Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

Diskutiere Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
Lutzerich

Lutzerich

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Hallo,
bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in Heizungswasser). Ein neuer Wärmetauscher ist (nach meinen recherchen) nicht verfügbar, und der gebrauchte von ebay.K. pfeift beim Durchpusten schon aus allen Löchern.
Ganz vergessen, die 10 Jahre Garantie auf den Wärmetauscher ist um 2 Monate überschritten. Ich schlimmer Finger habe die Wartung aber auch selbst gemacht, von Buderus ist also auch nichts zu erwarten.

Egal, also versuche ich Lösungsorientiert an die Sache zu gehen. Mein Heizungsbauer hat nicht die größte Lust bei mir vorbei zu kommen (Personalmangel, weit weg, Wanderdühnen, Schneeverwehungen, Blätter auf der Straße)...

Daher Dachte ich runter mit dem Ding, eine neue ( Buderus GB172 14 kW - passt angeblich auf die gleiche Konsole) bestellen drauf und läuft. Doch so einfach ist es wohl nicht, heizungsdiscount24.de sprach telefonisch von 8 bis 16 Wochen Lieferzeit (auch wenn es auf der HP anders steht). Was bei der Aussage zuhaus los war, muss ich wohl nicht sagen...

Ok, also einfach runter, rauf und den Schornsteinfeger anrufen kann ich mir auch sparen. Jetzt habe ich gelesen das Buderus eigentlich Bosch/Junkers ist, und ich habe die Hoffnung, das es ein bisschen wie bei Seat/Skoda/VW ist, und die Dinger doch irgendwie alle gleich.

Gibt es Baugleiche Modelle bei dennen ich die "gleiche" Konsole (also Anschlüsse sind an der gleichen Stelle) habe?

Vielen Dank für deine/eure Hilfe im voraus.
 
Lutzerich

Lutzerich

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gerade Glück unser Schornsteinfeger war in der Nachbarschaft, und kam auf einen Kaffee vorbei.
10 Min. später stand ein Monteur vor der Tür, und jetzt wird am Montag die Anlage erneuert.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers? - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%)

    Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer defekten Buderus/Sieger GB162 Pumpe. Ich habe eine defekte Pumpe, bei der das Laufrad...
  • Buderus GB162 einstellen...

    Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
  • Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?

    Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?: Hallo, ist es möglich einen vorhandenen GB162-25 ohne Probleme durch einen GB162-15 zu ersetzen? Sprich sind alle Abmessungen und Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    Oben