Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

Diskutiere Buderus 172i, Warmwasser drosseln? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Guten Tag,

ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte Heizung, kommt sehr viel Warmwasser und wird auch richtig warm - aber ich habe Angst, daß mein Verbrauch von 170 Kubikmeter im Jahr dadurch noch weiter ansteigt.
Ich weiß nicht warum, aber die Leitungen sind im Haus schon immer so dämlich verlegt, daß es bald eine Minute dauert, bis das warme Wasser oben ankommt (Therme im OG, das Wasser fließt erst in den Keller und von dort wieder hoch). Nur wenn man es häufig benutzt und das Wasser in der langen Leitung warm ist, geht es schneller.
Nun habe ich in der Warmlasserleitung am Ausgang ein Absperrventil. Kann ich damit den Austritt drosseln (funktioniert wie gewünscht, dann kommt etwa die bisherige Menge) ohne das dies nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer der Heizung hat?
Das 2. Problem wäre die Warmwassertemperatur. Wenn es eine Weile fließt, wird es richtig heiß. Deshalb habe ich auf 43 Grad gestellt, damit ich angenehm Duschen kann, ohne mich zu verbrühen. Sonst müßte ich dann immer kaltes Wasser zugeben um es abzukühlen und würde noch mehr verbrauchen. Einen Speicher gibt es nicht, nur das Wasser, was in der Leitung steht. Bestünde da erhöhte Legionellengefahr oder wäre die unbedeutend? In den letzten 27 Jahren hatten wir damit keine Probleme. 55 oder 60 Grad wie empfohlen, halte ich für unzweckmäßig da viel zu heiß.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
D.h du hast für ww einen Gas Durchlauferhitzer .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.243
Kann ich damit den Austritt drosseln (funktioniert wie gewünscht, dann kommt etwa die bisherige Menge) ohne das dies nachteilige Auswirkungen auf die Lebensdauer der Heizung hat?
Was soll das bringen?
Wir eine bestimmte Wassermenge unterschritten, schaltet die Therme nicht.

Deshalb habe ich auf 43 Grad gestellt, damit ich angenehm Duschen kann, ohne mich zu verbrühen.
Das sollte doch reichen.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Es fließt doppelt so viel Wasser aus, wie ich brauche mit vollem Druck. Da muß man ewig mit dem Hebelarm der Mischbatterie balancieren - die mischt nicht feinfühlig. Aber damit würde das Wasser ja genau so gedrosselt. Also sollte es gehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.243
Da muß man ewig mit dem Hebelarm der Mischbatterie balancieren - die mischt nicht feinfühlig.
Wieso mischen?
Ich dachte du hast die 43 eingestellt, damit du nicht mischen musst?

Unser WW (aus dem Speicher) steht auf 41.
Da Stelle ich den Mischer voll auf Rot und ziehe auf, das passt auf Anhieb.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ja, die Temperatur stimmt dann. Aber da kommt mit vollem Druck warmes Wasser raus., doppelt so viel, wie ich brauche! Wenn man Spülbecken oder Eimer befüllt ist das egal, aber beim Duschen läuft eben 5-10 min das Wasser und dann doppelt so viel und vor allem unnütz. Dann würde der Wasserverbrauch noch mal deutlich ansteigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.243
Du hast aber lange Leitungen und eine Brennwerttherme als Durchlauferhitzer.
Wenn du das WW drosselst, dauert es umso länger, bis es das kalt gewordene aus den Leitungen verdrängt hat.

Mach, wie du meinst.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Die alte Gastherme hat Warmwasser und die neue auch. Aber die neue hat viel mehr Leistung und es gibt nur noch Brennwertgeräte! Was soll das für eine Rolle spielen ob Brennwert oder nicht? Den Eco-Mode habe ich ausgeschaltet, sonst dauert es ewig. Ob gedrosselt oder nicht, die Zeitspanne bis warmes Wasser kommt ist nicht nennenswert größer.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.384
Wenn du beimischst brauchst du nicht mehr Wasser. Das warme wird weniger und das kalte mehr. Am Duschkopf kommt nicht mehr raus. Der ist auf eine bestimmten Durchfluss gebaut. Ausserdem gibt es Drosselscheiben, die in den Schlauch vorm Kopf eingebaut werden können.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Wenn ich Warmwasser aufdrehe, kommt aber die doppelte Menge raus wie früher! Der Eimer ist doppelt so schnell voll wie früher, also brauche ich auch die doppelte Menge Wasser, wenn ich dusche. Und bei schon bisher 170m³ kann ich mir das nicht mehr leisten. Deshalb habe ich es jetzt gedrosselt!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Zitat: Wenn ich Warmwasser aufdrehe, kommt aber die doppelte Menge raus wie früher!

Ein zusätzlicher Druckminderer, wie es bei den Elektrowarmwasser Geräten so üblich ist, kann das Problem mit dem unterschiedlichen Wasserauslauf Problemen schon lösen. Einfach so ein Druckminderer in die Kaltwasser Zuleitung vor der Sicherheitsgruppe zum Warmwasserspeicher dort einbauen, und schon sollte eine Besserung damit erreicht werden.

1702722295327.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.384
Drosselscheibe vor den Duschkopf in den Schlauch. Ist aus Kunststoff. Da braucht es nicht noch teure Druckminderer.
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ich brauche auh keine Druckminderer, ich habe einen Absperrhahn im Kaltwasserzulauf und im Warmwasserausgang. Wo ist es nun besser zu drosseln und warum? Vor der Heizung?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Die große Frage, springt das Ding bei so geringer Abnahme überhaupt an?
 
Thema:

Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

Buderus 172i, Warmwasser drosseln? - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche

    Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche: Hallo, seit September 2023 habe ich (im Keller) eine Gas-Brennwert-Kompaktheizzentrale Logamax plus GB172iT-17 T 100 S. Ansich bin ich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben