bico mat C öffnet zu schnell

Diskutiere bico mat C öffnet zu schnell im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einer bico mat C Heizungssteuerung von 1981 im...

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
Hallo Forum!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einer bico mat C Heizungssteuerung von 1981 im Keller. Diese Steuerung öffnet mein Fernwärmeventil in kleinen Schritten, solange sich die Vorlauftemperatur unter dem, durch die Heizkurve bestimmten, Sollwert befindet. Wenn sich die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung über dem Sollwert befindet, schließt sie das Fernwärmeventil wieder. Leider kommen die Impulse zum Öffnen des Ventils so schnell hintereinander, dass die Vorlauftemperatur immer soweit über den Sollwert erhöht wird, dass danach das Fernwärmeventil wieder komplett geschlossen wird. Dieser Zyklus wird ca. dreimal pro Stunde durchlaufen, wobei das Ventil auch im geschlossenen Zustand noch ein paar mal das Signal "Schließen" erhält, was sich auf die Dauer etwas ungesund anhört. Dies scheint weitestgehend von der Außentemperatur und auch der Durchflussmenge der Fußbodenheizung unabhängig zu sein.

Ich würde die Stellgeschwindigkeit gerne verringern. Also ich hätte gerne einen deutlich größeren Abstand zwischen den Impulsen zum Öffnen des Ventils. Kennt jemand diese Steuerung? Kann mir jemand sagen, ob auf der Platine vielleicht ein Poti dafür zuständig ist?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Beste Grüße
Michael

Bedieneinheit:
bico_mat_c_0.jpg


Platine:
bico_mat_c_1.jpg


Anschluss:
bico_mat_c_2.jpg


Ventil:
bico_mat_c_4.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
1) Steht der Programmwahlschalter auf "dauernd Tagesbetrieb". 2) Deine Zeitschaltuhr zeigt da als Wochentag den Sonntag an und die aktuelle Uhrzeit steht bei ca. 21 Uhr.
Der Regler war schon alt, als ich meine Ausbildung vor über vierzig Jahren begonnen habe. Wenn noch technische Unterlagen vorhanden sind, so könnte eine Elektrofachkraft mal den Vorlauf- und den Außenfühler durchmessen und diese Werte auf Plausibilität prüfen.
Da das Regelventil auch schon ordentliche Korrosionsspuren zeigt, so wäre zu klären, ob es in deinem Eigentum oder des Fernwärmeversorgers liegt.
Die Leistungsgrenzen sind da recht unterschiedlich gestaltet.
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
1) Steht der Programmwahlschalter auf "dauernd Tagesbetrieb". 2) Deine Zeitschaltuhr zeigt da als Wochentag den Sonntag an und die aktuelle Uhrzeit steht bei ca. 21 Uhr.
Das ist korrekt. Da ich bei meiner Fußbodenheizung bisher keine Tag-Nacht-Umschaltung verwende, habe ich die Zeitschaltuhr noch nicht beachtet. 21 Uhr stimmt aber und 7 könnte ja auch Samstag heißen. Vielleicht war der Vorbesitzer ein guter Christ bei dem die Woche mit dem Sonntag beginnt. ;-)
Der Regler war schon alt, als ich meine Ausbildung vor über vierzig Jahren begonnen habe. Wenn noch technische Unterlagen vorhanden sind, so könnte eine Elektrofachkraft mal den Vorlauf- und den Außenfühler durchmessen und diese Werte auf Plausibilität prüfen.
Die angestrebte Vorlauftemperatur ist jedenfalls plausibel. An der Stelle sehe ich kein Problem.
Da das Regelventil auch schon ordentliche Korrosionsspuren zeigt, so wäre zu klären, ob es in deinem Eigentum oder des Fernwärmeversorgers liegt.
Die Leistungsgrenzen sind da recht unterschiedlich gestaltet.
Das Ventil gehört mir.

Danke schonmal, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst!
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
Das wird nicht gehn.
Du kannst nur versuchen die Lage des Vorlauffühlers zu verbessern bzw ggf auch zu versetzen.
Danke für den Tipp mit dem Vorlauffühler. Ich könnte den Fühler maximal zwei Meter weit versetzen. dann wäre er genau hinter dem Wärmetauscher. Ich fürchte aber, dass mein System einfach so träge ist, dass die Stellimpulse der Steuerung deutlich seltener kommen müssten. Wenn der zweite Impuls kommt, ist die Vorlauftemperatur auch direkt hinter dem Wärmetauscher noch lange nicht wieder stabil. Darauf müsste die Steuerung aber, meiner Meinung nach, warten.
Ich hoffe jetzt, dass die Heizungssteuerung nicht nur eine feste Impulsfolge unterstützt und es jemanden gibt, der weiß, wie ich die Abfolge der Impulse deutlich verlangsamen kann. Schlimmstenfalls könnte ich eine Schaltung zwischen Steuerung und Ventil bauen, die nur jeden N-ten Impuls durchlässt. Das würde ich aber gerne vermeiden. Lieber wäre es mir, wenn die Steuerung von sich aus zwischen zwei Verstellungen des Ventils ein paar Minuten warten würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich könnte den Fühler maximal zwei Meter weit versetzen.
Nicht so grobmotorisch.
Sitzt der Fühler am Rohr oder in einer Tauchhülse?
In beiden Fällen ggf mit etwas Wärmeleitpaste nachhelfen
Wenn das nicht reicht , testweise den Fühler 5 cm weise versetzen. Üblicherweise vom Ventil weg
ch hoffe jetzt, dass die Heizungssteuerung nicht nur eine feste Impulsfolge unterstützt
Doch, ziemlich sicher.
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
Sitzt der Fühler am Rohr oder in einer Tauchhülse?
Am Rohr.

In beiden Fällen ggf mit etwas Wärmeleitpaste nachhelfen
Wenn das nicht reicht , testweise den Fühler 5 cm weise versetzen.
Das kann ich auf jeden Fall mal probieren.

Da es aber scheinbar so oder so auf mechanische Veränderungen hinauslaufen wird, messe ich jetzt mal so einen Auf-Zu-Zyklus durch, um etwas besser zu verstehen, was eigentlich passiert.

Ich melde mich dann hier wieder mit dem Ergebnis.
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
Ich habe mir mal so einen Zyklus angesehen und die Haupt-Erkenntnis ist, dass quasi sobald das Ventil öffnet 170 l/h fließen und eine Leistung von aktuell ca. 8 kW abgerufen wird. Tatsächlich ist die Steuerung dann schnell genug, das Ventil nicht weiter zu öffnen. Mit der Leistung werden die Fußböden dann ein paar Minuten beheizt, bis das zurücklaufende Wasser so warm ist, dass die Vorlauftemperatur über den Schwellenwert zum Schließen steigt. Dann wird das Ventil geschlossen, wobei die sehr langsam sinkende Vorlauftemperatur dazu führt, dass auch noch Stellimpulse kommen, wenn das Ventil schon zu ist.

Da das Ventil also gar nicht so exakt eingestellt werden kann, dass ich z.B. passende 3 kW abrufen kann, hilft mir eine trägere Heizungssteuerung überhaupt nicht weiter und wäre vielleicht sogar von Nachteil. Ich werde einfach mal davon ausgehen, dass das Ventil, welches ja wohl 40 Jahre gehalten hat diese Belastung aushält.

Kürzere Impulse, die zu kleineren Ventilverstellungen führen, könnten eventuell noch interessant sein. Da ich aber nicht weiß, ob das funktioniert und ob das vielleicht sogar zu mehr Verschleiß am Ventil führt, werde ich das nicht weiter verfolgen. Falls noch jemand Dokumentation zur bico mat c hat, die über das Benutzerhandbuch hinausgeht, nehme ich die natürlich trotzdem gerne. ;-)

Also: Danke für eure Hilfe!
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
Mach mal bitte ein Bild von der Anlage .
Gut möglich daß das Volumendifferenzdruckventil falsch eingestellt ist oder defekt ist oder gänzlich fehlt.
In der Fernwärmeleitung sehe ich nur mehrere manuelle und halt das eine elektrische Ventil. Zwei Ventile befinden sich in einem anderen Raum, dort wo die Leitungen aus der Wand kommen. Den Differenzdruck im Fußbodenkreislauf kann ich an der Pumpe einstellen. Der Differenzdruck der Fernwärmeleitung entzieht sich meiner Kontrolle. Im Vorlauf der Fernwärmeleitung werden ca. 3,5 bar und im Rücklauf ca. 0,5 bar angezeigt. Die Instrumente sind 40 Jahre alt aber die Zeiger bewegen sich noch.

überblick.png

Zum PID-Regler. Denkst du wirklich meine alte bico-Steuerung enthält einen PID-Regler?
Die Heizkurve ist bei dem System sogar nur eine Heizgerade.
Das ich bei dem System einen I- oder D-Anteil einstellen kann würde sogar ich ausschließen.
 

vonKoepenick

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
8
[...] wobei das Ventil auch im geschlossenen Zustand noch ein paar mal das Signal "Schließen" erhält, was sich auf die Dauer etwas ungesund anhört. [...]
Dafür habe ich jetzt zumindest eine Lösung.
Ich weiß nicht, wie ich die Schrauben am Gehäuse des elektrischen Stellantriebs übersehen konnte, aber darunter befinden sich zwei Endanschlagschalter. Den einen habe ich etwas versetzt. Jetzt klingt es zumindest nicht mehr ungesund.
 
Thema:

bico mat C öffnet zu schnell

bico mat C öffnet zu schnell - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht

    Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht: Hallo zusammen, ich konnte kein ähnliches Problem finden deswegen eröffne ich diesen Thema. Meine Sieger Gastherme funktion ohne Störungen...
  • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

    Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
  • Außenfühler für BICO RSM II

    Außenfühler für BICO RSM II: Hallo Mitglieder, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was für ein Außenfühler an diese Regelung angeschlossen werden muss? Vielleicht hat...
  • bico-mat RSM II Aussenfühler

    bico-mat RSM II Aussenfühler: Hallo Mitglieder, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was für ein Außenfühler an diese Regelung angeschlossen werden muss? Vielleicht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

      Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
    • Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht

      Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht: Hallo zusammen, ich konnte kein ähnliches Problem finden deswegen eröffne ich diesen Thema. Meine Sieger Gastherme funktion ohne Störungen...
    • Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht

      Junkers ZWR24-2 KDE Gasarmatur öffnet nicht: Hallo in die Runde, unser Oldtimer mag nicht Zünden. Der Zündfunke ist da, nach mehreren Versuchen schaltet sie -wie sie soll- auf Störung. Gas...
    • Außenfühler für BICO RSM II

      Außenfühler für BICO RSM II: Hallo Mitglieder, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was für ein Außenfühler an diese Regelung angeschlossen werden muss? Vielleicht hat...
    • bico-mat RSM II Aussenfühler

      bico-mat RSM II Aussenfühler: Hallo Mitglieder, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was für ein Außenfühler an diese Regelung angeschlossen werden muss? Vielleicht hat...
    Oben