Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

Diskutiere Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Ich weiß natürlich, meine CGB-2-24 ist total überdimensioniert und daher kommt es speziell in den Übergangszeiten zu vielen Brennerzündungen. Ich habe nun mal in die Statistik geschaut: von Okt. 2015 bis 15.10.2022 hatte der Brenner 8.934 Betriebsstunden und 192.012 Zündungen.
Anfang Oktober war die Brennerwartung.
Vom 15.10.2022 bis 1.11.2022 hatte der Brenner 28 Betriebsstunden und 1692 Zündungen.
Kann mir jemand die Zahlen deuten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okt. 2015 bis 15.10.2022 hatte der Brenner 8.934 Betriebsstunden und 192.012 Zündungen.
Sind 1276 h/a - das ist selbst für einen altbackenen einstufigen Brenner zu wenig! Das sind :kopfnuss: :mad: :thumbdown:o_O 2,8 min/Start im SCHNITT! Schlag den Heizer TOT!
Vom 15.10.2022 bis 1.11.2022 hatte der Brenner 28 Betriebsstunden und 1692 Zündungen.
Das ist knapp 1min/Start.:kopfnuss::mad::thumbdown:o_O Zünde die Leiche des Heizers zusätzlich an!
Achtung: Die NOCH kürzeren Laufzeiten in dieser Übergangs-NICHT-Heizperiode sind immer üblich - aber wohl nirgends so krank wie hier!

Hat der Heizer wenigstens in der Regelung ALLES getan um die Laufzeiten zu strecken? Wie ist der hydraulische Abgleich ausgelegt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
- Kesselleistung in der Heizungssteuerung maximal begrenzen.
- Wenn es sich um einen Ölbrenner handelt, beim Hersteller anfragen ob kleinere Düse montiert werden können (kostet nicht viel)
- Thermischen Abgleich durchführen
- Brennzeiten über Zeitschaltuhr einschränken. Dann schwankt zwar etwas die Raumthemperatur aber der Kessel brennt dann deutlich länger
- Kessel nachts abschalten
- Tag Heizgrenze so tief wie möglich einstellen (15c oder weniger)
- Warmwasser Produktion optimieren…
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das ist knapp 1min/Start.:kopfnuss::mad::thumbdown:o_O Zünde die Leiche des Heizers zusätzlich an!
Achtung: Die NOCH kürzeren Laufzeiten in dieser Übergangs-NICHT-Heizperiode sind immer üblich - aber wohl nirgends so krank wie hier!
Naja, ich will ja jetzt nicht prahlen - aber das kann ich toppen: Genau die Laufzeit war bei meiner Anlage damals über Jahre hinweg der Normalzustand.. Neuer Ölbrennwerter (Brötje SOB26C), deutlicher Mehrverbrauch im Vergleich zum alten Gelbbrenner (Zitat HB-Meister: "Mehrverbauch? Kann gar nicht sein, da müsst Ihr Euch vermessen haben." - LOL), von den ganzen weiteren Problemen, stümperhaften Reparatur(versuch)en (sorry, soll jetzt kein Bashing sein - aber anders kann man die 'Arbeit' nicht bezeichnen..) und sonstigen (un)möglichen Fehlern will ich gar nicht anfangen.. 🤬 :kopfnuss:
Als ich dann nach Jahren irgendwann mal auf das Problem aufmerksam wurde (damaliges Elternhaus, da wohnte ich noch nicht wieder hier) und mich nach und nach in die Thematik einarbeitete, war das der Start in ein neues 'Zwangs'hobby - aber ich hatte wohl noch nie ein Hobby, was sich im wahrsten Sinne des Wortes so bezahlt gemacht hat.. ;)

Nur als kleiner Tipp @kopfnicker:
1) Guck mal, ob du eine HE-Pumpe hast und bei der die ach-so-tolle und soooo-sehr-stromsparende ECO-Funktion mit ner Leistung von ca 5W eingestellt ist. Falls ja, dann lies dich mal ein bissl ins (Hersteller-)Handbuch der Kessel- bzw Heizkreispumpe ein und stell die mal auf eine höhere Leistungsstufe. Dann bekommt der Kessel nämlich auch die Wärme weg und schaltet nicht sofort wieder ab, da er innerhalb kürzester Zeit die max VL-Temp erreicht hat.

2) Zusätzlich sieh dir mal die Heizkurve an (Steilheit&Parallelverschiebung) und passe die an, sprich, stell die mal runter.

Wenn diese beiden Punkte vom HB ganz klassisch auf Werkseinstellungen belassen wurden (bzw die Pumpe 'werbewirksam' auf die energiesparendste Leistungsstufe eingestellt wurde), dann sollte sich da schon eine (deutliche) Besserung bzgl des Taktverhaltens einstellen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ähm - das ist sogar ein modulierender Gaser?!? Laut Hersteller 5,6-25,8kW - ok, aber so lange läuft er ja gar nicht, dass er runtermodulieren kann.. Ein Indiz mehr dafür (m.A.n.), dass er die Wärme nicht weg bekommt..

Ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber stelle dich schonmal drauf ein, dass evtl in nicht allzu ferner Zukunft mal ein Reglertausch auf dich zukommt. Ich kenne jetzt die WOLF-Regler und die verbauten Elektronikkomponenten nicht (bin zwangsweise mehr die Siemens-Fraktion, da Brötje die verbaut), aber die sind generell nur auf eine gewisse Anzahl von Zyklen/Starts ausgelegt - gängige Relais bspw meist so für ca 100k Schaltvorgänge. Also nur für deinen Hinterkopf als kleine Vorwarnung, damit dich das nicht irgendwann mal kalt erwischt.. :(
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso: Und überprüfe ruhig auch mal, ob deine Heizkörperthermostate nicht evtl zusätzlich noch gegen deine Anlage arbeiten und größtenteils eher geschlossen sind, sonst kann trotz korrekter Pumpenleistung und Heizkurveneinstellung ebenfalls keine Wärme abgenommen werden. Das wird in diesem Fall zwar nicht der Hauptgrund sein, aber evtl ein zusätzlicher Faktor.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geb mal ein Bild (mit Bemaßung) - nur damit man schonmal weiß "wie groß das A******** etwa ist....o_O
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mal eben schnell grob gemessen: ca 18x13x5cm - ohne Stecker natürlich 💩
..aber nee, so war's besser - sonst hätte ich den bestimmt nicht mehr repariert und als Testsystem weiterverwendet.. 🤢🤣
 

Anhänge

kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Meine geschätzte Heizlast liegt bei 16,4 kW, die Mindestleistung der CGB-2-24 liegt bei 6,5 kW. ja, es liegt an dem fehlenden Wärmeabtransport. Was soll ich tun? Selbst wenn die Wärmeanforderung bei 25% der Heizlast liegt, taktet die Heizung, weil die Wärme nicht weg kommt. Bisher lief die Pumpe linear entsprechend der aktuellen Brennerleistung, wobei die Mindestleistung der Pumpe 45% und die Maximalleistung 70% beträgt (Werkseinstellung).
Da die Temperaturspreizung derzeit gegen "0" ging, hat mein Heizi auf Spreizung eingestellt.
Das hilft alles nichts. Ich überlege, ob ich die Brennertaktsperre von 7 auf 10 Minuten hochsetzte.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Bisher lief die Pumpe linear entsprechend der aktuellen Brennerleistung, wobei die Mindestleistung der Pumpe 45% und die Maximalleistung 70% beträgt (Werkseinstellung).
Kannst du die Leistungen anpassen/erhöhen?
Ist das nur die Kesselpumpe, die gleichzeitig auch als Heizkreispumpe dient? Oder hast du eine Kesselpumpe und zusätzlich noch eine HKP?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Und/oder hast du für den Heizkreis evtl noch nen Mischer verbaut, der dann gegensteuert?
Hast du FBH oder Radiatoren?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
klar wie det kommt,

Heizung ist berechnet für 10 Heizkörper und davon 2 stk aufgedreht :cool: was soll man dazu sagen? :D

Grundsatz:, wer warm haben will muss aufdrehen ha ha ha

heizen kostet Geld und das immer mehr :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..deshalb hatte ich bei #7 auf die Thermostate hingewiesen. Jetzt in der Übergangszeit wäre das auch ne Erklärung, aber bei ner durchschnittlichen Laufzeit von knapp 3min über nen Zeitraum von 7 Jahren bei nem modulierenden Gaser..? :unsure:
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Kannst du die Leistungen anpassen/erhöhen?
Klar geht Anpassung: minimal 17%, maximal 100%
Ist das nur die Kesselpumpe, die gleichzeitig auch als Heizkreispumpe dient? Oder hast du eine Kesselpumpe und zusätzlich noch eine HKP?
es gibt nur die interne Pumpe in der Therme.


Und/oder hast du für den Heizkreis evtl noch nen Mischer verbaut, der dann gegensteuert?
Es gibt nur den Heizkreis
Hast du FBH oder Radiatoren?
Radiatoren
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also dann auch kein Mischer verbaut? Das ist schonmal gut..

Dann würde ich beide Werte einfach mal erhöhen (bspw auf 60/90) und dann vorher und hinterher die Brennerlaufzeit vergleichen..

Wie sehen denn eigtl die VL/RL-Temperaturen vom Heizkreis laut der Thermometer in den Kugelhähnen aus?
 
Thema:

Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen

Betriebsstunden Brenner und Anzahl Zündungen - Ähnliche Themen

  • Brötje sob 22 c Betriebsstunden

    Brötje sob 22 c Betriebsstunden: Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. In unserem Haus ist eine Brötje Heizung sob 22c eingebaut. Die...
  • MyBuderus App zeigt unplausible Betriebsstunden

    MyBuderus App zeigt unplausible Betriebsstunden: Hallo zusammen nachdem Buderus ja leider das Control Center Connect deaktivert hat, muss ich die MyBuderus App verwenden. Hier ist mir...
  • Betriebsstunden Wärmepumpe anzeigen

    Betriebsstunden Wärmepumpe anzeigen: ## cha-Monoblock 10/400 mit BM-2 Bedienmodul Hallo Heizer! Mit welchen Einstellungsschritten ist die Betriebsstunden-Anzeige aufzurufen? Meine...
  • Brennerstart vs. Betriebsstunden

    Brennerstart vs. Betriebsstunden: Es kommt immer das Thema mit der zu kleinen Minderleistung auf bzw. zu große Therme. Für meine ca. 50m² Wohnung wurde eine 8-20kw Therme verbaut...
  • Betriebsstunden vs. Brennerstarts

    Betriebsstunden vs. Brennerstarts: Hallo, Ich habe Ende des Monats meinen ersten Kundendienst an meiner Condes 9000iww. Die Anlage ist jetzt 11 Monate in Betrieb und zeigt 4229...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje sob 22 c Betriebsstunden

      Brötje sob 22 c Betriebsstunden: Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. In unserem Haus ist eine Brötje Heizung sob 22c eingebaut. Die...
    • MyBuderus App zeigt unplausible Betriebsstunden

      MyBuderus App zeigt unplausible Betriebsstunden: Hallo zusammen nachdem Buderus ja leider das Control Center Connect deaktivert hat, muss ich die MyBuderus App verwenden. Hier ist mir...
    • Betriebsstunden Wärmepumpe anzeigen

      Betriebsstunden Wärmepumpe anzeigen: ## cha-Monoblock 10/400 mit BM-2 Bedienmodul Hallo Heizer! Mit welchen Einstellungsschritten ist die Betriebsstunden-Anzeige aufzurufen? Meine...
    • Brennerstart vs. Betriebsstunden

      Brennerstart vs. Betriebsstunden: Es kommt immer das Thema mit der zu kleinen Minderleistung auf bzw. zu große Therme. Für meine ca. 50m² Wohnung wurde eine 8-20kw Therme verbaut...
    • Betriebsstunden vs. Brennerstarts

      Betriebsstunden vs. Brennerstarts: Hallo, Ich habe Ende des Monats meinen ersten Kundendienst an meiner Condes 9000iww. Die Anlage ist jetzt 11 Monate in Betrieb und zeigt 4229...
    Oben