Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5

Diskutiere Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, hab da irgendwie n kleines Einstellungsproblem, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar bleibt speziell in der Übergangszeit...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, hab da irgendwie n kleines Einstellungsproblem, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar bleibt speziell in der Übergangszeit die Bude unangenehm kalt.
Heute bei 15 Grad Außentemp hab ich im wärmsten Raum nur 17 Grad gemessen. Jetzt liegts für mich daran, den "Fehler" in der Einstellung zu finden. Weiterhin gibts allgemein noch Optimierungsbedarf an der Einstellung, was die Brennerstrats angeht.

Heizgerät ist eine VCI 196 / 3-5 mit Calormatic 430, Außentempgesteuert und 20L ActoSTOR

Fangen wir erstmal mit den Brennerstarts an...

Auslesewerte:
D.80 16113 = Betriebsstunden Heizung
D.81 201 = Betriebstunden Warmwasser
D.82 548 = Brennerstarts Heizung (x100)
D.83 231 = Brennerstarts Warmwasser (x100)

Wenn ich das jetzt richtig deute, heißt das für mich...
...bei 201 Stunden Warmwasserverbrauch ist der Brenner 23100 x angesprungen / Entspricht einem Start alle ~30 Sek. Da wird man nicht viel ändern können.
...bei 16113 Stunden Heizbetrieb ist der Brenner 54800 x angesprungen / Entspricht einen Start alle ~17 Minuten. Da sollte Verbesserungspotential vorhanden sein.

Weiter gehts mit dem eigentlichen "Wärmeproblem".

Ich hab ne programmierte Heizkurve von 1,4 beim Immobilienkauf übernommen.
Heizzeiten tägl. Mo-So 4:30-21:00 = 20°C / Mo-So 21:00 - 4:30 = 16°C
Jetzt ist die Frage: Pro / Conta Nachtabsenkung. Ja? Nein? Bei mir zu hoch?
Fakt ist, das ich um 11 Uhr bei 15 Grad Ausßentemp nur 17°C im Wohnzimmer/Bad habe, obwohl die Heizung bereits seit 6,5 STD laufen sollte. Irgendwie liegt da m.M.n. was im argen.

Laut Auslese ist das Ding alle Virtelstunde am rödeln, aber es kommt nix bei rum. Quasi Heizen ja, aber nicht warm machen...
Woran kanns liegen, das ca. 3°C Raumtemp fehlen? Außentempfühler scheint richtig zu messen...

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Mach erst mal die Heizzeiten länger.

Dann stellst du die Tagtemperatur um ein paar Grad hoch ( analog dazu die Absenktemperatur auch)
 

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hausdoc schrieb:
Dann stellst du die Tagtemperatur um ein paar Grad hoch
Damit isses leider nicht getan, da das "Problem" nur in der Übergangszeit (Herbst/Frühjahr) besteht. Im Winter stimmen die Raumtemperaturen mit den an der Heizung eingestellten Werten...

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

MFG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Doch - damit ist das Problem gelöst.

Eine Erhöhung der Tagtemperatur bewirkt eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Dadurch wird es in der Übergangszeit wärmer.

Im Gegenzug könntest du die Heizkennlinie flacher einstellen.

Die eingestellte Raumtemperatur hat absolut nichts mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun.
 
Thema:

Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5

Bude kalt, Heizung richtig einstellen? VCI 196/3-5 - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

    Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
  • Buders MyDevice

    Buders MyDevice: Hi Frage wo kann man in der Software Buderus MyDevice den Energieverbrauch finden .Soll ja gehen laut Hompage von denen . (aber wo) In der...
  • Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten

    Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten: Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft welches eine sehr gut erhaltene Puders Heizung Lugano G124 aus 2003 hat. Nun möchten wir alle Räume...
  • Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

    Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie: Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch

      Bude GB172 Kesseltemperatur deutlich zu hoch: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Buderus Brennwert-Therme. Es ist eine GB172 mit 14kw und 150l Schichtladespeicher (GB172-14...
    • Buders MyDevice

      Buders MyDevice: Hi Frage wo kann man in der Software Buderus MyDevice den Energieverbrauch finden .Soll ja gehen laut Hompage von denen . (aber wo) In der...
    • Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten

      Buders Lugano G124 für Fussbodenheizung umrüsten: Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft welches eine sehr gut erhaltene Puders Heizung Lugano G124 aus 2003 hat. Nun möchten wir alle Räume...
    • Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie

      Reinigung eines Buders Öl Niedertemperaturkessels in Eigenregie: Allo zusammen, habe Anfang der Woche nun ein 2tes mal den Heizkessel gereinigt. (reinige ohne Reingungsmittel) Nun ist es leider so, dass ich...
    Oben