BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler

Diskutiere BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin ratlos. Zuerst hat die Heizung in unserem Haus nicht funktioniert mit Fehlermeldung "Heizung Feh". Die Heizungsfirma meinte, dass es an...

hansgammellisa

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
4
Ich bin ratlos. Zuerst hat die Heizung in unserem Haus nicht funktioniert mit Fehlermeldung "Heizung Feh". Die Heizungsfirma meinte, dass es an der Armatur liege. Nachdem vor einer Woche die Heizungsfirma eine neue Gasbrennerarmatur SIT 830 Tandem statt identischen alten Armatur instaliert hat, bekomme ich Fehlermeldung "FM 241 Feh" obwohl der Heizungsfachman sagt, dass dieser Modul bei ECOMATIC 2000 überhaupt nicht vorhanden ist . Und seitdem läuft die Heizung stärker als normal obwohl draussen nicht kalt ist. Zweimal in diese Woche hat sich der Brenner nachts ausgeschaltet, so man auf Entstörungsknopf drucken mußte.
Was kann die Ursache für Fehlermeldung sein? Bin für Ihre Antwort sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Warum hat man die Gasarmatur getauscht???
Gab es zuvor Brennerstörungen?? Flammensignal i.O.????
Da du jetzt auch Brennerstörungen hast, ist/war die Gasarmatur ganz sicher nicht defekt....

Die Meldung "Heizung FEH" besagt nur daß Temperaturen nicht erreicht werden. Entweder Warmwasser oder Heizung.

Sicher daß dieses Modul nicht verbaut ist????
Hast du einen Heizungsmischer???
 

hansgammellisa

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
4
Gasbrenner wurde in Sommer 2010 gewechselt, weil es Brennerstörungen gab. Die Gasarmatur hat man ausgewechselt, weil die Heizung überhaupt nicht funktioniert hat und der Heizungsinstallateur sagte dass kein Gaz kommt weil die Zilindren wahrscheinlich verklebt sind und deshalb kein Gaz vorhanden ist obwohl der Brenner die ganze Zein versucht, Gaz zu zünden. Ich verstehe von Gazheizung null, aber die Heizunginstallateur hat die gleiche Heizung wie ich, da er in der gleicher Siedlung wohnt. Er meint bei Ecopmatic 2000 gibt es kein Heizungsmischer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Na dann muss man nur in der Installationsebene jenes Modul aus der Programmierung raus nehmen. Fertig.

Hast du einen neuen Gasanschluß????
 

hansgammellisa

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
4
Nein , ich lebe in dem Haus seit 2003 und habe seit dem Gazanschluß. Merkwürdig ist dass die Fehlermeldung "FM 241 Feh" 10 Min nach Auswechsel von Gazarmatur erschien.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.740
Merkwürdig ist dass die Fehlermeldung "FM 241 Feh" 10 Min nach Auswechsel von Gazarmatur erschien.
Das gibts nicht.
Man muss dieses Modul schon explizit anmelden - von selbst passiert das nicht.
 

Buderus 78

Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
21
Moin, die Lösung ist ganz einfach!

Fehler FM 241 sagt aus das ein 2 Stufiger Brenner eingestellt ist! "Fehler" von der Regelung!(Kommt ab und zu mal vor. Ist aber nicht weiter Wild!!!) Du mußt ins Servicemenü und Ihn von 2 Stufig einfach auf 1 Stufig zurückstellen! Das war es!!!!!! Dein Regelung denkt das Sie eine 2Stufigen Brenner ansteuern muß, obwohl der G124 nur ein 1 Stufiger ist! Er vermisst die 2te Stufe! Darum! Falls Du nicht weißt wie Du ins Servicemenü kommst, ruf bei Buderus die Servicenummer an und sagt denen was Du machen willst bzw. was ich geschrieben habe. Die helfen Dir dann am Telefon!

Bitte! und schönen Tag noch!

Bin auf die "Dankbarkeit" gespannt!! ?(
 
Thema:

BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler

BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur

    Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum, Wir haben eine Problem mit unserer Heizung. Wenn beide Heizkreise (Heizkörper + Fußbodenheizung) im Tagbetrieb sind bleibt...
  • H-Gasdüse für Buderus Loganagas 04.2 11,6KW Heizkessel gesucht

    H-Gasdüse für Buderus Loganagas 04.2 11,6KW Heizkessel gesucht: Moin zusammen, ich suche für einen "Buderus Loganagas 04.2 11,6KW Heizkessel" eine H-Gasdüse/ein H-Gasdüsen-Set. Falls jemand noch so eine...
  • Buderus Logamatic RC 310

    Buderus Logamatic RC 310: Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung 0Y204, die aktuelle Kesselwassertemperatur ist höher als die Sollwassertemperatur. Der Kessel wird...
  • Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?

    Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem Eigentum zugelegt. Das, was mich nun etwas stört ist, dass das Brauchwasser rein über elekt...
  • BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "Brenner Fehler"

    BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "Brenner Fehler": Hallo , ich bin verzweifelt, da meine Gasheizanlage dauernd ausfällt und ich mehrere male am Tag Entstörungsknopf drucken muss, damit es wieder...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben