Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock

Diskutiere Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man es aber nicht kennt ? Wenn kein Blick in einen Wartungsplan vor Ort möglich ist ? Vielleicht so ein "Gemischtwarenbetrieb" gemäß dem...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
spätestens dort hätte man doch sowas erkannt und beseitigt oder?
Wenn man es aber nicht kennt ? Wenn kein Blick in einen Wartungsplan vor Ort möglich ist ?
Vielleicht so ein "Gemischtwarenbetrieb" gemäß dem Motto : Wir können alles. Meine einzige Antwort darauf : Aber nix richtig.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Klasse Hinweis mit dem Sieb. Top. Das wäre ein Priothema.

Alles andere an Einstellungen würde ich erstmal lassen und beobachten, wie geschrieben.

Die Installation sieht grob erstmal gut aus für meine Augen, bitte bedenken, bin kein Fachmann.

Was zeigen die Anzeigen zwischen den Heizkreissets und Heizung?
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Wenn man es aber nicht kennt ? Wenn kein Blick in einen Wartungsplan vor Ort möglich ist ?
Vielleicht so ein "Gemischtwarenbetrieb" gemäß dem Motto : Wir können alles. Meine einzige Antwort darauf : Aber nix richtig.
Muss dann mal schauen, wo Sieb sind und ob ich sie finde. Danke für den Hinweis
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Klasse Hinweis mit dem Sieb. Top. Das wäre ein Priothema.

Alles andere an Einstellungen würde ich erstmal lassen und beobachten, wie geschrieben.

Die Installation sieht grob erstmal gut aus für meine Augen, bitte bedenken, bin kein Fachmann.

Was zeigen die Anzeigen zwischen den Heizkreissets und Heizung?
Kontrolliere sie dann wenn ich sie finde…
Weiss gerade nicht, was mit Heizkreissets und Heizungsanzeigen gemeint ist.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Schau mal, Screenshot_20220129-165514_Samsung Internet.jpghab ich eingekreist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Die interne Pumpe die in der Therme verbaut ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja da sitzt das Sieb. Mich interessieren die Werte auf den eingekreisten Anzeigen.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Bin echt verwirrt und weiss nicht weiter.
Mein Gaszähler läuft wie im Marathon. Der Zähler war als ich es ende Dezember abgelesen hatte auf 5700m3, nun steht er ende Januar bei 6600m3.
Gefühlt hört er nie auf zu drehen und dreht sich zu schnell meiner Ansicht nach😕
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Haste die Fehlermeldung gelöscht?
So, jetzt warte wir einen Tag ab.
Schau mal, ob du das Sieb kontrollieren kannst.
Berichte mal morgen, wie die Situation ist.

Wir wollen ja jetzt erstmal alles warm genug bekommen.

Der Gaszähler ist geeicht.
Und du hast keine Isolierung, da verliert dein Gebäude viel Wärme.

Hoher Verbrauch und nicht richtig warm werden sind zwei Themen, ... Ja mit Überschneidungen.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Haste die Fehlermeldung gelöscht?
So, jetzt warte wir einen Tag ab.
Schau mal, ob du das Sieb kontrollieren kannst.
Berichte mal morgen, wie die Situation ist.

Wir wollen ja jetzt erstmal alles warm genug bekommen.

Der Gaszähler ist geeicht.
Und du hast keine Isolierung, da verliert dein Gebäude viel Wärme.

Hoher Verbrauch und nicht richtig warm werden sind zwei Themen, ... Ja mit Überschneidungen.
Siebe alles im grünen Bereich. Habe alle kontrolliert.

Fehlermeldung an sich gibt es derzeit keine, nur welche in der Historie, die aktuellste mit der geringen Durchflussmenge vom 27.01.

also Gaszähler völlig normal? Wie gesagt, Kollegen berichten von 800m3 im Jahr, ich liebe bei ca 4700m3.

Dämmung/ Isolierung ist geplant im Jahr 22/23.

