Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?

Diskutiere Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem Eigentum zugelegt. Das, was mich nun etwas stört ist, dass das Brauchwasser rein über elekt...

Tronic

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem Eigentum zugelegt. Das, was mich nun etwas stört ist, dass das Brauchwasser rein über elekt. Durchlauferhitzer erwärmt wird.
Im Keller ist eine Zentralheizung von Buderus g124xv Baujahr 2005 verbaut (weitere Details habe ich leider augenblicklich nicht zur Hand) die ausschließlich zum Heizen der Räumlichkeiten dient. Meine Vorstellung ist, diese Anlage auch für die Brauchwassererwärmung zu nutzen. Zur Unterstützung der Heizleistung erwägen wir sogar, zusätzlich eine Sonnenkollektoranlage auf dem Dach zu installieren. Hierzu würde z.B. eine Speichereinheit sowohl für Brauchwasser als auf für die Heizung gehören. Das noch als Zusatzinfo.
Die Fragen, die mir nun die ganze Zeit im Kopf rumschwirren sind: kann ich die aktuelle Zentralheizung überhaupt so erweitern? Brauche ich evtl. einen anderen Kessel oder langt ein weiteres Modul zur Steuerung der Temperaturen? Reicht die Heizleistung dann?

Das sind zumindest erst mal die "oberflächlichen" Fragen ohne mit dem spitzen Bleistift gleich in die detaillierten Berechnungen zu begeben.

Gruß,
Tronic
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kannst du sagen, welche Regelung an der Heizung verbaut ist? An der Regelung befindet sich ein entsprechender Aufkleber. ( z.b. HS 2107).

Generell ist ein Nachrüsten relativ einfach möglich. Wirtschaftlicher wie Elektro DL Erhitzer ist es in jedem Fall.

Zur Solaranlage. Sowas rentiert sich erst , wenn der Jahreswasserverbrauch über ca 150 m³ liegt. Wieviel Wasser habt ihr in der alten Behausung /Jahr verbraucht?
 
Thema:

Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?

Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.? - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "Brenner Fehler"

    BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "Brenner Fehler": Hallo , ich bin verzweifelt, da meine Gasheizanlage dauernd ausfällt und ich mehrere male am Tag Entstörungsknopf drucken muss, damit es wieder...
  • BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler

    BUDERUS G124XV mit ECOMATIC 2000: Fehlermeldung "FM 241 Fehler: Ich bin ratlos. Zuerst hat die Heizung in unserem Haus nicht funktioniert mit Fehlermeldung "Heizung Feh". Die Heizungsfirma meinte, dass es an...
  • Ähnliche Themen

    Oben