Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Diskutiere Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Haben beide Kreise dieselben Systemtemperaturen (grob vereinfacht "beides Heizkörper gleichen Baujahres") reicht EIN Heizkreis. Ist das nicht der...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haben beide Kreise dieselben Systemtemperaturen (grob vereinfacht "beides Heizkörper gleichen Baujahres") reicht EIN Heizkreis. Ist das nicht der Fall oder will/muss man unbedingt andere Heizzeiten* haben, dann braucht man zwei Heizkreise. Das würde ich unbedingt versuchen zu vermeiden, da das uU die hydraulsiche Weiche , zumindest aber eine weitere Pumpe erfordert. Natürlich ist die Heizkosten-Abrechnung mit zwei Heizkreisen und installierten Heizkostenzählern die perfekte Löung.
* Wobei zu sagen ist: der effizienteste Betrieb ist der bei dem mit niedrigstmöglichsten Systemtemperaturen geheizt wird. DAS beinhaltet aber KEINE dauervorgehaltenen (Übertemperatur)Reserven für so Zwischen-Aufheizungen nach Zwischen-Absenkungen. Es ist daher idR sparsamer und vor allem für diesen Kessel passender "sanft" duchzuheizen und nicht wegen paar Stunden abzusenken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
... , macht es Sin zwei Heizkreise zu haben bei zwei Wohnungen im Haus ? Oder reicht auch einer ? Ich meine ein weiterer heizkreis so wie es jetzt auch ist, kostet ca 1500€ mehr. Und hätte ja nur den Vorteil das man zwei unterschiedliche Temperaturen laufen lassen kann.
Wenn irgendwann in Zukunft eine Vermietung angedacht ist, wäre es sinnvoll zwei Kreise zu haben an denen ggf. auch Wärmemengenzähler montiert werden können.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
@cephalopod @Dr Schorni aktuell wohnen meine Eltern (Rentner) noch hier in der Wohnung, und ich hoffe das bleibt noch so die nächsten 20 Jahre und danach ist die Bude bezahlt und geht an meine Kinder.
Also ich glaube nicht das ich es mal fremd vermiete aber sollte es dennoch mal dazu kommen, kann man sicher nachrüsten oder
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ok, das macht dann einen Unterschied
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sollte an sich mMn machbar sein. Da besteht ja sicher jetzt schon eine Verteilung vom Kessel kommend dann einzeln auf die Wohnungen. Entsperechender Platz vorrausgesetzt erhält dann später jeder Kreis seine Pumpe eingebaut. DA könnte man ja schon vorbereitend ein entsprechendes (130 mm) Passstück setzen, dito für den WMZ.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Ja aktuell sind es zwei Heizkreise. Dann lasse ich es erstmal weg und spare den Spaß. Aktuell liegt das Angebot für 17.500€ Vor egal bei welcher Heizung also Buderus oder Viessmann. Da tut sich egal bei welchem Heizungsbauer aktuell nichts. Glaube auch kaum das es irgendwo günstiger ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wenn eine Wohnung über mehrere Wochen leersteht (Eltern überwintern in Marbella 😜) wäre das mit zwei Kreisen auch einfacher zu handhaben.
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
@cephalopod ja das kommt aber leider nicht vor. Die fahren Max 3 Wochen Kreuzfahrt oder mal 3x im Jahr für 14 Tage weg.dann gibt es halt Bosch Thermostate über zigbee an die Heizungen und dann können die auch wieder die Temperatur nach Thermometer steuern so wie jetzt zentral im Wohnzimmer
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wenn das im Winter ist kannst du 50% Heizkosten sparen.
Kann sich rechnen...
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Hallo zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit hie gefragt welche Heizung ich wohl jetzt nehmen soll und wollte hier nochmal Bescheid geben das es die Buderus geworden ist.

Nun habe ich jetzt einiges darüber gelesen das die Brennerstarts wichtig sind und man diese im Auge behalten sollte. Die Heizung ist jetzt seid Donnerstag eingebaut und im Betrieb, und von den Monteuren eingestellt worden.

