Bräuchte Einschätzung: Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c

Diskutiere Bräuchte Einschätzung: Buderus Logano plus GB125 oder Viessmann vitoladens 300-c im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich bin absoluter Laie und bin mir gerade Angebote für eine Heizungserneuerung am einholen. Altbau ~1870 150 qm ungedämmt mit...

Btobs

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
2
Hallo Forum,
ich bin absoluter Laie und bin mir gerade Angebote für eine Heizungserneuerung am einholen.
Altbau ~1870 150 qm ungedämmt mit Bruchsteinen + an/ausgebaute Scheune (gedämmt) 90qm auf 2 Wohneinheiten.
Wasser über Durchlauferhitzer. Ölheizung 21KW

Öltanks/Raum im guten Zustand.
Mögliche Alternativen:
Pellets: Nach Umfragen neige ich eher dazu die nächsten 20 Jahr weiter auf Wartungsärmere Ölheizung zu setzen,
Gas: Gibt eine Flüssig(!)gasleitung wo ich aber komplett von einem Anbieter abhängig wäre - ist mir zu riskant.


Habe jetzt aktuell 2 Angebote - und gar keine Ahnung:

Buderus Logano plus GB125-22 und Vitoladens 300-C 23,6 kW modul.

Gibt es hier nennenswerte Unterschiede? Moduliert die Logano bzw ist das sinnvoll/nötig?

Danke & LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Der GB125 ist ein einstufiger Brenner und kann nur an / aus. Sprich keine Modulation.
Das Ding ist einfach aufgebaut, mit einem nachgeschalteten Brennwert- Wärmetauscher. Robust, guter Brenner und 10 Jahre Wärmetauschergarantie.
Vergleichbar wäre eher der SB105 (2 - Stufen) oder der KB195i (modulierend), welchen es jedoch nicht in deiner Leistung gibt.
 

Btobs

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Heißt das, du würderst auf den Buderus Brenner setzen, da zuverlässiger?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Nein, ich kenne die Viessmann Geräte nicht und kann daher nur meinen Senf zu den Buderus Geräten geben... ;)