Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock

Diskutiere Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorerst möchte ich mich dafür entschuldigen, falls etwas unklar scheint und Informationen fehlen. Ich bin hier neu und habe...

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Hallo zusammen,

vorerst möchte ich mich dafür entschuldigen, falls etwas unklar scheint und Informationen fehlen. Ich bin hier neu und habe Probleme mit meiner Heizungsanlage.

Wir sind stolze Besitzer eines Reihenendhauses des Jahres 1967 ohne Außendämmung.

nach einer Kernsanierung im Jahr 2020 und Installation von einer neuen Heizungsanlage mit zwei Heizkreisen ( EG -FBH mit 5 Verteilern und Raumthermostaten und EG Bad und Eingangsflur Heizkörper sowie OG 4 Heizkörper inkl. Bad) haben wir seit geraumer Zeit verschiedene Probleme mit der Anlage.
Wir sind auch schockiert, was unseren Gaszähler angeht, ist das Normal, dass wir in einem Jahr 4700m3 verbraucht haben? Mir persönlich scheint es extrem viel zu sein.

Infos Zum Heizkessel: Buderus Logamax Plus GB172i-24 T120 L

nun zu den Problemen:

1. Fehlermeldung - zu geringe Durchflussmenge im Wärmeblock ( kann überhaupt nichts mit anfangen. Was konkret ist das? Habe viel im Internet gesucht aber habe kaum was gefunden)


2. Räume werden nicht richtig warm, Raumthermostate dauerhaft an. (Habe öfter versucht, mit den Temperaturen zu spielen, u.a. Auslegungstemp. Und max. Vorlauftemperatur sowie Endpunkte und Fußpunkte.

momentane Werte:

heizkreis 1 (heizkörper) Außentemp.geführt :

auslegungstemp. 54 Grad
max. Vorlauftemp. 50 Grad
Raumeinfluss Aus
Raumptemp. Offset 0K
Schnellheizung aus

Heizkörper zwei (FBH) Außentemp. Geführt:

Endpunkt 53 Grad
Fußpunkt 25 Grad
max. Vorlauftemp. 48 Grad
Raumeinfluss Aus
R.Offset 0K
Schnellaufheuzung 50%

darüber hinaus habe ich folgendes Festgestellt:

Die durchflussmesser/ tacosetter sind total schwarz, sodass ich kaum was ablesen kann.

wenn ich die Rücklaufrohre anfasse, sind sie zum Teil kalt.


ich habe nun eine Menge geschrieben, hoffe aber, dass mir weitergeholfen werden kann.

ich danke Vorab und bitte um Verständnis, da wir hilflos sind und nicht weiter wissen. Mit dem Installateur sind wir gestritten (Gerichtsverfahren läuft).
 

Anhänge

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Guten Morgen,

4700m³??? mein lieber Herr Gesangsverein, das ist ja wahnsinn.
Um wieviel m² zu beheizende Fläche geht es hier genau?
Die verbaute Therme erscheint mir monströs, viel zu groß dimensioniert wahrscheinlich.
Wie hast du die ERR in den Räumen mit FBH eingestellt?

Zu dem Fehler kann ich nicht wirklich helfen, aber vielleicht jemand anders hier.

Schnellaufheizung 50% kommt mir komisch vor, ich meine das ich das bei mir (GB 192) nicht aktiviert habe.
Wie viele Brennerstarts pro Tag hast du und wie viel Laufzeit? Das siehst du unter Info.

Beste Grüße
Micha
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Hey Bortel,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Achja, die zu beheizende Fläche beträgt 110m2.


die ERR sind alle knapp über dem Punkt zur 5 hin eingestellt. Ca. 21-22 Grad. In der Anlage selbst ist eine gewünsche Raumtemperatur von 22 Grad eingestellt, das nie erreicht wird. In dem einen Zimmer unten ist es mega kalt sogar.

schnellaufheizung ist durch die Werkseinstellung so eingestellt glaube ich. Eine vernünftige Aufklärung und Inbetriebnahme mit dem Installateur gab es leider nicht.

Zum Brennerstart sh. Bild.
Alle neuen Bilder von meiner Antwortfunktion beziehen auf „Info“ bei dem RC310

vielen Dank
 

Anhänge

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
1,3 bar Durck sind mMn zu wenig. Da sollte wohl Wasser aufgefüllt werden, ich habe zw. 1,7-1,8 bar Druck an meiner Therme.
Oha, das Teil taktet sich ja zu tode, unglaublich.

@Helmi könnte hier heflen, er hat auch die Kombi FBH und HK bei fast ähnlicher Größe an Fläche.
Und ich meine er verbraucht kanpp 800m³ Gas im Jahr.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Ich erwarte eine fette Nachzahlung.
Könnte ich damit auf den Installateur zugehen, dass keine vernünftige Einstellung programmiert war?

wasser versuche ich malnachzufüllen. Muss ich vorher die Anlage abschalten? Oder einfach langsam nachfüllen?

ich danke dir vielmals für deine Antworten.
800m3, davon hatten mir viele Kollegen auch berichtet, das ich nicht glauben konnte, also wahr…
Bin total verzweifelt.
Neulich jemand zur Wartung da gewesen, er sagte Einstellungen wären so Ok😕

du hast ja Helmi hier erwähnt, ist das jetzt eine Verlinkung, dass er den Chat hier sieht, oder muss ich ihn gesondert kontaktieren?

beste Grüße
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich denke, dass es sicher Leute hier gibt die es genau wissen, wie man die Anlage befüllt. Ich müsste es selber nachlesen und will nichts falsches sagen.

Irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Der Fehler bzw. dessen Ursache muss geklärt werden.
Wegen dem Verlinken bin ich nicht sicher, aber du kannst ihn ja sonst auch mal anschreiben und auf deinen Post hier verweisen, ob er mal schauen kann.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Alles klar, das mache ich.
Vielen Dank soweit.
Dir ein schönes WE
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Kein Trinkwasser einfüllen....Buderus verlangt Wasser nach DIN schlagmichtot, nimmst du was anderes soll die Garantie weg sein.... Aussage KD Buderus...
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Kein Trinkwasser einfüllen....Buderus verlangt Wasser nach DIN schlagmichtot, nimmst du was anderes soll die Garantie weg sein.... Aussage KD Buderus...
Da muss ich dann wohl selber bei dem KD Buderus dann mal durchrufen. Danke für den Hinweis.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kein Trinkwasser einfüllen....Buderus verlangt Wasser nach DIN schlagmichtot, nimmst du was anderes soll die Garantie weg sein.... Aussage KD Buderus...
Das berücksichtigt aber nicht, dass Trinkwasser bzw. das Nachfüllen mit ein wenig Trinkwasser sehr wohl die Herstellervorgaben erfüllen und auch VDI 2035-konform sein kann. Letztere fordert eben nicht zwingend eine Wasseraufbereitung, von der es im Übrigen je nach Betriebsweise der Anlage unterschiedliche Arten gibt.
Im Zweifel also erstmal prüfen, was der Hersteller wirklich sagt und auch mal einen Blick auf eine aktuelle Trinkwasser-Analyse des Versorgers werfen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Stimmt @bortel, aber Bj2000 und mit dicken Wänden und guter Isolierung.

Puh, also noch ein paar Fragen dazu, da für mich nicht eindeutig erkennbar:
Kernsanierung in 2020, bedeutet genauer?
Aussenwand nachträglich gedämmt?
Wenn nein, wie ist der Außenwandaufbau, Art und Dicke?
Was für Fenster sind verbaut?
Unterkellert?
Ist die Fußbodenheizung neu, also die wasserführenden Teile dort, oder nur die Aufspaltung der Heizkreise?

Schnellaufheizung bei FBH würde ich drastisch reduzieren.
Wird durchgehend geheizt? Also ohne Nachtabsenkung?

Wie sind die einzelnen Raumtemperaturen aktuell?

Zum Fehlercode, die Heizung wird die Wärme nicht los, der Durchfluss ist zu gering. Ich ahne was... .1643372371452290093498226762887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Kernsanierung heißt, komplett für FBH den alten Boden rausgestemmt, neu aufgebaut und anschließend komplette Heizungsanlage sowie Wasserrohre und Abflüsse inkl. Heizkessel alles neu.
Alten Putz runter neuen Rauf.
Noch keine Dämmung, kommt die Jahre. Daher auch keine Isolierung.
Außenwand Klinker ganz normal.
Kein Keller, ebenerdig EG und nur ein OG mit 3 Zimmer.
Fenster zwei Fach verglast, da Empfehlung des Energieberaters so gewesen.
Nachtabsenkung zwischen 23 und 4 Uhr.

raumtemp. unterschiedlich:
variiert zwischen 18 und 21 Grad, mehr geht nicht.
Zum Teil sehr kalt
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wie geschrieben, die Schnellaufheizung bitte raus.

Als nächstes schlage ich vor:
Wenn du nix ablesen kannst, würde ich die Durchflussmesser reinigen. Dazu Verteiler Vor-/Rücklauf zu, Restwasser über Entlüfter raus und dann abbauen und reinigen, nur wenn du dir das zutraut.

Wenn nicht, dann im ersten Raum, der nicht warm wird, den Stellantrieb abbauen.
Schauen ob er dann warm wird.

Und bitte berichten.
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Schnellaufheizung drehe ich dann auf 0% runter…
Durchflussmesser würde ich gerne reinigen, habe nur Furcht vor Komplettausfall, oder dass mir was wegbricht und ich nicht wieder in Betrieb nehmen kann.
Ich schaue mal, ob ich Stellantrieb abbauen kann (nehme an, gemeint ist unter dem Durchglussmesser der Antrieb für die Raumthermostate?!)
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Das sollte nicht so schlimm sein, vorher den HKV aber zudrehen👍
solange du nix siehst, kannst du nix einstellen😀
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Das sollte nicht so schlimm sein, vorher den HKV aber zudrehen👍
solange du nix siehst, kannst du nix einstellen😀
Wie geschrieben, die Schnellaufheizung bitte raus.

Als nächstes schlage ich vor:
Wenn du nix ablesen kannst, würde ich die Durchflussmesser reinigen. Dazu Verteiler Vor-/Rücklauf zu, Restwasser über Entlüfter raus und dann abbauen und reinigen, nur wenn du dir das zutraut.

Wenn nicht, dann im ersten Raum, der nicht warm wird, den Stellantrieb abbauen.
Schauen ob er dann warm wird.

Und bitte berichten.
mal ne andere Frage hierzu. Könnte ich, da die Anlage relativ neu ist, auf den Installateur zurückgreifen und sagen, wird nicht warm und alles Durchflussmesser dreckig und nicht lesbar?
Oder ist der Zug abgefahren?
Wahrscheinlich muss das über den Anwalt dann laufen, da wir gesteitten sind.
Alleine traue ich mir wenig zu leider
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja einen elektrischen Antrieb. Dann ist das Ventil offen und der betroffene Boden sollte nach einigen Stunden warm werden.
Was sind denn für Regler im Raum montiert?
 

Alit

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
43
Ja einen elektrischen Antrieb. Dann ist das Ventil offen und der betroffene Boden sollte nach einigen Stunden warm werden.
Was sind denn für Regler im Raum montiert?
Der Antrieb (Nr. 6) sieht i.d.R. Immer so aus, da er auf meine eingestellte Solltemp. nie kommt bzw erreicht,sh Bild.
 

Anhänge

Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Auf dem Bild ist er laut der Anzeige offen, aber ist er wirklich offen? Deswegen wäre es ein Test, ihn mal abzuschrauben. Mach doch mal.
Guck dabei gleich mal, ob die Nase vom Ventileinsatz zu sehen ist, vielleicht ist das auch verklemmt.
 
Thema:

Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock

Buderus Diverse Probleme, u.a. Geringe Durchflussmenge im Wärmeblock - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

      neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
    Oben