BAFA - Förderung Gas-Hybridheizung mit Solarthermie

Diskutiere BAFA - Förderung Gas-Hybridheizung mit Solarthermie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein altgedienter Heizungsbauer hat mir wg. Austausch der bestehenden Gas-Heizung angeboten: Gasbrennwertheizkessel mit Solarer...

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo,

mein altgedienter Heizungsbauer hat mir wg. Austausch der bestehenden Gas-Heizung angeboten:
Gasbrennwertheizkessel mit Solarer Heizungsunterstützung:
-Buderus Logaplus-Paket W22S GB172-24, G25, RC310 (Buderus Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172); Buderus-Artikel-Nr.: 7739601284
-Buderus Logaplus-Paket S75, 4 x SKN4.0-AD, P750SW-C (Kombi, SM200, 9,48m2 Logaplus-Solarpaket S75; Buderus-Artikel-Nr.: 7739612882
-die weiteren Details wie z.B. Thermostat-Warmwassermischgr und Nachfüllkombination lasse ich mal weg, sollte nicht entscheidend sein

Nach dem nochmaligen Lesen der Bafa-Förderbedingungen bin ich verunsichert. Ich bin bisher von einer Förderung über 30% für die gesamte Anlage incl. der Gas-Therme ausgegangen.
Ich konnte in der Liste Bafa "Liste der förderfähigen Kollektoren und Solaranlagen" den förderfähigen Kollektor "Buderus Logaplus-Paket S75, 4 x SKN4.0" finden.

Ist denn wirklich auch die Gas-Therme förderfähig?
Ist das gesamte Angebot im Sinne der Bafa eine Gas-Hybridheizung mit Solarthermie und wir mit 30 % bezuschuss?

Schon jetzt Danke für eine Rückmeldung.


Martin




S
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hallo,

meines Wissens nach ist dein Kesselpaket nicht förderfähig, deine Solarkollektoren sehr wohl mit 30%
Ein GB172 ist keine Gashybridanlage.
Eine Gashybridanlage wäre der GBH192 von Buderus (z.B. Paket SL136).
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.

Bei der GBH192 von Buderus (z.B. Paket SL136) steht explizit Gashybrid, das stimmt.

Ich habe heute morgen nachfolgende Info von energie-fachberater.de bekommen:
"Grundsätzlich handelt es sich bei der von Ihnen beschriebenen Anlage um eine Gas-Brennwert-Hybridheizung. Erfüllt diese die Anforderungen des Fördergebers, bekommen Sie einen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent auf die Komplettanlage und alle Kosten, die mit dem Austausch anfallen."

Die mir angebotene Kombination erfüllt auf den ersten Blick alle Bafa-Voraussetzungen...

Was ist denn nun richtig?
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
kannst du mir den Link von Buderus schicken?
Aber sind da nicht nur Beispiel-Anlagen bzw. die neuesten/empfohlenen Anlagen
Ich konnte nirgends bei der Bafa etwas lesen, das eine Hybrid-Anlage speziell zugelassen bzw. so heißen muß. Sie muß nur die Bedingungen Bafa erfüllen..
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
hat ggf. sonst noch jemand etwas dazu beizutragen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Buderus sagt, dass der 172 um regenerative Unterstützung bei Heizung und Brauchwassererwärmung erweitert werden kann. Wenn das über eine gemeinsame/übergeordnete Regelung erfolgt und dann die 25% erreicht werden, sollte die Anlage komplett förderfähig sein.
Auszug Prospekt schrieb:
Noch energiesparender ist Ihr Logamax plus GB172, wenn Sie ihn mit einer Solaranlage kombinieren. Die Solarkollektoren und den Pufferspeicher zur Speicherung und Abrufung der Sonnenwärme bekommen Sie bei Buderus. Die intelligente Regelung regelt das Heizsystem so, dass die sonnenproduzierte Wärme immer Vorrang hat: Das Gas-Brennwertgerät schaltet sich erst dazu, wenn die solare Wärme nicht mehr ausreicht, um den Wärmebedarf zu decken. Mit einem so zukunftsfähigen und umweltschonenden Heizsystem erfüllen Sie die Bestimmungen des Erneuerbare-EnergienWärmegesetzes (EEWärmeG).
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo Karl,

hast Du den Link für das Prospekt für mich?

VG


Martin
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
das Prospekt ist nur Stand 12.2018. Da gab es die geänderte Bafa-Förderung ab 01.01.2020 noch nicht. Das ist es ja, was mir so ein bisschen Verunsicherung bringt...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber so, wie die Regelung beschrieben ist, erfüllt sie für mich die entsprechende BAFA-Voraussetzung. Dann muss nur noch der Solaranteil die 25% erfüllen.
 
Thema:

BAFA - Förderung Gas-Hybridheizung mit Solarthermie

BAFA - Förderung Gas-Hybridheizung mit Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    Oben