Buderus GB162 einstellen...

Diskutiere Buderus GB162 einstellen... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...

big-make

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
1
Hallo!

Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich:

120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl. Fussbodenheizung, 3 Zimmer oben (Heizkörper, die sind aber bis auf ein Zimmer aus), Badezimmer oben ebenfalls Fussbodenheizung). Wir haben oben in den Zimmern ohne Heizung in der Regel um die 20 Grad

Buderus GB162, Regelgerät 4121, Aussenfühler, BFU Fernbedienung mit Temp.-Fühler im Wohnzimmer mit offener Küche, also bei uns der Ref.-Raum).

Leider habe ich nahezu kaum eine Ahnung von Heizungen und diverse Fachbetriebe haben die Heizung immer wieder kpl. verstellt. Leider immer wieder ohne Erfolg. Auch die Einstellungstips waren immer unterschiedlich. Mit dem Resultat, daß ich völlig verunsichert bin.

Aktuell ist die Anlage wie folgt eingestellt:

Heizkreissystem: Fussboden
Auslegungstemperatur: 45 Grad
max. Vorlauftemperatur: 50 Grad
Automatische Adaption: AN
Raumtemperatur eingestellt: 21 Grad (19 Grad im abgesenkten Modus)
Absenkmodus: Reduziert
max. Raumeinfluss: 3k
Gebäude Art: mittel
Minimale Außentemperatur: -10 (nähe Osnabrück)

Folgende Parameter zeigt er mir unter Heizkennlinie JETZT an:

AT: 10 / 0 / -10
VL: 22 / 31 / 39

Nachdem es letzte Nacht ja so um die -4 Grad war, regelt sich die Raumtemperatur momentan aber auf 23,5 Grad im Ref. Raum ein. Obwohl an der BFU 21 Grad eingestellt ist. Sonne gab's ja nun auch nicht, daß sich der Raum grossartig durch Fremdeinwirkung aufheizen konnte.

Die Thermostate der Fussbodenheizungen sind kpl. auf.

Was muss ich nun wo einstellen, damit ich im Ref.-Raum meine 21 Grad habe und nicht 23,5 Grad? Ist das mit der Adaption quatsch? Aber wo muss ich welchen Parameter verändern?

Am Ende möchte ich ja auch Energie sparen...

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips und geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :)

Die Buderus Regelung ist halt noch nicht mit so einer schicken Oberfläche wo man mal flux die Heizkennlinie verändern kann...
 
Thema:

Buderus GB162 einstellen...

Buderus GB162 einstellen... - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%)

    Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer defekten Buderus/Sieger GB162 Pumpe. Ich habe eine defekte Pumpe, bei der das Laufrad...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?

    Buderus Kesseltausch GB162-25 zu GB162-15 - Was gibt es zu beachten?: Hallo, ist es möglich einen vorhandenen GB162-25 ohne Probleme durch einen GB162-15 zu ersetzen? Sprich sind alle Abmessungen und Anschlüsse...
  • Ähnliche Themen

    Oben