Belüftungsquerschnitt und kleine Wärmedämmmaßnahmen

Diskutiere Belüftungsquerschnitt und kleine Wärmedämmmaßnahmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Eigentlich war der Einbau einer neuen Gas- oder Pelletheizung in 2023 oder 2024 schon eingeplant. Die Gasheizung hat sich jetzt erstmal erledigt...

Heizi54

Guest
Eigentlich war der Einbau einer neuen Gas- oder Pelletheizung in 2023 oder 2024 schon eingeplant. Die Gasheizung hat sich jetzt erstmal erledigt. Wenn die Förderung der Pelletheizungen (letzte Fernsehsendung Plusminus) tatsächlich 2023 oder 2024 eingestellt wird, hat sich das Thema Pelletheizung für mich auch erledigt.

Wegen der vorhandenen Heizkörper muss es dann vermutlich bei der Ölheizung bleiben.

Heute fiel mir wegen der gefallenen Außentemperaturen wieder auf, dass es im Heizraum immer leicht zieht. Ich überlege nun, welche Möglichkeiten bestehen, kleine Verbesserungen herbeizuführen. Ich sollte noch anmerken, dass sich oberhalb des Heizraums die Küche befindet und zwischen Heizungsraum und Küche keine Wärmedämmung vorhanden ist. Das soll auch so bleiben, wegen der wunderbaren Kühlung im Sommer.

Ich denke an folgende kleine Verbesserungsvorschläge:

1.) Abdichten der Heizraumentlüftung mit Klebeband (Bild ...1): Ich glaube da zieht einfach nur Warmluft aus dem Heizraum über den Entlüftungsschacht des Kamins übers Dach ins Freie. Das habe ich komplett zugeklebt.

2.) Wärmedämmung für den Brennermontageflansch des Kessels (siehe Bild ...2): Der Flansch ist das einzige Teil am Kessel ohne Wärmedämmung. Das war von Anfang an so. Über diesen nicht gedämmten Flansch dürfte ein gewisser Wärmeverlust am Kessel eintreten. Ich habe vor, eine alukaschierte Glasfaserdämmung um den Brennerflansch zu wickeln. Damit dürfte sich die Situation verbessern. Im Heizungsraum könnte es dann allerdings etwas kühler werden. Ich weiß allerdings nicht, was der Schornsteinfeger sagen wird.

3.) Begrenzung der Heizraumbelüftung (Bild ...3) auf das Mindestmaß. Welcher Mindestbelüftungsquerschnitt (Loch in der Plexiglasscheibe) muss für einen 18 kW Ölbrenner vorgesehen werden. Wie ihr seht, habe ich fast die Hälfte des Lochs in der Plexiglasscheibe wieder zugeklebt. Da zieht es besonders heute (wegen der gefallenen Außentemperaturen) immer noch stark rein. Ich habe das Gefühl, dass der Heizraum viel zu stark belüftet ist und dadurch unnötige Lüftungsverluste entstehen.

Natürlich ist das Gitter in dem Belüftungsloch als kritisch einzustufen, aber ich möchte keine Zoohandlung aufmachen. Der Schornsteinfeger hat diese Konstruktion auch schonmal kritisch beäugt, sie dann aber doch akzeptiert.

Natürlich hat der Raum noch andere kleine Be- bzw. Entlüftungsöffnungen, von denen ich die Stahltür zum Heizöllagerraum und die Stahltür zum Kellerflur nennen will. Die Türen haben keine Dichtgummis. Ich denke aber, diese „Öffnungen“ kann man in erster Näherung vernachlässigen.

Besten Dank für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


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Dr Schorni

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1.) ENT-Lüftung ist eh nicht vorgeschrieben, da verlierst nur Unmengen an Wärme
2.) Jaa, der "null-drei-zehn" aus den 1980ern mit seinem dicken Kopf vorne....der Brenner muss halt ungestört ansaugen können, das Schauloch muss benutzbar sein (Schornsteinfeger-prüfung) und das Material nichtbrennbar. Die darüberliegende abnehmbare Kesselverkleidungs-Klappe kann auch noch drunter ne Zusatzdämmung vertragen, wie der ganze Kessel ringsum.
3.) die Zuluftöffnung muss mind 150cm² freie Öffnung haben, das Gitter aber mind 1cm Maschenweite und 1mm Drahtstärke! Daher geht KEIN Fliegengitter und wir sind wieder beim ewigen Problem dass außer Kaltluft auch noch Viecher reinkommen....
DESHALB empfehle ich grundsätzlich einen Raum-Luftverbund mittels 150cm² Öffnung in den Kellerflur und die umliegenden Räume werden dann rechnerisch über die Türundichtigkeiten mitgenommen. Das ist in einem "Normalkeller" und bei 18kW idR ohne Zusatzmaßnahmen leicht machbar. Gesamt-Nutzen: es gibt keinen extremen Kaltlufteinfall mehr und der Brenner holt sich im Prinzip seine Luft nur wenn er läuft und damit wird gezielt der Gesamt-Keller entlüftet. Über die Fensterundichtigkeiten der Kellerräume gelangt die Luft in den Kellerflur und kommt nicht ins Haus weil sie Richtung Kessel zieht.
 
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Heizi54

Guest
Danke ganz besonders für den Tipp mit dem Raumluftverband. Dann könnte ich das Kellerfenster ganz zumachen.

Wenn 150 cm² Mindestquerschnitt gefordert sind, dann müsste ich ein Loch von mindestens 14 cm (13,8 cm) Durchmesser bohren. Sehe ich das richtig?
Ich könnte aber auch 2 Löcher mit einem Durchmesser von 10 cm (9,77 cm) bohren, was einfacher sein dürfte. Es geht immerhin um 24er Hohlblock. Hoffentlich sind es keine Kellersteine.

Da werde ich wohl mal im Werkzeugverleih im Baumarkt nachfragen, ob die einen 100 mm-Bohrer verleihen.
 
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neee, mach doch diesen Aufwand nicht, wir müssen ja eh über den Flur als Anbinderaum für die anderen. Also in die Tür die Öffnung reinflexen/sägen, dann kommen da die passenden Lamellengitter drauf, dann musste auch nicht auf den Millimeter aussägen. Hier, sogar in schönschwarz : Türlüftungsgitter Modell H doppelseitig
Wenn Du durch die Wand willst bohrste halt entsprechen die Stein-Fugen aus, das geht viel leichter.
 

Heizi54

Guest
Da fällt mir noch eine Zusatzfrage ein: Wenn es doch eine Gasheizung wird, gelten dann die gleichen Mindestquerschnitte.
Wenn es ein Gasbrennwertgerät wird, wird die Maximalleistung bei 14 kW oder 19 kW liegen.

Und wo ich schon dabei bin: Wie wäre das bei einer Pelletheizung? Auch da würde die Heizleistung unter 20 kW liegen.
 
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Ja bleibt gleich, wobei das Gasbrennwertgerät ja eh raumluftUNabhängig läuft.
 

Heizi54

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neee, mach doch diesen Aufwand nicht, wir müssen ja eh über den Flur als Anbinderaum für die anderen. Also in die Tür die Öffnung reinflexen/sägen, dann kommen da die passenden Lamellengitter drauf, dann musste auch nicht auf den Millimeter aussägen. Hier, sogar in schönschwarz : Türlüftungsgitter Modell H doppelseitig
Wenn Du durch die Wand willst bohrste halt entsprechen die Stein-Fugen aus, das geht viel leichter.
An meine Stahltür, die in den Flur führt, traue ich mich nicht ran. Das ist ein ziemliches Trumm. Meine Spielzeugflex wird das nicht schaffen.
 
Dr Schorni

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Ich hab auch ne kleine 125er, das hat immer locker geklappt, ist ja nichtmal Millimeter-Blech, mit der Stichsäge ginge auch - Einstich-Hubtiefe beachten! Die Lage der Öffnung ist auch beliebig, musst also nicht unbedingt am Boden kniien.
 
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