Vielen Dank bisher. Warten wir mal ein Tag ab, ich berichte
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Hallo Stefan,

ich habe nach den „Optimierungen“ den gestrigen Tag zum Beobachten genutzt.
Leider wird der „kalte Raum“ immer noch nicht warm. Der Boden scheint mir zu kalt zu sein. Habe so den anschein, dass es keinen vernünftigen Durchfluss gibt.

die Raumthermostate in allen Räumen stehen zwischen 4 und 5 und leichten dauerhaft durch, gehen nie aus.

ich überlege folgende Sachen als Lösung durchzuführen und bitte um dein Vorschlag:

1. Durchfluss optimieren/ einstellen (habeDabei die Befürchtung, alle Einstellungen in die Tonne zu treten)

2. Heizkurve einstellen

3. Firma beauftragen und einen hydr. Abgleich durchführen lassen (kostenpunkt laut Internetangaben zwischen 650€-1250€)
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ein Boden muss nicht warm sein, um den Raum auf Temp zu bringen😉

warum lässt du nicht alle mal 24h offen?
Bei mir hatte zB das Bad im DG bei „alles offen“ auch kein durchfluss. Die restlichen Räume wurden ein müh zu warm. Ich habe das eingeregelt wo es mir zu warm war und das geschlossen was ich nicht brauchte.
Danach war auch durchfluss da.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Ein Boden muss nicht warm sein, um den Raum auf Temp zu bringen😉

warum lässt du nicht alle mal 24h offen?
Bei mir hatte zB das Bad im DG bei „alles offen“ auch kein durchfluss. Die restlichen Räume wurden ein müh zu warm. Ich habe das eingeregelt wo es mir zu warm war und das geschlossen was ich nicht brauchte.
Danach war auch durchfluss da.
Ich weiß, dass der Boden nicht zwingend warm sein muss, allerdings merke ich, beim Übergang vom Flur ins Zimmer, dass ein kleiner Abschnitt von der Fliese schon kalt ist (alles andere im Fluist warm an Fliese) bevor der Raum mit dem Laminat anfängt.

durchgehend anmachen heißt, keine Absenkung?
Auß der Absenkzeit in der Nacht ist ja alles auf😕

duberichtest, dass du eingeregelt und geschlossen hast, meinst du mit den Durchflussmessern dass du dadran rumgefummelt hast? Mir hat hier ein bekannter mal gesagt, dass wenn ich da was stellen würde, viel kaputt (von der Einstellung her) machen kann
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Durchgehend offen=alle Themostate
Und ja, auch eine Nachtabsenkung habe ich ausgestellt. Es soll konstant auf niedriger Flamme laufen.

Irgendwann musst du das aber machen, nennt sich thermischer Abgleich. Es gibt ja Räume, die sollen ein müh wärmer sein (Bad), andere ein Tick kühler (Schlafzimmer)
Da kostet alles Zeit weil man warten muss wie es sich einstellt von den RT, aber dann kann man die Finger auch irgendwann davon lassen weil alles eingestellt ist und auch so ist, wie man sich es gewünscht hat.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Verstehe, danke.
Nur wie gesagt, an sich sind die Thermostate durchgehend am leuchten. Daueroffen… wird nie genug warm, dass sie mal abschalten😊
Probiere dann mal mit den durchflussmessern das einzustellen
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Naa, nicht einfach rumdrehen bitte. Warte bitte.
Welche Raum ist zu kalt?
Welche Temperatur heisst bei dir kalt?
Welche Temperatur haben die anderen Räume?

Nachtabsenkung macht bei BJ67 ungedämmt möglicher Weise doch Sinn, damit hier nicht noch mehr Gas (und Geld) vernichtet wird.

Dazu die Frage, welche Tages und welche Nachttemperatur ist am Gerät eingestellt und wie wirkt sich das auf welchen Raum aus?

Und noch drei Frsgen:
Was sagt eigentlich der Energieausweis vom Gebäude? Rechnerisch sich wir bei dem Verbrauch ja über 200Watt/m².
Wie ist das Dach gedämmt?
Was verbrauchen die Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Ok, finger erstmal fern gehalten.
- Raumeinstellung Tag in allen aktuell bei 22,5 Grad.
-Überall, außer in dem Spielzimmer (hier immer 18-19 Grad, bisher immer als kalt bezeichnet) 19-20 Grad werden erreicht.
-Nachtabsenkung Temperatur liegt bei 19 Grad.

-Energieausweis sh. Anhang.

-nachbarn noch nicht gefragt, wäre das nächste was ich tue.
-Ich hab nen Flachdach, weiß umehrlich zu sein nicht, wie die gedämmt sind.
 

Anhänge

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Bist du mit den 22,5 RT zufrieden?
Also wenn ich es richtig verstehe möchtest du mehr RT im Spielzimmer, richtig?
Gibt es Räume die dir zu warm sind?
 
Thema:

Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock

Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • Ähnliche Themen

    Oben