Seid Donnerstag habe ich jetzt 4 Betriebsstunden und 12 brennnerstarts ab wann weiß ich das die brennerstarts zu viel sind ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WELCHE "Buderus" hast Du nun GENAU?? Auf welche Systemtemperaturen wurde der hydraulische Abgleich gemacht??
Seit Donnerstag ist reiner WW/Sommer-Betrieb ohne heizen. Da kann man die Brennerstarts diesbezüglich nicht bewerten.
Auch sind die Stunden mEn gerundet, somit können die 4 Stunden 3,6 oder 4,4 sein und damit verzerrt sich alles. Auch zählen manche Betriebsstundenzähler schon ab Anforderung und nicht erst nach echtem Flammenstart. Aber genau DA können bei DIESEM Brenner Minuten jeweils liegen.
Nehmen wir mal die 4 Stunden so sind das 3 Starts/BrennerBetriebsstunde und somit 20min/Start. "Seit Donnerstag" sind so 2,3 Tage wären so grob 5 Starts/Tag. Gehen wir von den üblichen 6-22h 16-Stunden-Freigabe aus, sind das ca all 2,5h Stunden eine WW-Nachladung. SO oft obwohl es doch scheints keine verbrauchssteigernde WW-Zirkulation gibt?? Welche WW-Temperatur ist denn eingestellt? Hoffentlich wurde im Fachmann-Untermenü eine große WW-Schaltdifferenz einprogrammiert. Die Installierenden kennen sich speziell mit DIESEM Typ aus und kennen dessen Betriebsbedingungen? Oder war das ne 5-Minuten-Einweisung: da wärmer, da Wasser nachfüllen, dort aus, hier unsere Notfallnummer?
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Buderus GB195i-25KW

Ja es war eine 5 min Einweisung und nur scheinbar die Standarteinstellungen.


Wärmeerzeuger
Notbetireb aktivieren
Notb. Vorlauf: 30°
Heizung: ein
Heizung max Temp. : 90°C
Warmwasser : ein
Warmwasserkomfort: Hoch

Temperatureinstellungen:
Heizen 22°C
Absenken 18°C

Zeitprogramm:
ab. 05:30 Heizen
ab. 23:30 Absenk.

ab. 5:00 WW
ab: 23.00 aus

Art des Programms:
2 Temperaturen

Sommer/Winterumschaltung
Sommerbetrieb ab 17°C

Warmwasser: 57°C
Warmw. reduziert: 40°C


WW-Konfig am Kessel: Ladep-.
Konfig Heizkr. 1 am Kessel: Pumpe
Min Aussentemp.: -10°C
Gebäudeart: Mittel

Heizkreis

Heizkreis Installiert: Kessel
Regelungsart: A.gef.
Bedieneinheit: RC310

Heizkurve
Auslegungstemp.: 75°C
Max Vorlauftemp: 75°C
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur Offset: OK
Schnellaufheizung: Aus

Heizkreis 1
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Außen
Reduz. Betrieb unter -8°C
Frostschutz: Außen

Warmwassersystem 1
Warmwassersystem Installiert: Kessel
WW Konfig am Kessel: Ladep.
Warmwasser 57°C
Warmwasser reduziert: 40°C
Zirkulationspumpe: aus

Kesseldaten:
Heizung: Ein
Heizung max Temp.: 90°C
Maximale Heizleistung: 100%
Signal ext. Wärmeanf.: ein/aus
Luftkorrektur min Gebläse: -6
Luftkorrektur max Gebläse: -2
Notbetrieb Vorlauftemp.: 30°C
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Buderus GB195i-25KW
Hab ich oben aber geschrieben sorry
 

basti09

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
44
Woher weiß ich das, ich habe doch null Plan von Heizungen sorry. Ich hatte damals auch geschrieben das ich mich da voll auf den Installateur verlassen muss.
Welche Daten werden genau benötigt und wo bekomme ich die ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil Du ein VOLLIDIOT bist und NICHTS hieraus verstanden hast und Dich nur wieder mit Deiner DUMMHEIT rausredest, genauso wie Dein unfähiger Knalltüten- Heizer, der NICHTS kann außer auspacken und laufen lassen. Alle Beratungen für Dich waren sinnlos weil Du zu DUMM bist auch nur einfachstes Controlling zu machen. Und für diese DUMMHEIT musst DU nun die nächsten Jahr ZAHLEN! Blöd nur dass damit alle anderen auch mehr CO2-Emissionsfolgen zu tragen haben - JA wegen DEINER DUMMHEIT!
Um Dich intellektuell nicht zu überfordern hab ich in den mitgeteilten Einstellungen mal die Stellen markiert die die fachliche Inkompetenz des Heizer-Deppen belegen. Und dann fehlt immernoch der SCHRIFTLICHE Nachweis und die DURCHFÜHRUNG des hydraulischen Abgleichs. Alles Dinge die wir Dir X-mal nahegebracht haben, aber DU lässt Dich vom dümmsten Heizer verarschen und VERARSCHT und beleidigst damit UNS!
Wärmeerzeuger
Notbetireb aktivieren
Notb. Vorlauf: 30°
Heizung: ein
Heizung max Temp. : 90°C
Warmwasser : ein
Warmwasserkomfort: Hoch - WARUM, WOZU??

Temperatureinstellungen:
Heizen 22°C - normal 20
Absenken 18°C
- normal 15

Zeitprogramm:
ab. 05:30 Heizen
ab. 23:30 Absenk.

ab. 5:00 WW
ab: 23.00 aus

Art des Programms:
2 Temperaturen

Sommer/Winterumschaltung
Sommerbetrieb ab 17°
C - nach geltender Norm 15°C!

Warmwasser: 57°C
Warmw. reduziert: 40°C


WW-Konfig am Kessel: Ladep-.
Konfig Heizkr. 1 am Kessel: Pumpe
Min Aussentemp.: -10°C IST das DEINE? Kontrolliere mit Deiner PLZ hieraus Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Gebäudeart: Mittel

Heizkreis

Heizkreis Installiert: Kessel
Regelungsart: A.gef.
Bedieneinheit: RC310

Heizkurve
Auslegungstemp.: 75°C - DER Beweis dass hier "NICHTS
Max Vorlauftemp: 75°C
- EINGESTELLT" ist, denn beide Werte bedeuten "alles auf ANSCHLAG volle Pulle!! UND dann noch "22°C" :kopfnuss:
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur Offset: OK
Schnellaufheizung: Aus - EIN!

Heizkreis 1
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Außen
Reduz. Betrieb unter -8°C
Frostschutz: Außen

Warmwassersystem 1
Warmwassersystem Installiert: Kessel
WW Konfig am Kessel: Ladep.
Warmwasser 57°C
Warmwasser reduziert: 40°C
Zirkulationspumpe: aus

Kesseldaten:
Heizung: Ein
Heizung max Temp.: 90°C
Maximale Heizleistung: 100%
Signal ext. Wärmeanf.: ein/aus
Luftkorrektur min Gebläse: -6
Luftkorrektur max Gebläse: -2
Notbetrieb Vorlauftemp.: 30°C
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um Dich intellektuell zu entlasten hier noch die Postings die wir nicht nur UMSONST und kos5tenlos sondern auch noch VERGEBLICH geschrieben haben:
Heizlast so 15-17kW etwa, wenn der bisherige Ölverbrauch unter 4000l/a lag. Aufgrund der unterschiedlichen Dämmung der einzelnen Räume muss der hydraulische Abgleich sehr sorgfältig GERECHNET werden und sicher auch einzelne Heizkörper gar ausgetaucht werden damit man eine NIEDRGIGE Systemtemperatur hinbekommt!!
Ich gehe mal davon aus das der Heizungsbauer Bescheid weiß und das auch alles anständig einstellt
Da gehe ICH davon aus dass das mit Sicherheit NICHT der Fall war. Hat er die einzelnen Heizlasten Räume berechnet (also NICHT mit W/m² geschätzt) oder nach der bisherigen Heizkurve am Kessel geschaut? NIE-im-Leben.
Ja ich will ja mal hoffen das er es noch macht. Wie genau muss das denn berechnet werden
Für den noch auszuführenden, auf den Kessel abgestimmten, hydraulischen Abgleich nach Verfahren B muss in jedem Raum die Abkühlflächen detailiiert aufgenommen werden um die Wärmeverluste zu errechnen, sowie das Raumvolumen für den Lüftungswärmeverlust und die jeweiligen Heizkörper typisiert werden um daraus die niedrigstmöglichste Systemtemperatur zu ermitteln. ERST dann ist das eine fachgerechte Auslegung und eine richtig gezielt funktionierende Anlage mit maximaler Effizienz und Brennwertnutzen.
Einfach Kesseltausch plug-and-play is nich, das bringt keine Verbesserung.
@Dr Schorni dann werde ich das heute direkt erwähnen. Diese Aufstellung muss aber vor Einbau erfolgen wenn ich das richtig verstanden habe
DA hat mans Dir X mal vorgekaut, Du hast sogar nachgefragt und wolltest Dich drum kümmern hast aber an den Heizer geglaubt. Ja, dann sind hier zwei echte VOLLIDIOTEN zusammengekommen, der BEWEIS ist eindeutig!!
 
Thema:

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben