Buderus G234X Störung

Diskutiere Buderus G234X Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Buderus G234X Gasheizungen (Niedertemperaturheizung) Geht nach ca 4-5 Stunden auf Störung, dann drücke ich die Taste der Entstörung und...

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Hallo,
Buderus G234X Gasheizungen (Niedertemperaturheizung)
Geht nach ca 4-5 Stunden auf Störung, dann drücke ich die Taste der Entstörung und dann läuft sie wieder für 4-5 Stunden.
Der Notdienst hat die Gasamatur mit Magnetventiel schon erneut (Magnetventiel war sehr stark am brummen) aber hat leider nicht geholfen.
Hat einer der Fachleute einen Tipp?
Danke für jede Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welches Flammensignal hat der Fachmann vor Erneuerung der Gasarmatur gemessen?
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Keine das Magnetventiel war sehr stark am Brummen und hörte sich an als würde es auseinander fliegen
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Gut und was sollte man Deiner Meinung nach jetzt nach und nach machen? Blöd ist halt es ist ein Mehrfamilienhaus und Brauchwasser ist auch dran
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Fachmann muss nochmal her.

Zuerst Flammensignal messen. Wenn unter 5µA Zündbrenner erneuern.
Wenn Flammensignal ok-> ggf Feuerungsautomat defekt.

Wenn auch das ausgeschlossen ist und der Fehler tritt auf Gasversorgung gründlich(!) prüfen. Es ist nicht vollkommen auszuschließen, daß der Gasdruckregler oder Zähler des Gasversorgers fehlerbehaftet ist. Sowas ist aber selten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Welche Gasart ? Erdgas E oder L oder Flüssiggas ? grundsätzlich werden die entsprechend benötigten Gasdrücke vom Fachmann gemessen. Der Überwachungsstrom wurde wie hoch gemessen ? Reiner Teiletausch des Gaskombireglers (GKR) ohne diese grundlegenden Informationen sind rausgeschmissenes Geld.
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ok Gasart kann ich nicht genau sagen Stadtwerke Münster kein flüssig Gas .
Ich habe mir das mal abgesehen und dann beim zünden tickert der piezozünder dann hörte der kurz auf um dann noch mal zu tickern dann ging die Störung (Lampe Taster) an !

Habe gerade gegoogelt in Münster „L-Gas“
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
...... Überwachungsstrom ??
Was ist das? Elektronische oder Gasstrom ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das ist elektrisch zu messen.
Ja und der Fachmann kennt die Grundlagen der Gasgerätetechnik. Ist schließlich ein Ausbildungsberuf.
Der Ordnung halber möchte ich den TE darauf hinweisen, hier keinerlei Selbstversuche zu unternehmen. Bei Gasgeräten besteht absolute Fachbetriebspflicht !
Nicht das es noch so endet :
 

Anhänge

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Ja schon klar! Jeder in seinem Gewerk!
Bin selbst im Kundendienst tätig mit 3 1/2 jährigem Ausbildung und würde am Gas nie „rumfummeln „
Werde morgen mal schauen was der Fachmann so vorschlägt.
Danke
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Aber was ich noch fragen möchte,
Wie ist das mit den Messungen wenn der Fehler nur alle 4-5 Stunden Auftritt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie ist das mit den Messungen wenn der Fehler nur alle 4-5 Stunden Auftritt?
Ist es das einzige Gasgerät im Gebäude oder gibt es noch weitere Gasverbraucher ?

Flammstabilität lässt sich messen; Gasdrücke ebenfalls. Wenn es nicht anders geht, den Gasversorger informieren. Die können einen Gasdruckschreiber installieren und über einen längeren Zeitraum messen und protokollieren.
 

Marcus 4444

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
9
Es ist der einzige Gas Verbraucher im Haus!
Gasdruckschreiber? Das hört sich aber nicht so einfach an, Der Gasversorger wird bestimmt nicht so ohne weiteres dieses Gerät installieren oder wie sind da eure Erfahrungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Erst muss der Fachmann seine Möglichkeiten ausschöpfen......kommt er nicht werter meldet er sich direkt beim Versorger..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Gasversorger wird bestimmt nicht so ohne weiteres dieses Gerät installieren oder wie sind da eure Erfahrungen
Nö, begeistert sind die nicht. Mit ausreichend Nachdruck des beim Gasversorger zugelassenen Fachbetriebs geht es schon. Zumindest sollten der Gasversorger den in seiner Verantwortung stehenden Gaszähler sowie den Hausanschlussdruckregler auf Funktion überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
Ich habe in unserem Versorgungsgebiet vom 01.01.2018 bis 31.12.2018 fünf Gaszähler und dreiundsiebzig ! Gasdruckregler austauschen lassen. In 2017 waren die Zahlen geringfügig niedriger ausgefallen. Diese Buchführung machen ich seit 2012.
 
Thema:

Buderus G234X Störung

Buderus G234X Störung - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben