Brennermotor neue Lager

Diskutiere Brennermotor neue Lager im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizis, Weiss jemand welche Lager im AEG Brennermotor EB95035/2 verbaut sind?

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Hallo Heizis,
Weiss jemand welche Lager im AEG Brennermotor EB95035/2 verbaut sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Frankh schrieb:
Weiss jemand welche Lager im AEG Brennermotor EB95035/2 verbaut sind?
Wozu möchtest du das wissen?

Bei derart kleinen Brennermotoren tauscht man keine Lager. Da wird der Motor komplett erneuert , weil nicht soooo teuer.

Achtung!! Wichtig!! Sowohl bei Austausch des Motors als auch Tausch der Lager muss der Brenner neu eingestellt werden!!
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Danke, ich wuerde ja einen neuen nehmen aber nicht mehr lieferbar.
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Brenner ist Oertli fuer Heizzentrale Pur 301 Die Oertli Nummer des Motors ist 968 075 Der Brennertyp ist OEO-10
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich denke, ich bin fündig geworden. Schau mal auf der HP : www.oeltec.de
Suche dir das Stichwort "Oertli" und klicke es an. Da kommt eine mehrseitige Aufstellung von Oertli Ersatzteilen.
Auf Seite 10 dieser Liste findest du den entsprechenden Motor mit deiner Referenznummer : 968 075.
Suchst du mit der Sachnummer der Fa. Oeltec, so bekommst du eine andere Referenznummer angezeigt. Dieser Motor wurde offensichtlich von mehreren Herstellern verwendet.
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Hallo Hausdoc leider gibt es die Fa. Oertli nicht mehr. Alle Recherchen fuehrten ins Leere. X(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
01805 - 637 854

Oertli gehörte seit vielen Jahren zu BDR Thermea ( Brötje, Remeha......)
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Hallo tricotrac,
Danke ganz herzlich.
Habe ihn gefunden.
Lg Frankh :thumbsup:
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Hallo Leute.
Bekomme keinen neuen Motor mehr.
Habe nun zwei neue Lager eingebaut. Motor lauft wie am ersten Tag.? Kosten 18,- Euro u. eine halbe Stunde
Arbeit. Anlage nachgemessen. Abgasverlust 5 Prozent. Alter 23 Jahre. :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Frankh schrieb:
Anlage nachgemessen. Abgasverlust 5 Prozent.
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Dieser Wert ist vollkommen(!) unbedeutend.

Wichtig ist CO² Gehalt und CO Gehalt.
Welche Werte wurde da ermittelt?
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
co 65 ppm co2 11,8%
Lg Fh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Frankh schrieb:
co 65 ppm co2 11,8%
Laß den Brenner umgehend von einer Fachfirma korrekt einstellen.

Das passt mämlich gar nicht
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,
Was soll ich einstellen lassen?
Oertli Brenner werden co2 1% unter den Sollwerten von 12,5-14,5% eingestellt.
Damit wird eine sichere russfreie verbrennung in allen Hoehenlagen sichergestellt.
Damit meine 11,8% vollkommen i.o.
Co mit 65 ppm ebenso i.o. sieht Essenkehrer ebenso.
Russ 3x0 Abgasverlust 5%
Was soll eine Fachfirma anders einstellen????
Mfg Fh.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Frankh schrieb:
Oertli Brenner werden co2 1% unter den Sollwerten von 12,5-14,5% eingestellt.
Auch für Örtli Brenner gelten physikalische Gesetze. ^^

Demnach ist der Brenner auf exakt 12,5% CO² einzustellen.

Abgasverlust und Ruß ist vollkommen (!!!!) bedeutungslos und sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit aus. Das sind Messgrößen die im letzen Jahrtausend vieleicht noch Bedeutung hatten. Bei einer rußfreien Verbrennung (sichergestellt bei korrektem CO² Gehalt) mus man auch kein Ruß messen.

CO 65 ppm aber schon, da hier vermehrt Verbrennungsrückstände entstehen. Das sollte dein Essenkehrer aber wissen ;)

PS: Würdest du den Brenner korrekt einstellen lassen, wär der (errechnete) Abgasverlust sogar noch etwas geringer...
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
HMfg Fh.o Hausdoc,
Leider gibt es keine Fachleute fuer Oertli Brenner bei uns.
Bis jetzt habe ich mir immer mit dem Flammbild u.einer polierten Schraube zur Russmessung geholfen.
Essenkehrer war immer zufrieden.
:(
Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Frankh schrieb:
Leider gibt es keine Fachleute fuer Oertli Brenner bei uns.
Das kann jeder (!!) Fachmann
Frankh schrieb:
Bis jetzt habe ich mir immer mit dem Flammbild u.einer polierten Schraube zur Russmessung geholfen.
So hat man Brenner vor 100 Jahren eingestellt.
Mit Energie sparen und Umweltschutz hat das nichts zu tun....... ;)
 

Frankh

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Weiss ich.
Aber jetzt kommt der Clou.
Ich verbrauche im mittelmaessig gedaemmten Haus bei 100 qm Wohnflaeche seit 25 Jahren
Konstant zwischen 1900 bis 2100 Heizoel im Jahr.
:) :p :thumbsup:
 
Thema:

Brennermotor neue Lager

Brennermotor neue Lager - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Buderus G-105U Brennermotor tauschen

    Buderus G-105U Brennermotor tauschen: Hallo, bei meinem Ölofen dürfte der Brennermotor defekt sein, vermutlich Lagerschaden da er sehr laute Geräusche macht. Meine Fragen an euch, wie...
  • Viessmann brennermotor von VE1

    Viessmann brennermotor von VE1: Hallo sollte von einem Viessmann ölbrenner VE1 den Motor wechseln. Der Brenner ist bJ 1988 Habe einen Motor bestellt und musste Feststellen dass...
  • Brennermotor wechseln

    Brennermotor wechseln: Hallo, wollte heute einen Brennermotor eines Viessmann VE1 auswechseln. Leider habe ich das lüfterrad nach lösen der Madenschraube nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Buderus G-105U Brennermotor tauschen

      Buderus G-105U Brennermotor tauschen: Hallo, bei meinem Ölofen dürfte der Brennermotor defekt sein, vermutlich Lagerschaden da er sehr laute Geräusche macht. Meine Fragen an euch, wie...
    • Viessmann brennermotor von VE1

      Viessmann brennermotor von VE1: Hallo sollte von einem Viessmann ölbrenner VE1 den Motor wechseln. Der Brenner ist bJ 1988 Habe einen Motor bestellt und musste Feststellen dass...
    • Brennermotor wechseln

      Brennermotor wechseln: Hallo, wollte heute einen Brennermotor eines Viessmann VE1 auswechseln. Leider habe ich das lüfterrad nach lösen der Madenschraube nicht...
    Oben