Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

Diskutiere Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H?? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...

Fuchs

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand.
Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H anbieten. Die Wasserhärte in Köln - linksreinisch - ist hart (18,6 °dH).
Die Wohnfläche beträgt 220qm verteilt auf 2 Etagen je 110 qm. Hierbei sollen im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung und im Obergeschoss Planheizkörper (7 St.) eingebaut werden.
Geplant ist zukünftig (in 3-4 Jahren) die Erweiterung um ein weiteres Vollgeschoss von einer Größe von weiteren 100qm.

Meine Frage: Würdet Ihr mir zu Vaillant oder Brötje raten. Ein anderer Heizungsbauer meinte der Wärmetauscher von Vaillant sei aus Edelstahl und daher zu bevorzugen.
Ferner würdet Ihr mir - falls Vaillant - auch im Hinblick auf die geplante Aufstockung / Erweiterung zur Vaillant VC266/5-5 oder VC306/5-5 raten?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchs

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
2
Schade, dass niemand antwortet :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.202
Schade, dass niemand antwortet :(
Geduld ist eine Tugend die uns in Deutschland immer mehr abhanden kommt. Fachleute die hier antworten gehen ihrer Arbeit nach und sind gelegentlich auch im wohl verdienten Urlaub. Deine Anfrage kann aber auch einfach so durchgerutscht sein. Mal schauen, ob noch was kommt.
 

Jnnk

Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
45
Moin
Es kommt in meinen Augen ganz auf deinen Heizungsbauer an ob er das Gerät fachmännisch montieren und später auch warten und reparieren kann .
Kann gegen beide Geräte nichts schlechtes sagen . Komme mit der Regelung von Brötje besser klar , aber das ist Geschmackssache . Hydraulisch gesehen ist die Brötje im Vorteil weil meist ohne Hydraulische Weiche betreibbar , hängt aber auch von den Hydraulischen Gegebenheiten ab und von der Modulation ist Brötje auch meist besser . Auch hat Brötje bei den EVO Geräten eine Elektronische Verbrennungs Optimierung .
Bei diesen Geräten kommt der Bezirksbevollmächtigte Schornsteinfeger nur noch alle 3 Jahre .
Gruß Jannik
 
Thema:

Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H?? - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher

    Vaillant ecoTEC Plus VC 206/5-5 + VR 70 + VRC 700 + Austria PSR 800 Pufferspeicher: Hallo zusammen, wir wohnen seit genau einem Jahr in unserem Neubau (Einfamilienhaus mit Keller). Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit...
  • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

    Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

    Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten o.g. Therme und ein VRT 370 F Raumtemperaturregeler. Mein Problem ist, die Therme erreicht die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben