Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche

Diskutiere Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit September 2023 habe ich (im Keller) eine Gas-Brennwert-Kompaktheizzentrale Logamax plus GB172iT-17 T 100 S. Ansich bin ich mit dem...

Pet1959

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2024
Beiträge
1
Hallo,
seit September 2023 habe ich (im Keller) eine Gas-Brennwert-Kompaktheizzentrale Logamax plus GB172iT-17 T 100 S.
Ansich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Seit dem Beginn des Heizbetriebs tritt jedoch folgendes Problem auf:
Zu unregelmäßigen Zeiten (manchmal mehrmals am Tag, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe) geht von dem Gerät ein genau 8-sekündiger Brummton aus, der in den nächstgelegenen, über der Heizung im Erdgeschoss befindlichen Heizkörpern als Geräusch, meist als Vibration, machmal auch als Klopfen, leider zeitweise sehr laut und störend, zu hören ist.
Die Heizungsfirma, die das Gerät installiert hat, konnte keinen Fehler in der Anlage finden. Ein Tauschen des Heizungsventils im Erdgeschoss brachte keine Lösung.
Hat jemand eine Idee, um welches Betriebsgeräusch es sich hierbei handel könnte?
Danke!

Gruß
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Bitte die Fachfirma sie möge mal über den gesamten Leistungsbereich hinweg den Co²Gehalt ds Abgases überprüfen, zudem nachsehn ob sich ggf vor der Gasarmatur etwas Zunder angesammelt hat.

So kann man ausschließen , daß das Geräusch vom Brenner ( durch falsche Brennereinstellung) her kommt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das kann auch das Gehäuse sein, was bei Drehzahl X durch das Gebläse vibriert.

LG ThW
 
Thema:

Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche

Buderus GB 172i-17T 100S: Zeitweise auftretende Brummgeräusche - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

    Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus 172i, Warmwasser drosseln?

      Buderus 172i, Warmwasser drosseln?: Guten Tag, ich habe obige Brennwertheizung mit Warmwasseraufbereitung gerade neu eingebaut bekommen. Da diese mehr Leistung hat als die alte...
    Oben