Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf?

Diskutiere Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Was meinst du mit "Anforderung"? Kühlt dein Haus denn nicht 24/7 aus?

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
:) Ich habe die Heizung von 5.00 Uhr bis 7.00 Uhr auf Komforttemperatur. Danach bis 15.00 Uhr auf Absenktemperatur. Innerhalb dieser Zeit heizt der Brenner selbst bei -10°C Außentemperatur nur einmal kurz auf. Die Heizkörper sind auch so gut wie kalt. Das Hochheizen 15.00 Uhr auf Komforttemperatur geht auch ruck zuck. Warum soll in der ganzen Zeit die Pumpe laufen?
Ich meine, sie läuft eh nur mit 40%, wenn dem so ist, dann ist es eben so.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
:) Ich habe die Heizung von 5.00 Uhr bis 7.00 Uhr auf Komforttemperatur. Danach bis 15.00 Uhr auf Absenktemperatur. Innerhalb dieser Zeit heizt der Brenner selbst bei -10°C Außentemperatur nur einmal kurz auf. Die Heizkörper sind auch so gut wie kalt. Das Hochheizen 15.00 Uhr auf Komforttemperatur geht auch ruck zuck. Warum soll in der ganzen Zeit die Pumpe laufen?
Ich meine, sie läuft eh nur mit 40%, wenn dem so ist, dann ist es eben so.
Heizt du mit der IDA raumgeführt? Das würde erklären, warum der Brenner aus ist.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Ja, aber nur zu 20% Raumeinfluss
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wahrscheinlich steht dann 2300 (Frostschutz Kesselpumpe) auf EIN. Kann man ausschalten, wenn man die Anlage im Auge behält.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Stimmt, 2300 ist auf EIN. Bei der Absenktemperatur steht da auch immer was von Frostschutz, da macht es natürlich Sinn, dass die Pumpe läuft.
Was bei der IDA auch ein wenig doof ist, es gibt dort die 3 Einstellmöglichkeiten und Innenraum nur Außen und beides zusammen. Bei jedem Umstellen steht der Raumeinfluss wieder stur auf 50%. Das muss jedesmal am Kessel wieder auf den gewünschten Wert geändert werden.
Habe zur Zeit auch nur 5 Brennerstarts in 24h. Sonst sind es zwischen 10 und 17.
 
Thema:

Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf?

Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben