Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt

Diskutiere Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Buderus Gas-Umlaufwasserheizer U 104 W/WK (15 Jahre alt). Seit etwa 3 Wochen, braucht das Warmwasser ca. 3-4 Minuten ehe es...

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Hallo,


ich habe ein Buderus Gas-Umlaufwasserheizer U 104 W/WK (15 Jahre alt).

Seit etwa 3 Wochen, braucht das Warmwasser ca. 3-4 Minuten ehe es
warm aus der Leitung kommt. Es war vorher auch nie direkt da (ca, 30 Sek.- 1
Minute), aber nun dauert es viel zu lange.
Ich habe die Temperatur mal höher gestellt, vorher 50 dann 90 Grad, aber
es blieb unverändert. Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Mitlerweile stelle ich ein Eimer unter die Dusche, damit das Wasser nicht verschwendet wird. Das kommt meiner Tiolettenspülung zugute.

Habe gerade mal im Forum geschaut, das gleiche Problem wie stephan 777 habe ich auch:

wenn man den Warmwasserfluss beendet (Person 1 hat fertig geduscht) und wenige Minuten später erneut beginnt (Person 2 möchte duschen),

dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an: in den ersten
Sekunden erhält man zunächst das noch in der Leitung befindliche Restwarmwasser, dann wird
es aber innerhalb weniger Sekunden kalt (obwohl Mischhebel heiss auf
Anschlag) und erst nach wiederum nach 3-4 Minuten langsam wieder warm. Dies wiederholt sich beliebig oft zu beliebigen Uhrzeiten.
Weiß jemand woran es liegen könnte.
Wie teuer wäre eine Reperatur?

Danke und Gruß
Bernd1
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Kommt denn noch genauso viel Wasser raus wie vorher, oder ist der Durchlauf geringer?
Falls weniger raus kommt ist wahrscheinlich der Durchflussmengenbegrenzer kaputt, der hat einen Listenpreis von 73,70€.
Falls dies nicht ist, ist es wahrscheinlich der Warmwasserfühler, der hat einen Listenpreis von 52,89€.
Die Preise können aber auch anders sein, das waren jetzt nur die aktuellen Listenpreise.
Kann aber auch einfach nur was verkalkt sein. Zum Beispiel kalk am Fühler. Oder der Wärmetauscher vom Warmwasser ist Heizungsseitig verdreckt. Da hilft nur probieren.
Ich selber würde aber erst mal den Fühler-Wiederstand messen und mit den Fühlerdaten vergleichen.
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Also der Druck ist gleich, was ich nun festgestellt habe, ist, wenn ich den Warmwasserhahn nicht voll
aufdrehe, sondern ganz wenig, das Warmwasser schnell kommt. Sobald ich
mehr aufdrehe, dauert es wieder lange.

Danke ?(
 
Thema:

Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt

Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • 343- F Warmwasser Thema: Dauert lange bis warm wird

    343- F Warmwasser Thema: Dauert lange bis warm wird: Hallo Gemeinde, das hier ist mein erster Thread und ich möchte mich kurz vorstellen: - Beruf Elektriker, SPS-Programmierer, Automatisierer -...
  • COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange

    COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange: Folgende Heizung: Ölbrennwertkessel COB 29 kw mit Bedienmodul BM dazu Kermi Wärmepumpe x-change fresh Die Heizung wurde erst vor kurzem von einem...
  • Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5

    Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5: Moin, Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Expertenkreis weiterhelfen kann. Obwohl wir eine Zirkulationspumpe für die schnelle Verfügbarkeit von...
  • Ähnliche Themen

    Oben