Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf?

Diskutiere Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Irgendwas ist bei deinem Setup echt merkwürdig. Du hast doch in #7 eine angezeigte RLT von 11 °C gehabt. Bei 13 °C Außentemperatur. :oops:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Ich hab die Temperaturen auch mal Rücklauf gemessen die 20 Grad stimmen auch.
Irgendwas ist bei deinem Setup echt merkwürdig.
Du hast doch in #7 eine angezeigte RLT von 11 °C gehabt.
Bei 13 °C Außentemperatur. :oops:
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Entschuldigung, mein Tippfehler!! Ist natürlich die WGB EVO 20i.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Jetzt ist die Funktion auch aktiv, merke aber keinen Unterschied. Außentemperatur 7Grad, Vorlauf soll 38Grad Vorlauf ist 42Grad. Bei dieser Temp. hat der Brenner abgeschaltet. Bilde mir ein, dass er Brenner nicht so weit runter geregelt hat.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Die genaue aktuelle Leistung, mit der die Therme läuft kann man sich nirgends anzeigen lassen, oder doch?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Man kann sich nur die aktuelle Gebläsedrehzahl anzeigen lassen. Um von dort auf die Leistung zu schliessen, benötigt man eine spezielle Formel und die Werte von Parameter 2626 und 2627. Ich kann dir die Formel mal raussuchen. Muss ich mal kramen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Formel lautet: P = (n - "9627")/"9626". Wenn z.B. die aktuelle Gebläsedrehzahl n = 2600 U/min wäre und 9627=1039 sowie 9626=383,1 ergäbe sich eine Momentanleistung von 4,07 kW. (4,07=(2600-1039)/383,1)
Mit der Formel kannst du dir eine Kurve basteln. So kannst du jeder Drehzahl sofort eine Leistung zuordnen.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Danke und welcher Parameter ist die aktuelle Gebläsedrehzahl? Mich interessiert nur Heizbetrieb. Warmwasser erzeuge ich elektrisch.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Wie lange bleibt diese Gegenwindfunktion eigentlich aktiv? Bei uns ist es seit über eine Stunde windstill, aber sie ist noch aktiv.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Gegenwindfunktion ist wieder im Standby passt also. Die Leistung regelt sie auch auf 2,8kw runter. --- Dank deiner Formel.
Gestern hatte ich allerdings utopisch viel Brennerstarts in 24h. Es waren 26!
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
...gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Ich hatte den Beitrag doch schon vorher gelöscht, da ich selbst drauf gekommen bin. :rolleyes: Ich denke auch die 10kw sind noch zu viel, da ich nur etwa 100m² Wohnfläche habe. Ist eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1947. Erdgeschoss Wohnzimmer 16m² + Küche 10m², 1. Etage Bad 10m² und Schlafzimmer 16m². Im Dachgeschoss sind 2 ungenutzte Zimmer, welche ich nur selten heize. Dach war bis dieses Jahr unsaniert (offenes Ziegeldach). Der Rest ist 1994 gedämmt worden. Die Heizungsanlage sind noch die alten Schwerkraftrohre und in dem Wohnzimmer noch die originalen Gussradiatoren.Im Rest sind es Plattenheizkörper. Mein Heizungsbauer meinte dazu nur, ich solle mir darüber keine Gedanken machen, da ist die Heizung eben etwas träger, speichert aber dafür mehr Wärme, wegen der größeren Wassermenge. Dadurch neigt die Anlage auch weniger zum Takten. Bis dieses Jahr hatte ich noch einen alten Ferroli Gaskessel im Keller mit 11kw. Der lief über 30Jahre Problemlos und ich hatte letzte Heizperiode einen Gasverbrauch von knapp über 8000kwh. Und das noch mit unsaniertem Dach.
 

Eichhorn

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
20
Was mich bei den derzeitigen Außentemperaturen ein wenig stört, ist das die Pumpe gar nicht mehr aus geht. Beispiel: ich "heize" bis 21.00Uhr danach geht die Anlage auf Nachtabsenkung (16°C) bei höheren Außentemperaturen ging kurz danach auch die Pumpe aus. Erst bei Wärmeanforderung sprang sie wieder an und blieb natürlich an. Einstellung: 880 und 2320 auf Temperaturhub Nenn, 2317 auf 5
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was mich bei den derzeitigen Außentemperaturen ein wenig stört, ist das die Pumpe gar nicht mehr aus geht. Beispiel: ich "heize" bis 21.00Uhr danach geht die Anlage auf Nachtabsenkung (16°C) bei höheren Außentemperaturen ging kurz danach auch die Pumpe aus. Erst bei Wärmeanforderung sprang sie wieder an und blieb natürlich an. Einstellung: 880 und 2320 auf Temperaturhub Nenn, 2317 auf 5
So muss es sein. Jetzt ist Kernwinter. Da muss das Teil durchlaufen.
 
Thema:

Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf?

Brötje WGB Evo 28i Optimierungsbedarf? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben