Brauche Hilfe, VCW 254/3-E-HL und VRT 390 richtig einstellen...

Diskutiere Brauche Hilfe, VCW 254/3-E-HL und VRT 390 richtig einstellen... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne seit März 2012 in meiner neuen Wohnung. Ich habe immer versucht so wenig wie möglich zu heizen. Aber da der Oktober schon recht frisch...

chris2611

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
1
Ich wohne seit März 2012 in meiner neuen Wohnung. Ich habe immer versucht so wenig wie möglich zu heizen. Aber da der Oktober schon recht frisch wurde und Madame das frieren anfing, musste ich notgedrungen das heizen anfangen.
Jetzt hab ich die Tage auf meinen Gaszähler geschaut und bemerkt, das das ding wie eine Bombe läuft. Ich hab damals bei der EON ca. 11500 kWh gebucht habe. Laut EON sollten es für 80 m² 9400 sein. Dachte mir, machste mehr biste sicher.
Jetzt mal zu den Heizbetriebe
  • Fenster 1 von 5.30 bis 12.00
  • Fenster 2 von 14.00 bis 22.30
  • Absenktemperatur steht auf origninale 15°
  • Wasser von 5.30 bis 22.30
  • Gastherme steht auf mittelstellung für Wasser 50° und Heizung 60°
Jetzt hab ich gerade nochmal die Bedienungsanl. gelesen.
Das man an der Gastherme auf vollanschlag im Heizbereich drehen muss, also 83°. Absenktemperatur auf 19-20° und auf den Halbmond drehen.
Was ist jetzt falsch und was ist richtig. Ich versteh die Welt nicht mehr. Bitte um Hilfe.. Danke Christian
 

Praecox

Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
9
Hallo,
wenn man den Verbrauch vergleichen will, fehlen noch ein paar Angaben zu deiner Wohnung: Alt-/Neubau? Gute/schlechte Wärmedämmung? Soll-Temperatur beim Heizbetrieb?

Zu den Einstellungen bekommst du bestimmt noch Tipps. Bin gespannt, was da kommt - und ob es bei dir funktioniert. Zum Thema: "Einstellung der Vorlauf-Temperatur" (du beschreibst es mit Das man an der Gastherme auf vollanschlag im Heizbereich drehen muss, also 83°) habe ich mich in diesem Forum schon unbeliebt gemacht.

Ich bin genausowenig wie du vom Fach, aber man muß sich überlegen,
- unter welchen Umständen eine Absenkung überhaupt Sinn macht. Denn anschließend muß ja wieder aufgeheizt werden. (Also evtl. Absenk-Temperatur nicht zu tief. Lohnt eine Absenkung für 2 Stunden?) Hier spielt, glaube ich, auch die Wärme-Dämmung mit hinein. Wenn die schlecht ist, kühlt bei einer langen Absenkung die "Bau-Substanz" aus. Folge: Aufheizen dauert entsprechend lange und ist teuer. Ich denke, hier hilft nur Ausprobieren, Testen und jeweils Gasverbrauch notieren.

Zurück zur Vorlauftemperatur: Was meinst du mit? Absenktemperatur auf 19-20° und auf den Halbmond drehen.
Und auf den Halbmond drehen?? Ich denke, die Heiz-/Absenk-Phasen werden am Raumtemperatur-Regler programmiert? Bei manueller Wahl verstehe ich: und auf den Halbmond drehen.
Was hast du damit gemeint?

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt. Bin selbst nur wenig weiter mit dem Thema Heizungs-Regelung als du. Aber, es schreiben bestimmt noch andere Leute.

Gruß,
Günther
 
Thema:

Brauche Hilfe, VCW 254/3-E-HL und VRT 390 richtig einstellen...

Brauche Hilfe, VCW 254/3-E-HL und VRT 390 richtig einstellen... - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

    Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
  • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

    Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
  • Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!

    Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und komme mal gleich zur Sache. Da mir jeder etwas anderes erzählt, ich kein Heizungsfachmann bin und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht

      Ich brauch bitte Hilfe, ich verstehe das System nicht: Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. 😊 Ich bin mit meinen Zwillingen im November in eine Baugenossenschaft Wohnung gezogen die vorher...
    • Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350

      Ich brauche Hilfe mit dem Vaillant Calormatic 350: Zunächst entschuldige ich mich für meine deutsche Sprache. Ich habe ein Problem und eine Frage. Das Problem ist, dass ich die Werkseinstellungen...
    • Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!

      Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und komme mal gleich zur Sache. Da mir jeder etwas anderes erzählt, ich kein Heizungsfachmann bin und ich...
    Oben