Brötje vs Vaillant

Diskutiere Brötje vs Vaillant im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich stehe kurz vor meinem ersten Heizungswechsel,nun hab ich eine Frage an euch. Ich hab ein Haus von 1968 mit 160qm Wohnfläche, das...

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Hallo!

Ich stehe kurz vor meinem ersten Heizungswechsel,nun hab ich eine Frage an euch.

Ich hab ein Haus von 1968 mit 160qm Wohnfläche, das Haus wird zurzeit von einer 34 Jahre alten Vaillant Heizung betrieben.

Jetzt hab ich mir paar Angebote geben lassen und kann mich nicht richtig entscheiden.

Hier die Angebote

brötje ecocondens kompakt bbk 22 f für 5.900 Euro mit Montage

vaillant ecocompact vsc 196/3-5 e für 5916 Euro mit Montage

Da ich mich nicht so gut auskenne brauche ich euren Rat.

Wie ist so der Kundenservice bei beiden usw


Mfg Mirko
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, zu den gemachten Angaben kann man meines Erachtens wenig sagen. In meinen Augen sind sie beide sehr günstig, was auf einen reinen Tausch hindeutet. Was ist mit den erforderlichen Dämmmaßnahmen der zirkulierenden Rohrleitungen, Einsatz einer Füllgruppe nach neuester Norm, Aufbereitung des Heizungsfüllwassers falls erforderlich usw.. Ich denke nicht das bei den Preisen die hier genannt wurden diese Maßnahmen mit enthalten sind. Zu den Geräten kann ich nur sagen das es immer eine Sache der Einstellung deines Heizungsbauers ist was er gut kennt und betreuen kann. Ich für mich würde das Vaillantgerät nehmen da ich nicht soviel von Brötje halte. Das sieht aber jeder anders. Wichtig ist das das Gesamtpaket stimmt und die Anlage danach auf dein Haus abstimmt ist. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.472
Das kann man so nicht beantworten.
Beide Geräte liegen in etwa gleichauf.

Als besonders wichtig würde ich die Betreuung des Gerätes in den nächsten Jahren sehen.

Wenn dein Fachmann z.B. das Brötje Gerät einbaut, obwohl es für ihn ein bömisches Dorf ist , hat das keinen Sinn.

Eins kann ich dir aber versichern: 34 Jahre alt werden beide Geräte nicht.

Bisher war es immer so, daß bei der Ersatzteiversorgung Vaillant die Nase vorn hat. Hier gibts Teile auf Jahrzehnte hinweg. Sowas kann aber auch schnell mal rum sein.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
wie Hausdoc schon schrieb ist es so das der Service nach dem Einbau bald wichtiger ist wie das Gerät selber - die Hersteller und Geräte unterscheiden sich meist nur in Optik und Komponenten. Aber bei der Langlebigkeit und beim Verbauch wird es keine Unterschiede geben. Wichtig ist eben das reglemäßig eine richtige Wartung durch den Fachmann gemacht wird.

Wenn ich beide Geräte vergleiche tendiere ich aufgrund der Garantie (5 Jahre) und dem Kulanzverhalten des Herstellers klar zu Brötje. Aber bei meinen Vergleich denke ich daran das die Heizungsbauer sich auch gut mit den Produkten auskennen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hi!

Vaillant ist Marktführer und hat den größten Kundendienst (zumindest ist es bei uns in Österreich so).
Es gibt auch 3 Jahre Garantie auf exklusiv Geräte + (kostenloser Internetzugang zum fernsteuern der Therme über PC oder Smartphone)

lg
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Das Haus ist Teilgedämmt,den oberen Stockwerk hab ich mit Wiroflexleitungen und neuen Heizkörpern verlegt,
unten nur neue Heizkörper und Kupferleitungen.

Die Woche werde ich mich entscheiden, bin mir noch nicht so sicher welches Gerät.

Beide sind Familienbetriebe und arbeiten schon seit Jahren mit den Anbietern.
 
Thema:

Brötje vs Vaillant

Brötje vs Vaillant - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Brötje oder Vaillant

    Brötje oder Vaillant: Hallo, ich stehe vor der Frage, welche Heizung wird Nachfolger meiner Brötje ECOTHERM EGCV 24, die in fast 11 Jahren bei Regen und Sturm nur auf...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

      Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
    • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

      Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
    • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

      Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
    • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

      Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
    • Brötje oder Vaillant

      Brötje oder Vaillant: Hallo, ich stehe vor der Frage, welche Heizung wird Nachfolger meiner Brötje ECOTHERM EGCV 24, die in fast 11 Jahren bei Regen und Sturm nur auf...

    Werbepartner

    Oben