Bekomme Heizung nicht entlüftet

Diskutiere Bekomme Heizung nicht entlüftet im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag zusammen, ich muss jetzt mal hier im Forum fragen, da weder ich, noch meine Heizungsfirma in der Lage sind das Problem zu beheben...

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Guten Tag zusammen,

ich muss jetzt mal hier im Forum fragen, da weder ich, noch meine Heizungsfirma in der Lage sind das Problem zu beheben.

Folgendes: Ich habe vor 2 Jahren eine neue GasKombi-Therme einbauen lassen (Wolf cgb-2k-20). Seither habe ich folgende Probleme:
- Luft in sämtlichen Heizkörpern
- Fliessgeräusche

Anlagendruck liegt bei 1,89 - 1,9 bar (Fachmann hat 1,9 oder mal auch 2) drauf gehabt was ich echt viel finde, da die alte Buderus mit 1,5 lief. Aber gut, die werden schon wissen was richtig ist.

Zu den Fliessgeräuschen:
Der Fachmann war schon da und hat die Pumpenleistung auf 30% heruntergenommen und an den Ventilen die Durchflussmenge eingestellt > wurde etwas besser, aber komplett lautlos ist sie nicht. Vermutlich kommen die restlichen Geräusche, weil sich Luft im System befindet.

Zu der Luft im System:
Es macht mich wahnsinning, jeden Früh werd ich von Luftgeräuschen geweckt.Es klingt als wäre der Heizkörper leer und würde sich mit Wasser füllen. Man hört wie das Wasser im HK von einer "Kammer" zur nächsten geht und von unten nach oben aufsteigt. Also vom Geräusch her als würde man eine Flasche wasser füllen.
Wir haben schon automatische Entlüfter angebaut, zwei Varianten siehe unten, aber brachte keinen Erfolg. Die Luft bleibt entweder in der Mitte der Heizung oder am Stellventil in der Gegend hängen.

Ich hatte gehofft dasss nun nach dem Sommer die Luft genug Zeit hatte an die Entlüfter zu wandern, aber nix da!

Die Heizkörper sind auch alle "im Wasser", sollten die vielleicht leicht schräg sein? in Richtung Entlüftungsventil?

Ist die geringe Pumpleistung vernatwortlich, dass die Luft nicht richtig fortbewegt wird? Wenn ich die Erhöhe, wird es wieder extrem laut in den Heizkörpern (hier wurde mir eine "Weiche" empfohlen welche man im Keller einbauen könnte, damit die Geräusche entkoppelt werden. Aber das behebt nicht das Luftproblem.

Zu guter Letzt noch der Hinweis, ich habe Tado Smarte Thermostate dran (bitte keine Disukssion ob gut oder schlecht). Könnten die irgendeine Rolle spielen? Die drehen die Heizung ja etwas herunter wenn ich das Haus verlasse (somit wird die Strömung verringert, was die Luft festhält? Aber auch die hab ich schon voll aufgedreht und einige Stunden gewartet (Heizung aus). Die Luft kam nicht aus den Ventilen.

Ich werde die Firma nochmal holen, aber möchte vorher alles aussschließen und probieren, was ich als Laie tun kann. War nun schon teuer genug, die waren schon 4 Mal da in den letzten 2 Jahren.

Ich hoffen, hier ist der ein oder andere unterwegs und hat ne Idee, was ich machen könnte! Vielen Dank vorab.

Folgende Entlüfter wurden schon getestet. Haben aber nichts gebracht, weil die Luft sich eben nicht überreden lässt sich zu bewegen. Ich hab das Gefühl, das die Luft eher rein kommt durch die automatischen Entlüfter. Allerdings bestand das Luftproblem auch schon, als "normale"Entlüftungsventile verbaut waren auch schon.


1696822307613.png
1696822318671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Zu guter Letzt noch der Hinweis, ich habe Tado Smarte Thermostate dran (bitte keine Disukssion ob gut oder schlecht).
Na klar.
Wenn die fast geschlossen sind, ist die Strömungsgeschwindigkeit am größten und dann kommen die Geräusche.

Lösung:
Alle Thermostate voll auf und erst einmal Heizkurve senken.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Öhm ok da muss der Fachmann ran oder? Einstellen würde man es sicher können, aber wie berechnen?

wenn ein normales Thermostat dran ist, schließt es ja auch wenn die Temperatur erreicht ist oder verstehe ich das falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Öhm ok da muss der Fachmann ran oder? Einstellen würde man es sicher können, aber wie berechnen?
Nix rechnen, einfach machen.
Selber.

wenn ein normales Thermostat dran ist, schließt es ja auch wenn die Temperatur erreicht ist oder verstehe ich das falsch?
Richtig

Die sollten ALLE und grundsätzlich nur bei Fremdwärme schließen ansonsten voll offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Ok das schau ich mir Abend mal an mit der Heizkurve. Kennst du dich damit gut aus? Würde gern auf dich zu kommen bei Bedarf 🤗
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Vielen Dank, schauen wir mal an.

Da wäre jetzt Fliessgeräusch im
Besten Fall weg? Inwiefern hat hilft das bei der eingeschlossenen Luft?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Inwiefern hat hilft das bei der eingeschlossenen Luft?
Ich bezweifle, dass Luft im Spiel ist.

Mach einen thermischen Abgleich:

1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
und woher kommt dann das gluckern und plätschern? Da ist Luft drin, bin ich mir sehr sicher.
würde das Geräusch zu gern mal aufzeichnen. Das ist plätschern und gluckern gepaart mit dem bereits erklärten „volllaufen der Kammern“
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
@ KaijuDeluxe
Threadstarter
" Die Heizkörper sind auch alle "im Wasser", sollten die vielleicht leicht schräg sein? in Richtung Entlüftungsventil? "

klar, wenn die im Blei sind wird das schwer ;)
wer hat die montiert?

GRUNDLAGEN der Physik :cool:




bei Fliessgeräusch, Pumpenleistung reduzieren
ich habe noch die gute alte mit 3Stufen .
* erst mal auf 2 und prüfen ob besser? dann 1
werden alle HK noch warm

Hydr. Abgleich für 1Fam Häuser kannst Dir sparen, Erfindung der Heizungslobby zum GELDSCHNEIDEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Damit die Luft aus den Heizkörpern entweichen kann, muss sicher gestellt sein, dass die Ablass Ventil Seite leicht erhöht ist, so dass die Luft im Heizkörper da auch hin „fliessen“ kann.

Der beste Moment zum Entlüften sei bei kaltem und abgeschaltetem System.

Ansonsten sind Fliessgerausche im Leitungssystem leider normal. Es gibt aber schon seit Jahren eine sehr gute Lösung dagegen (die auch weitere Vorteile hat), die aber kaum genutzt wird, weil es ein paar Euros mehr kostet…

RA-DV Ventil | Schluss mit Fliessgeräuschen im Heizkörper! | Danfoss

Alle besseren Hersteller haben das Selbe unter verschiedenen Namen im Programm.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Sooo guten Morgen, mal wieder von der Heizung geweckt :/

Die Fliessgeräusche sind etwas besser geworden. Ich habe die Thermostate entfernt, die nibbel etwas leichtgängiger gemacht und die Thermostate haben sich neu kalibriert. Zudem fiel mir auf, dass es oben laut wird, wenn unten der Heizkörper zu ist. Die App macht jetzt über nacht im Wohnzimmer 19 Grad (1 Grad mehr als zu vor) das reicht offenbar schon und oben ist es leiser.

Was aber nach wie vor ein Rätsel bleibt ist die Luft. Heut Früh 3:50 ging es das erste Mal los und 4:30 nochmal. Dann ist aber den Tag über Ruhe, obwohl die Heizung läuft - die nervt nur in den Morgenstunden. Bin um 3 aufgesprungen und hab die Heizung mal angefasst > war relativ kalt, das Blubbern war mittig der Heizung und ist eindeutig ein Luftgeräusch als würde sich ne Blase durch das System quetschen. Der HK war unten kälter als oben. Entlüfter leicht geöffnet > kam aber Wasser, die Blase bleibt in der Mitte.

Kann es sein, dass das zu wenig Druck im System ist? Wobei 1,9 schon viel ist. Wenn ich die Pumpenleistung erhöhe, "zerfleddert" es die Luftblase und die schwirrt als 100 einzelne Blasen durch das System und kommt auch nicht raus...ich habe keinen Dunst wie ich die olle Luft da raus bekomme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
das Blubbern war mittig der Heizung und ist eindeutig ein Luftgeräusch als würde sich ne Blase durch das System quetschen. Der HK war unten kälter als oben. Entlüfter leicht geöffnet > kam aber Wasser, die Blase bleibt in der Mitte.
Nimm einfach mal eine gut Wasserwaage zur Hand und schaue genau nach , ob der Heizkörper in leichter Steigung zum Entlüftungsventil
montiert wurde. Falls das nicht der Fall sein sollte, muss die Aufhängung des Heizkörpers entsprechend korrigiert werden.
 

KaijuDeluxe

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
46
Hab ich schon, ist minimal geneigt in die richtige Richtung. Aber wirklich nur minimal. Die Blase in der Wasserwaage ist nicht am Strich, aber auch nicht mittig.

Wie schräg sollte denn so ein HK hängen? Muss mal Instatllation-Videos anschauen vielleicht sieht man da was

Was mich auch wundert ist, dass der HK unten kühler ist als oben. Das hat doch mit dem Druck zu tun oder ist die Pumpe zu schwach eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bekomme Heizung nicht entlüftet

Bekomme Heizung nicht entlüftet - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.

    Gerade Öl bekommen - Hahn ist zu - welcher Hahn ist es... Notfall da die Heizung nicht geht.: Hallo! wir haben in unserer mietswohung gerade öl bekommen. Der Herr hat gesagt, ich soll nach einer Stunde den Haupthahn wieder aufdrehen weil...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben