Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

Diskutiere Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ölfeuerungsautomat, Motorkondensator getauscht, Saugpumpenaggregat (SP32-01) installiert. Immer noch, jeden Morgen: Brenner...

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ölfeuerungsautomat, Motorkondensator getauscht, Saugpumpenaggregat (SP32-01) installiert.
Immer noch, jeden Morgen: Brenner Fehler, 1x Entstören - und sie läuft bis zum nächsten Morgen.

Was könnte denn noch in Frage kommen?

Besten Dank & Viele Grüsse
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Genau, warum jeden Morgen Brennerstörung? :)

Das Öl steht mittlerweile, durch die SP32, direkt neben der Heizung bereit in einem drucklosen 1,6Liter Gefäss. Daher schliesse ich die Versorgung aus.
Vakuum 0, Ausgasungen 0, Schläuche neu, Ölpumpe neu, Kupplung neu, Heizölfiltergruppe / -entlüfter neu, Kondensator neu....
Flammwächter, Brennerrohr und Ölvorheizung wurden beim letzten jährlichen Service ersetzt.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Das Saugpumpenaggregat ist toll, und schliesst mir die Möglichkeit zu hohes Vakuum aus.

Ölpumpe ist Neu: Danfoss BFP 21 L3 071N0170 als Ersatz für den Vorgänger: MS 11 L3 071G0154
(ist die Richtige Pumpe gemäss Danfoss Konvertierungsliste)
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Direkt neben der Heizung. Die Heizölfiltergruppe zieht das Öl aus dem Tank.
Mit oder ohne Aggregat der gleiche Fehler! Somit egal ob es dazwischen hängt oder nicht.

Die Idee kommt auch nicht von mir, sondern vom Heizungsbauer, aufgrund eines „grenzwertigen“ Vakuums.
Gebracht hat es nichts. Immer noch der Ursprungsfehler, weshalb ich den Techniker aufgeboten habe....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Direkt neben der Heizung. Die Heizölfiltergruppe zieht das Öl aus dem Tank.
:kopfnuss: :cry:

Bitte hol dir jemanden ins Haus der sich mit Ölversorgungen auskennt und entsprechend zertifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Genau bei diesem Pumpentyp gibt es Probleme mit Luftleckage an der Druckeinstellschraube. Diese wird mit einem O- Ring abgedichet, der anscheinend nichts taugt. Dort wird Luft eingesaugt und führt zu Störabschaltungen des Brenners. Wir rüsten schon seit geraumer Zeit auf Suntec-Pumpen um.
Also einfach mal versuchsweise die Einstellschraube mit Installationskitt abdichten und schauen, was passiert.
 

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Danke für die Antwort.

Die O-Ringe sind eine Katastrophe. Dieser reisst wenn die Schraube zum Entlüften geöffnet wird.

Ich habe ihn bereits ersetzt. Leider ist die Danfoss Pumpe neu, die nächste wird auch eine Suntec Pumpe.

Auch in Sachen Förderleistung ist die Suntec Pumpe der Danfoss überlegen.



Gesten habe ich noch den Düsenstock ausgebaut, die Öldüse gewechselt, den kompletten Innenraum gereinigt und die Zündelektroden nachjustiert.

Dabei fiel mir auf eine Undichtigkeit zwischen Düse und Stock auf und dass eine Zündelektrode am Anschlussstecker nicht isoliert war.

(wohlbemerkt, dass immer eine Jährliche Wartung durch Fachkraft erfolgt)

Am 29.07.2019 wurde der Ölvorwärmer ersetzt und eine Wartung durchgeführt – die Düse wurde hierbei nicht gewechselt.



Heute Morgen sprang die Heizung einwandfrei an– ich bin auf morgen früh gespannt :)

DSC_1332.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Gesten habe ich noch den Düsenstock ausgebaut, die Öldüse gewechselt, den kompletten Innenraum gereinigt und die Zündelektroden nachjustiert.

Kessel abschalten!!!! Die Anlage ist nicht mehr betriebssicher!!!!!!!!



Dabei fiel mir auf eine Undichtigkeit zwischen Düse und Stock auf
Das kommt vom Nachtropfen der Düse.......

und dass eine Zündelektrode am Anschlussstecker nicht isoliert war.
Bedeutungslos
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Und das Ergebniss von ein Nachtropfen, am Düsenstock kann dann schon mal (im Extremfall) Heizung Ölkessel Brand.... Und hoffendlich ist die Eckerle Saugpumpe > nicht unter der Öltank Flüssigkeitspiegel dort mit Installiert worden. In ein möglichen Schaden Fall der Eckerle SP 32 Saugpumpe kann der Heizöltank sogar komplett Ausgehebert werden.

Denn der Einbau der Eckerle SP 32 Saugpumpe darf nur > über den Flüssigleitspiegel vom Heizöltank sich Befinden. Ein Saug Rückschlag Ventil darf auch bei dieser Saugpumpe nicht mit Installiert sein. Denn das Saug Rückschlag Ventil befindet sich in der Saugpumpe, und somit ist die gesamte Öl Saugleitung (in 8,0 mm) ein Bestandteil in der Zulassung der Eckele SP 32 Saugpumpe.

Ein Anti Heberventil oder andere Sicherheit Einrichtungen, sind bei dieser Anlagen Konstruktion so nicht Zulässig. Dass sollte aber Ihr Fachbetrieb mit der entsprechenden Zulassung, schon Wissen. Hier, noch einmal die Montage & Bedienung Anleitung 32 Eckerle SP 32 Montage & Bedienung Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
heute Feier ich den 3 Tag in Folge das Anlaufen der Heizung ohne den morgendlichen Brenner Fehler!
Alle vorweg getauschten Komponenten brachten leider keinen Erfolg so dass sich der Fehler auf die Düse und/oder den nichtisolierten Elektrodenstecker eingrenzen lässt.
Die Heizung läuft nun absolut betriebssicher :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Höre grade NENA
LESEN würde ich gern die aktuellen Abgaswerte
 
Zuletzt bearbeitet:

oli_ee8

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
15
Die Abgaswerte folgen. -das Gerät kaufe ich nicht auch noch.
Beim nächsten Termin des Schornsteinfegers bin ich dabei.
Sollte etwas nicht gut sein drehe ich Druckregulierschraube nach rechts oder links. - kein Problem :)
 
Thema:

Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung

Buderus BRE 1.1 - morgendliche Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben