Bei einer Vitodens 333-F den Betriebszustand protokollieren

Diskutiere Bei einer Vitodens 333-F den Betriebszustand protokollieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne die diversen Betriebszustände (Brennerstarts, Volumenstrom, Temperaturen, Modulation des Brenners u.s.w) meiner...

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich würde gerne die diversen Betriebszustände (Brennerstarts, Volumenstrom, Temperaturen, Modulation des Brenners u.s.w) meiner Heizung protokollieren.
Einige Nutzer hier im Forum haben auch schon mal entsprechende Diagramme gepostet.

Meine Frage wäre jetzt, wie werden diese Diagramme erstellt?
Gibt es dazu eine Software von Viessmann?
Oder andere Apps, die auf diese Daten der Heizung zugreifen können?

Vielleicht habe ihr ja eine Idee für mich.

VG
blitzsuche
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Um den Gasverbrauch geht es mir eigentlich weniger.
Für mich wäre viel interessanter zu sehen, wie oft springt der Brenner an, und zu welchen Zeiten.
Wie hoch ist in diesem Moment der Volumenstrom. Mit welcher Modulation läuft der Brenner.
Und das ganze soll dann über eine Zeitachse nachvollziehbar sein.

Im Prinzip so, als würde ich vor dem Gerät sitzen und alle Werte regelmäßig notieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.295
Um den Gasverbrauch geht es mir eigentlich weniger.
Für mich wäre viel interessanter zu sehen, wie oft springt der Brenner an, und zu welchen Zeiten.
Wie hoch ist in diesem Moment der Volumenstrom. Mit welcher Modulation läuft der Brenner.
Und das ganze soll dann über eine Zeitachse nachvollziehbar sein.
Ist wunderbar am Gaszähler abzulesen.

Hier meine letzten Werte (im Sommermodus):

1683715634335.png


Im Winterbetrieb läuft der Brenner natürlich durchgehend:

1683715872436.png


Ist um einiges genauer, als die %-Modulationsangaben der Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Ist wunderbar am Gaszähler abzulesen.

Hier meine letzten Werte (im Sommermodus):
Das ist eine sehr schöne Grafik für den Gasverbrauch und die Starts des Brenners.
Nur leider lässt sich damit nicht der Volumenstrom und der zeitlichen Ablauf der Modulation erkennen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.295
Nur leider lässt sich damit nicht der Volumenstrom und der zeitlichen Ablauf der Modulation erkennen.
Was für einen Volumenstrom meinst du?
Ich habe auf 15 Minuten gemittelt, das geht natürlich noch feiner.
Welchen Zeitlichen Ablauf meinst du?
In 24 h?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Ich meine den Volumenstrom des Heizungswassers.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Gemessen wird es ja alles bereits von der Vitodens, und die Werte werden über die ViGuide App bereit gestellt.
Siehe hier:
IMG_2648.PNG


Ich stelle mir jedoch folgendes vor:
Bild 2.png
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Wirklich gemessen oder ist es nur die Ansteuerung der Pumpe?
Diese Grafik stammt nicht von mir.
Kann ich also nicht sagen.

Das 1. Foto ist eine Bildschirmkopie der ViGuide App.
Zu sehen ist, dass die Vitodens bereits alle wichtigen Parameter misst.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine App, die auf diese Daten der Vitodens zugreifen kann, und alles schön Zeitlich darstellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.295
Jetzt bräuchte ich nur noch eine App, die auf diese Daten der Vitodens zugreifen kann, und alles schön Zeitlich darstellt.
Wenn deine Viessmann schon im Netz ist, dann mit dem oben erwähnten Iobroker Adapter
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Vielen Dank.
Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.
 
Thema:

Bei einer Vitodens 333-F den Betriebszustand protokollieren

Bei einer Vitodens 333-F den Betriebszustand protokollieren - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

    Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden

      Vitodens 200 WB2A - extrem hoher CO ppm - Überprüfung durch BSM nicht bestanden: Hallo Community, folgendes Problem - die im Betreff genannte Heizungsanlage bei der Pflichtüberprüfung durch den Schornsteinfeger durchgefallen...
    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    Oben