauer will hier sein Produkt verkaufen und meint er hätte den besseren Hersteller.

Ein paar Eckdaten zum Haus:

BJ1967 240qm Wohnfäsche aufgeteil in 2 Einheiten über drei Etagen (70qm + 170qm)
Doppelt verglaste Fenster
Das Dach ist im Jahr 2014 neu gemacht und gedämmt
Fassadendämmung ist keine vorhanden

Ich hoffe Ihr könnt mir hier Helfen
LG
Basti
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Photovoltaik wäre möglich und es wäre auch den ganzen Tag Sonne vorhanden, ist aber aktuell absolut unbezahlbar für uns, Angebot liegt vor mit 10Kwp = 20000€ + alleine
Dann würde ICH damit das Brauchwasser durch eine BWWP erwärmen.
Dafür würde auch eine kleinere und günstigere PV-Anlage reichen und die Ölheizung kann mindestens ein halbes Jahr aus bleiben.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Dann würde ICH damit das Brauchwasser durch eine BWWP erwärmen.
Dafür würde auch eine kleinere und günstigere PV-Anlage reichen und die Ölheizung kann mindestens ein halbes Jahr aus bleiben.
Das würde heißen, dass zu der Ölheizung noch mal eine BWWP dazukommt, und eine kleine PV Anlage. Von welchen Kosten redet man da ca?
Tut mir leid, aber über einne BWWP haben die Heizungsbauer hier kein Wort verlohren, nur über normale WP und diese Kosten an Strom wären schon utopisch gewesen, dass eine WP nicht infrage kommt bei mir. Übrigens habe ich für die Ölheizungen egal welcher Hersteller Kostenvoranschläge von 15-16.00€ bekommen. Brennwer ÖL Heizung mit einbau und zwei Heizkreisen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Eine BWWP mit Speicher kostet ca. 2000€ und zieht ca. 2 kW Strom. Schuko Steckdose.
An den Speicher schließt du dann die Ölheizung an, wenn keine Sonne scheint.

Ist IMHO auch Förderfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Das hört sich gut an, und sollte ich wohl mal durchrechnen lassen.
Und die PV könnte man sogar später noch erweitern wenn mal wieder das nötige Kleingeld da ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Eine BWWP mit Speicher kostet ca. 2000€ und zieht ca. 2 kW Strom. Schuko Steckdose.
An den Speicher schließt du dann die Ölheizung an, wenn keine Sonne scheint.

Ist IMHO auch Förderfähig.
Zeig doch bitte mal einen Link wo steht das eine BWWP förderfähig ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was kostet denn eine PV-Anlage für 2 kW Anschlussleitung?
Die Preise unterscheiden sich sicherlich regional, hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab und entwickeln sich gerade sehr dynamisch nach oben. Angebote einholen und Du weißt mehr ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c
Ganz klar den VIESSMANN! DER ist Stand der Technik!

BJ1967 240qm Wohnfäsche aufgeteil in 2 Einheiten über drei Etagen (70qm + 170qm)
Doppelt verglaste Fenster
Das Dach ist im Jahr 2014 neu gemacht und gedämmt
Fassadendämmung ist keine vorhanden
Heizlast so 15-17kW etwa, wenn der bisherige Ölverbrauch unter 4000l/a lag. Aufgrund der unterschiedlichen Dämmung der einzelnen Räume muss der hydraulische Abgleich sehr sorgfältig GERECHNET werden und sicher auch einzelne Heizkörper gar ausgetaucht werden damit man eine einheitlich NIEDRGIGE Systemtemperatur hinbekommt!!
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c
Ganz klar den VIESSMANN! DER ist Stand der Technik!


Heizlast so 15-17kW etwa, wenn der bisherige Ölverbrauch unter 4000l/a lag. Aufgrund der unterschiedlichen Dämmung der einzelnen Räume muss der hydraulische Abgleich sehr sorgfältig GERECHNET werden und sicher auch einzelne Heizkörper gar ausgetaucht werden damit man eine einheitlich NIEDRGIGE Systemtemperatur hinbekommt!!
Ja das ist richtig. Die aktuelle Heizung war von Anfang an als ich das Haus gekauft habe drin, und absolut überdimensioniert mit 36KW. Und Ölverbrauch mit Warmwasser Aufbereitung waren eigentlich immer 3500L

Die Heizkörper sind schon getauscht 22er und teilw. 30er Buderus Heizkörper. Sind so ca 8 Jahre alt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hoffentlich sind die auch berechnet worden damit die Systemtemperatur passt und nicht nur größengleich ersetzt. 30er HK hab ich noch nie gesehen.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ich meinte damit die Typen habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich gehe mal davon aus das der Heizungsbauer Bescheid weiß und das auch alles anständig einstellt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da gehe ICH davon aus dass das mit Sicherheit NICHT der Fall war. Hat er die einzelnen Heizlasten Räume berechnet (also NICHT mit W/m² geschätzt) oder nach der bisherigen Heizkurve am Kessel geschaut? NIE-im-Leben.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ja ich will ja mal hoffen das er es noch macht. Wie genau muss das denn berechnet werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.492
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja ich will ja mal hoffen das er es noch macht. Wie genau muss das denn berechnet werden
Für den noch auszuführenden, auf den Kessel abgestimmten, hydraulischen Abgleich nach Verfahren B muss in jedem Raum die Abkühlflächen detailiiert aufgenommen werden um die Wärmeverluste zu errechnen, sowie das Raumvolumen für den Lüftungswärmeverlust und die jeweiligen Heizkörper typisiert werden um daraus die niedrigstmöglichste Systemtemperatur zu ermitteln. ERST dann ist das eine fachgerechte Auslegung und eine richtig gezielt funktionierende Anlage mit maximaler Effizienz und Brennwertnutzen.
Einfach Kesseltausch plug-and-play is nich, das bringt keine Verbesserung.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
@Dr Schorni dann werde ich das heute direkt erwähnen. Diese Aufstellung muss aber vor Einbau erfolgen wenn ich das richtig verstanden habe ?

Mal noch eine andere Frage, da ja kein Gas verfügbar und Pv mit Wärmepumpe wegen dem Wegfall der Wärmepumpe keine Option sind. Würdet ihr eine Pelletheizung als Alternative zum Öl empfehlen ? Bin mir da unsicher, selbst bei dieser Heizart habe ich schon gelesen, das die Bundesregierung da mal was machen will, weil der Feinstaub zu Hoch sein soll.
 
Thema:

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben