Brennwert ohne Wartung

Diskutiere Brennwert ohne Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin Besitzer eines Valiant Gasbrennwertgerätes, dass seit 1998 problemlos läuft, ganz ohne Wartung! Kein Witz! Jetzt frag ich...

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen! Ich bin Besitzer eines Valiant Gasbrennwertgerätes, dass seit 1998 problemlos läuft, ganz ohne Wartung! Kein Witz! Jetzt frag ich mich aber, ob das so bleiben soll oder ob nun doch der Zeitpunkt gekommen ist, einen Fachmann an das Gerät zu lassen. Regelmäßig Probleme verursacht lediglich die Umwälzpumpe, die nach dem Sommer (Solaranlage vorhanden) immer fest sitzt. Das kann ich aber selber immer lösen. Regelmäßig leere und reinige ich auch den mit Wasser gefüllte Syphon der Abgasanlage. Mehr braucht`s nicht! Ich muss dazu erwähnen, dass ich neben der Gastherme noch ein Holzfeststoffkessel betreibe, den ich mit meinem Schwiegervater (Postler) eingebaut habe. Somit halten sich die Betriebszeiten der Therme durchaus in Grenzen. Meine FRage nun an die Runde: was wird den tatsächlich bei der Wartung systemrelevantes gemacht und mit welchen Kosten muss man rechnen oder lohnt sich gleich ein Neukauf bei dem Alter der Therme? Danke
 

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
VC 196E (war grad im Keller :) )
 

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
Es war tatsächlich in den 23 Jahren ein Techniker da. Der hat das Problem mit der Zirkulationspumpe gelöst. Da ich mir das abgeschaut habe, mache ich das jedes Jahr selber (Betriebsbeginn ca September). Sonst war nie einer da (Müsste ich ja wissen da ich ja auch die Rechnung bezahlen muss...)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Bitte bei Antwort kein neues Thema beginnen sondern unten auf Antworten klicken....
 

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
Sorry! Hab mich gerade gewundert, was ich da fabriziert habe....
Danke für die Korrektur!
 

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
Nee, der Kaminkehrer macht sonst nichts nebenbei (glaube ich zumindest)
 

Sparer extrem

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
7
DEr Kaminkehrer kommt regelmäßig und ist immer zufrieden.

Die Kondensatwanne sehe ich nicht zufällig selber bei geöffnetem Gerät?
 
Thema:

Brennwert ohne Wartung

Brennwert ohne Wartung - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Brennwert ohne Wartung

    Brennwert ohne Wartung: Da hab ich doch eben in einem anderen jetzt geschlossenen Thread gelesen das es ein Brennwertkessel gibt der ohne Wartung auskommt. Stimmt das...
  • Ähnliche Themen

    • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

      gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
    • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

      Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
    • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

      Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
    • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

      Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
    • Brennwert ohne Wartung

      Brennwert ohne Wartung: Da hab ich doch eben in einem anderen jetzt geschlossenen Thread gelesen das es ein Brennwertkessel gibt der ohne Wartung auskommt. Stimmt das...
    Oben