Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

Diskutiere Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, jeden Morgen hat unsere Heizung Buderus BRE 1.1 Startschwierigkeiten. Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste läuft sie den...

oli_ee8

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Hallo zusammen,


jeden Morgen hat unsere Heizung Buderus BRE 1.1 Startschwierigkeiten.

Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste läuft sie den ganzen Tag wunderbar durch.

Folgende Komponenten sind nach Fehlermeldung (Brenner Feh) bereits getauscht und neu:

Ölfilter und Entlüfter, Heizölschläuche, Ölpumpe, Tankarmatur, Kupferleitung zum Tank ist gereinigt und alle Verbindungen überprüft, - alles dicht.


Gefühlt ist, nur am Morgen, die Pumpenanlaufzeit zu kurz.

Kann auf diese Zeit Einfluss genommen werden? (Logamatic 2107)


Was meint Ihr dazu, bzw. was kann noch ausschlossen oder getauscht werden?


Besten Dank und viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

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Die Leitung zum Tank ist 10 mm?

lfilter und Entlüfter, Heizölschläuche, Ölpumpe, Tankarmatur, Kupferleitung zum Tank ist gereinigt und alle Verbindungen überprüft, - alles dicht.
Woher weißt du daß alles dicht ist?

Wenn nur morgens der Brenner ausfällt ist zu 99,9% die Ölversorgung schuld
 

Heizungsdoc

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Kondensator am Gebläsemotor.
 

oli_ee8

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Die Leitung zum Tank ist 10 mm?


Woher weißt du daß alles dicht ist?

Wenn nur morgens der Brenner ausfällt ist zu 99,9% die Ölversorgung schuld
Hallo,

die Komponenten von der Armatur bis zur Ölpumpe sind neu und die Verbindungen geprüft.
Das Schauglas im Entlüfter ist prall gefüllt, und im Betrieb rücklaufseitig keine Blasen oder Schaum.
Leitung: 8x1

Können die Ölvorwärmung oder der Ölfeuerungsautomat in Frage kommen?

Besten Dank & Viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

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Eigentlich zu groß.......
Wie alt sind die Tankentnahmen?

Wie genau wirden die Verbindungsstellen an den Armaturen bei den Ermetos hergestellt? Schneidringe gefettet? Dichtringe verwendet ? Oder eher Teflon?

Können die Ölvorwärmung oder der Ölfeuerungsautomat in Frage kommen?
Eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Warscheinlicher wär der Kondensator den @Heizungsdoc beschrieben hat.

Das bemerkst du aber selbst, wenn beim ersten Brennertart das Brennergebläse reltiv kraftlos startet.
 
Heizer87

Heizer87

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Sind die Ölansaugschläuche im Tank auch kontrolliert/erneuert worden?
Und wie weiter oben schon erwähnt, der Kondensator vom Gebläsemotor käme noch in Frage
 
Hausdoc

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Bitte deinen Fachmann er möge einen Serviceschlauch am Brenner anbringen. Nur so kann man Undichte an der Ölversorgung ausschließen - oder eben auch feststellen.
 

oli_ee8

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Eigentlich zu groß.......
Wie alt sind die Tankentnahmen?

Wie genau wirden die Verbindungsstellen an den Armaturen bei den Ermetos hergestellt? Schneidringe gefettet? Dichtringe verwendet ? Oder eher Teflon?

Die Verbindungen wurden nicht alle neu gemacht nur bei der Tankarmatur (Euroflex 3), Schneidring mit Stützhülse. Kupferdichtringe nur an der Ölpumpe. Teflonschnur beim Entlüftereintritt. Die Schläuchte dichten konisch ohne Hilfe.


Eher sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.

Warscheinlicher wär der Kondensator den @Heizungsdoc beschrieben hat.

Das bemerkst du aber selbst, wenn beim ersten Brennertart das Brennergebläse reltiv kraftlos startet.
Tut er eigentlich nicht. Ich werde den Kondensator mal tauschen.
 
Hausdoc

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Ich werde den Kondensator mal tauschen.
......lassen.... ;)

Alle Arbeiten hier sind Fachbetriebpflichtig.
Nach Kondensatortausch muss die Brennereinstellung geprüft und korrigiert werden ( weil die Motordrehzahl dann ggf höher ist)
 

oli_ee8

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Ja, richtig :) Der Fachbetrieb war jetzt schon mehrmals hier vor Ort.
Nachdem die getauschte Tankarmatur und die Reinigung der Leitung das Problem nicht beheben konnte soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
bzw das Problem lösen.
Ist mir nicht ganz schlüssig wie die Heizung nun 28 jahre ohne Aggregat funktioniert hat, weswegen ich nichts unversucht lassen möchte.....
 
Hausdoc

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soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
:kopfnuss:

Fachmann Tauschen!

Dieser Kerl hat nichts an Ölanlagen verloren.😭


Ist mir nicht ganz schlüssig wie die Heizung nun 28 jahre ohne Aggregat funktioniert hat, weswegen ich nichts unversucht lassen möchte.....

Hüstel.......
An einem 28 Jahre altern Golf mit 1 Mio KM auf der Uhr würdest du auch so denken?

PS: Du weißt dass es offiziell seit einigen Jahren keine Ersatzteile für deinen Brenner mehr gibt?
 
tricotrac

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Nachdem die getauschte Tankarmatur und die Reinigung der Leitung das Problem nicht beheben konnte soll nun ein Saugpumpenaggrgat helfen,
bzw das Problem lösen.
Mir fliegt gerade der Kitt aus der Brille ! Sofort den Fachmann tauschen ! Und vor allem einen zertifizierten Fachbetrieb nach §62 Wasserhaushaltgesetz beauftragen.
 

oli_ee8

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:kopfnuss:

Fachmann Tauschen!

Dieser Kerl hat nichts an Ölanlagen verloren.😭





Hüstel.......
An einem 28 Jahre altern Golf mit 1 Mio KM auf der Uhr würdest du auch so denken?

PS: Du weißt dass es offiziell seit einigen Jahren keine Ersatzteile für deinen Brenner mehr gibt?
Ja, wollte die Heizung noch 1-2 Jahre laufen lassen deswegen kommt die morgendliche Entstörung so ungelegen.....
Also zuerstmal den Kondensator tauschen lassen?
 
tricotrac

tricotrac

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Vorschlag meinerseits dazu : Lasst den Brenner doch mal für mehrere Tage aus einem Kanister laufen. Entweder er läuft dann durch = dann liegt das Problem in der Ölversorgung o d e r : Er geht auf Störung = dann liegt das Problem am Brenner.
 

Techniker 2

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Eine Heizöl Notversorgung, bingt Klarheit bei der Ölleitung und Tankanlage...


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Und auch mal die Brenner Druck Pumpe, aus der Gebläse Motor Halterung ziehen, ist die Kunststoff Wellen Kupplung Ausgeschlagen oder Pumpen Antriebswelle, etwas feucht vom Heizöl, oder gar schwarze Ablagerungen dort mit Vorhanden, nun dann sollte diese Ölbrennerpumpe, gegen eine neue (gleiche) mit Ausgetauscht werden.

Wenn Vorhanden, das Düsen Einsteck Rückschlag Ventil gegen das Nachtropfen, kommt hin und wieder mal vor. Auch der Motor Hilfs Kondensator wie auch der Zündtrafo, sind die bekannten weiteren Übeltäter. Aber Ihr Fachbetrieb, wird schon recht bald, mit diesen Möglichkeiten, wie auch einer kompletten Abgasmessung dann den Ölbrenner wieder damit zur Arbeit Überzeugen können...


.
 
Hausdoc

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Also zuerstmal den Kondensator tauschen lassen?
Eher Fachmann tauschen.

Pumpenkupplung wär auch noch einThema.

Das sind aber alles Dinge die der Fachmann von sich aus aus dem ff abspulen muss.
 

oli_ee8

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Eher Fachmann tauschen.

Pumpenkupplung wär auch noch einThema.

Das sind aber alles Dinge die der Fachmann von sich aus aus dem ff abspulen muss.
Ölpumpe inklusive Pumpenkupplung sind neu. Dahinter kein Ölfilm, bisschen schwarze Ablagerungen.
Der Fachmann hat gesagt die Ölpumpe ist nicht kaputt, als sie vor Weihnachten gar kein Öl mehr gefördert hat bekam ich so meine Zweifel ... :)
Läuft die Heizung durch aufgrund tiefer Aussentemperaturenm (Frost ab 5°) läuft sie einwandfrei.
Nur eine längere Ruhephase (22-4.30 Uhr) mag die Heizung nicht.
Einmal entstören und sie läuft.
 
tricotrac

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Läuft die Heizung durch aufgrund tiefer Aussentemperaturenm (Frost ab 5°) läuft sie einwandfrei.
Nur eine längere Ruhephase (22-4.30 Uhr) mag die Heizung nicht.
Einmal entstören und sie läuft.
Führt einfach den Kanistertest durch ! Der sorgt für Klarheit !
 
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