Buderus GB172 Warmwasserbereitung

Diskutiere Buderus GB172 Warmwasserbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen Buderus Logamax plus GB172-20, Baujahr 2021 mit Logalux-Warmwasserspeicher mit 160l, Baujahr 2002 (noch von der...

Keßel66

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben einen Buderus Logamax plus GB172-20, Baujahr 2021 mit Logalux-Warmwasserspeicher mit 160l, Baujahr 2002 (noch von der alten Anlage). Meine Frage bezieht sich auf die Warmwasserbereitung / Speicherladung. Die Warmwassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. Fällt diese auf unter 55 Grad, schaltet der Kessel den Heizbetrieb ab und geht in die Warmwasserbereitung. Soweit so gut. Zunächst also fährt der Kessel auf 85 Grad hoch, wenn diese dann erreicht sind, geht er aber wieder direkt auf maximal 75 Grad runter. Das führt dann dazu, dass die Warmwasserbereitung recht lang dauert. Gesamt etwas mehr als 10-11 Minuten. In dieser Zeit ist dann ja kein Heizbetrieb möglich. Kann an der Regelung einstellen, dass die Heizung auf 85 Grad hochfährt, diese dann auch hält und dauerhaft den Speicher mit 85 Grad Vorlauf auflädt, um die Zeit für das Laden zu verkürzen? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus und Grüße, Keßel66.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Warum stellst du die WW Temperatur nicht auf 50 Grad, dann geht es schneller und ist völlig ausreichend.

Davon Mal abgesehen, wo ist das Problem, wenn Mal 10 Minuten nicht geheizt wird?

Eine höhere Temperatur für auch zu schnellerer Verkalkung.

Wir haben unser WW auf 42 Grad stehen und heizen im Winter mit 52 Grad und im Sommer mit 47 auf.
Bei 75 oder gar 85 hast du keinen Brennwerteffekt :thumbdown:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
10 minuten ist nicht lang. Da sollte das Haus nicht komplett ausgekühlt sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Aufheizvorgang deiner 20 KW Brennwerttherme mit einer auf Warmwasserbereitung bezogenen Leistung von 24 KW sollte für das Nachheizen des 160 Liter Speichers 5 - 6 Minuten brauchen.
 

Keßel66

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
6
Ok, danke für die Antworten, dann stell ich die Temperatur mal ein bisschen runter.
 
Thema:

Buderus GB172 Warmwasserbereitung

Buderus GB172 Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

    Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

      Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
    Oben