Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht

Diskutiere Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich konnte kein ähnliches Problem finden deswegen eröffne ich diesen Thema. Meine Sieger Gastherme funktion ohne Störungen...

FeTrt

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich konnte kein ähnliches Problem finden deswegen eröffne ich diesen Thema.

Meine Sieger Gastherme funktion ohne Störungen. Warmwasser ist vorhanden und von Freitag bis gestern Abend lief auch der Heizungkreis. Seit heute morgen war es in der Wohnung kalt. Alle Heizkörper waren kalt + deren Zuleitungsrohre.

Wir hatten das gleiche Problem vor ca. drei Wochen. Da war dann ein Heizungsbauer da und hat die Platine der Gastherme getauscht. Nach dem Tausch (war der genannte Freitag) lief alles wunderbar.

Der Druck liegt bei 1,5bar (laut Handbuch optimal). Was mir aufgefallen is5 das anscheinend das Dreiwegeventil, was zwischen Warmwasser und Heizkreis schaltet nur noch auf Warmwasser steht. Es ist ein Honywell VC6012 verbaut. Das sollte im Stomlosen Zustand den Heizkreis öffnen. (Hab die Gastherme vom Stromnetz genommen. Hat sich leider nichts getan. Mir ist ebeso aufgefallen das die manuelle Umschalten des Ventil ziemlich leicht geht. Es ist keim Widerstand vorhanden. Eigentlich müsste man doch bisschen Kraft aufwenden um das Ventil zu schalten.)

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann weiterhelfen.
(Im Anhang finden Sie Anleitungen für die Gastherme und das Dreiwegeventil)

Vielen Dank, einen guten Rutsch und beste Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Altes Kriegsleiden.


Entferne mal den Antrieb durch 45° Drehung.
Bleibt der Stift vom Ventil eingedrückt, oder lässt sich der Stift nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen: Ventil tauschen
 

FeTrt

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
2
Vielen Dank.
War das Ventil.

Heute war der Schlotfeger da und hat Abgaswerte gemessen und die Abgasleitung gekehrt.
Nachdem er weg war ging die Heizung auf Störung.
Fehlerbild ist folgendes:
Screenshot_20231228_151834_Samsung Notes.jpg


Wasser ist da.
Wasserdruck passt auch.
Gerät entlüften? Wie genau macht man das?
Umweltpumpe zeigt keinen Fehler.

Vielleicht hat ja jemand einw Idee. Vor dem Besuch des Schornsteinfegers lief alles einwandfrei.
 
Thema:

Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht

Sieger hg 12 wg 24 - Heizkreis öffnet nicht - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Sieger TT11 BE + s52a Heizkreis läuft nicht

    Sieger TT11 BE + s52a Heizkreis läuft nicht: Schönen guten Abend, Ich habe eine nicht ganz neue Sieger Ölheizung, Typ TT11 BE mit Steuerung S52a. Seit kurzem ist es so, dass der Heizkreis...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Sieger TT11 BE + s52a Heizkreis läuft nicht

      Sieger TT11 BE + s52a Heizkreis läuft nicht: Schönen guten Abend, Ich habe eine nicht ganz neue Sieger Ölheizung, Typ TT11 BE mit Steuerung S52a. Seit kurzem ist es so, dass der Heizkreis...
    Oben