Brennertaktsperrung, Zündung usw.

Diskutiere Brennertaktsperrung, Zündung usw. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; CGB-2-24, 16,4 kW Heizlast :thumbsup: Pro Tag ist es meiner Therme erlaubt, 15 Stunden zu heizen, in vier Tagen also 60 Stunden. In diesen vier...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
CGB-2-24, 16,4 kW Heizlast :thumbsup:

Pro Tag ist es meiner Therme erlaubt, 15 Stunden zu heizen, in vier Tagen also 60 Stunden.

In diesen vier Tagen hatte ich acht Stunden Brennerbetrieb mit 288 Zündungen.

Acht Stunden entspricht 28.800 Sekunden. D.h., der Brenner hat 100 Sekunden geheizt, bevor die Brennertaktsperre für sieben Minuten den Brenner ruhig gestellt hat:

100 Sekunden arbeiten, sieben Minuten Pause; 100 Sekunden arbeiten, sieben Minuten Pause;…

Hab ich hier nen Brenner für den öffentlichen Dienst? Selbst da passt das Arbeits- Pausenverhältnis schon lange nicht mehr.

Ich habe HG16 Pumpenleistung HK minimal von 45% auf 60% erhöht. Außerdem HG09 Brennertaktsperre auf 10 Min verlängert.

Jetzt wieder vier Tage warten
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Sind die Heizkörper denn aufgedreht?
Brennerleistung Heizung kannst du auch absenken und Pumpennachlauf hochsetzen
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das ist offenbar die Fortsetzung von diesem Thread:

Nur zur Info für die Antwortenden hinsichtlich etwaiger Hintergundinfos, die dort evtl zu finden sind..
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Sind die Heizkörper denn aufgedreht?
das Haus ist zwischenzeitlich so gut gedämmt, dass die Ventile noch nicht öffnen, wenn der Außenfühler schon signalisiert, dass der Brenner arbeiten soll. Gilt jedenfalls für einige Räume.
Brennerleistung Heizung kannst du auch absenken...
wenn du den HG02 meinst, der steht auf 24 %, das ist nach Wolfangabe die "untere Brennerleistung", die man nicht so kurzer Hand unterschreiten soll.
Oder hast du da andere Erfahrungen?
... und Pumpennachlauf hochsetzen
du meinst den HG19, da seh ich nun keinen Sinn drinnen. Isch habe kein WW-Speicher. :unsure:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ne HG04 und 09

Die Gebäudezeitkonstante wegen deiner Dämmung kann man auch anpassen

Nachtrag: nicht HG09 , sondern 07.
A04 kannst du Mal hochsetzen auf 6h (bzw höher als was aktuell eingestellt ist )
 
Zuletzt bearbeitet:

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
das Haus ist zwischenzeitlich so gut gedämmt, dass die Ventile noch nicht öffnen, wenn der Außenfühler schon signalisiert, dass der Brenner arbeiten soll. Gilt jedenfalls für einige Räume.
dann kann der Brenner ja auch nur kurz laufen, da er die Wärme nicht los wird.
Hast du eine Raumtemperaturgeführte Regelung (Wolf BM)?
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
dann kann der Brenner ja auch nur kurz laufen, da er die Wärme nicht los wird.
Hast du eine Raumtemperaturgeführte Regelung (Wolf BM)?
Außentemperatur Messfühler, BM2 ist in der Therme verbaut
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Ne HG04 und 09

Die Gebäudezeitkonstante wegen deiner Dämmung kann man auch anpassen

Nachtrag: nicht HG09 , sondern 07.
A04 kannst du Mal hochsetzen auf 6h (bzw höher als was aktuell eingestellt ist )
ja, ß7, stimmt, probier ich

Wat is A04?
 
Thema:

Brennertaktsperrung, Zündung usw.

Brennertaktsperrung, Zündung usw. - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

    Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen: Hallo! Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben