Backup für Warmwasser in Etagenwohnung

Diskutiere Backup für Warmwasser in Etagenwohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; "oder Lastenaufzug obligatorisch"

Telemark

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Eon-Aufsichtsrat: Erst Privathaushalten das Gas abdrehen

tja, die Triage kommt, aber mal wieder anders als uns gesagt wird.
Mir tun die armen Mädels jetzt schon leid.
Ich hab hier schonmal gefragt, was würde denn eine Backup-Lösung mit Strom kosten, wenn man eine elektrische Heizpatrone als Alternative in den Brauchwasser Kessel einbaut und die Heizung ebenfalls per Umschaltung auf elektrisch umstellt.
Es geht mir nur um eine Hausnummer, ich hab da leider kein Gefühl.
Wenn ich dieser Tage eine Heizungsfirma anfrage, bekomme ich bestenfalls ein Abwehrangebot.
Achso ja, es sind 4 Etagen Heizung und ein 300 l Warmwasserspeicher...
 
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Hausdoc

Hausdoc

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tja, die Triage kommt, aber mal wieder anders als uns gesagt wird.
Totaler Quatsch.

Das ist nur momantane Preistreiberei.

Anderes Beispiel.
"Mein" Brot hat bisher 3,20/Kg gekostet. Jetzt kostet es 6,00 (!!!!!)
Erklärung des Bäckers: Durch Ausfall des ukrainischen Weizens ist der Weizenpreis explodiert.

2 Fakten, warum diese Aussage einfach bescheuert ist:

-Der Anteil ukrainischen Weizens in Deutschland beträgt 0,2%
-Der Weizenmehlpreis in einem Kg Brot beträgt nur ca 20 ct ( bis ca Februar 22) - aktuell ca 35 ct.


Genauso ist es beim Gas. ;)
 

Telemark

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Genauso ist es beim Gas.
:unsure:

Um in deinem Bild zu bleiben: Du meinst also, wenn es kein Brot mehr gibt, soll man eben Kuchen essen?
Die blose Vorstellung, dass die Gasheizung nicht mehr läuft, scheint manche schon zu überfordern.
Der Anteil russischen Gases beträgt (noch) 60 %. Klar holen wir uns dann unser Gas aus anderer Quelle.
Nur wie das gehen soll, darüber sollte man nachdenken.
Man nehme den Bedarf an Gas in Mrd m3 und Teile durch Ladekapazität eines LNG Frachters.
Zitat Wikipedia: "Neben den zurzeit vorherrschenden LNG-Tankern mit 125.000–147.000 m³ Gesamttankvolumen..."

also rund 90 Mrd m3 *0,6 = 54 Mrd m3
54Mrd / 147tsd = ergibt 367.347 Tankerladungen
Das sind jeden Tag rund 1000 Schiffe nur für Deutschland
Es gibt geplante! 2 Terminals und man kennt ja die zuverlässigkeit deutscher Großprojekte.
Entladezeit ca 20 h pro Schiff bei nicht vorhandener Infrastruktur für die Verteilung.

Was machst du, wenn dein Bäcker sagt, er liefert nur noch an die Betriebskantinen, für mehr reicht das Mehl nicht.

Genauso ist es beim Gas ;)
 
cephalopod

cephalopod

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Man nehme den Bedarf an Gas in Mrd m3 und Teile durch Ladekapazität eines LNG Frachters.
Zitat Wikipedia: "Neben den zurzeit vorherrschenden LNG-Tankern mit 125.000–147.000 m³ Gesamttankvolumen..."

also rund 90 Mrd m3 *0,6 = 54 Mrd m3
54Mrd / 147tsd = ergibt 367.347 Tankerladungen
Das sind jeden Tag rund 1000 Schiffe nur für Deutschland
Rechenfehler.
Was glaubst du, was das L in LNG bedeutet?
Liquified, also verflüssigt und somit auf 1/600 verdichtet.

Teile deine 1000 Schiffe täglich durch 600 dann kommen Deine Zahlen in etwa hin ;)
 

Telemark

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Liquified, also verflüssigt und somit auf 1/600 verdichtet.
da hast du natürlich Recht, diese hohe Verdichtung habe ich nicht berücksichtigt. Aber diese Verdichtung frisst auch wieder 25% der Energie, glaubt man den Fachleuten.
Ich darf mal folgende Darstellung bemühen:
LNG-Terminals: Ein Schiff wird kommen… | DW | 04.03.2022

Zitat: "In Deutschland gibt es seit Jahren Planungen, wo und wie LNG-Terminals gebaut werden könnten. Stade ist dabei neben Brunsbüttel und Wilhelmshaven einer von drei potentiellen Standorten für solche Spezialhäfen. Die Genehmigungsunterlagen für den Hafen in Stade könnten in den nächsten Wochen bei den Behörden eingereicht werden, sagt Killinger. Wenn alles glatt läuft, wäre das Terminal 2026 fertiggestellt und rund zehn Prozent des in Deutschland benötigten Erdgases könnten dann per Schiff über Stade nach Deutschland gelangen."

Das ist deutlich zu wenig und bis 2026 ist noch lange hin.
Dass es irgendwann mal reicht, (ggf. auch über andere EU Terminals) den Bedarf einigermaßen zu decken mag sein, aber bis dahin brauche ich, wie viele andere auch, einen tragfähigen workaround.
Bis die Energiewende umgesetzt ist, dauert es auch noch und es darf auch hier geopolitisch nichts dazwischen kommen.

Ich bin echt am rumeiern, was ich machen soll. Eine Investition in die Heizung macht man nicht mal so nach aktueller Wetterlage.
Dazu kommt, dass größere Investitionen derzeit enorm schwer zu kalkulieren sind (Lieferketten).
Eine Komplettsanierung mit Wärmepumpe, PV, Solar und Fußbodenheizung kostet viel und ist in einem MfH eher suboptimal.
Für mich bleibt somit also nur Strom oder Gas. Deshalb denke ich über eine Umschaltung je nach aktueller Verfügbarkeit nach.
Natürlich ist auch das dünnes Eis, aber ganz unvorbereitet in die nächsten Winter zu gehen ist auch nicht hilfreich.

Hat denn niemand aus der Branche ein tragfähiges Konzept für sowas? Ist so eine Umrüstung überhaupt zulässig?

Falls jemand einen Dachs im Keller hat wie sind da die Erfahrungen?
 
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cephalopod

cephalopod

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Zitat: "In Deutschland gibt es seit Jahren Planungen, wo und wie LNG-Terminals gebaut werden könnten. Stade ist dabei neben Brunsbüttel und Wilhelmshaven einer von drei potentiellen Standorten für solche Spezialhäfen. Die Genehmigungsunterlagen für den Hafen in Stade könnten in den nächsten Wochen bei den Behörden eingereicht werden, sagt Killinger. Wenn alles glatt läuft, wäre das Terminal 2026 fertiggestellt und rund zehn Prozent des in Deutschland benötigten Erdgases könnten dann per Schiff über Stade nach Deutschland gelangen."
Du bist nicht auf dem Laufenden.
Bereits in wenigen Monaten (Anfang 2023) wird in Wilhelmshaven das erste LNG Tankschiff entladen.
Und dort sollen 20% des russischen Erdgases so ersetzt werden.

LNG-Terminal in Wilhelmshaven: Baustart bereits nächste Woche | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Oldenburg

Ich bin echt am rumeiern, was ich machen soll. Eine Investition in die Heizung macht man nicht mal so nach aktueller Wetterlage.
Ist schon interessant.
Die Entscheidung für ein teilweise deutlich teureres neues Auto mit sehr viel höheren Wartungs- und Betriebskosten als eine Heizung, wird viel spontaner entschieden. :unsure:
 
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Wolfhaus

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Hat denn niemand aus der Branche ein tragfähiges Konzept für sowas?
Du meinst eine Allesbrenner- Kriegsheizung? Nicht zugelassen weil die nicht öko ist! Denn jetzt haben wir den Krieg + den Untergang wegen CO2!
In solchen Zeiten sind Stromsperren üblich, wenn nicht sogar alles abgeschaltet wird.

Ich kann dir sagen was mein Vater von 1942- ca.1955, Heizungsbauunternehmer aus Berlin- Lichterfelde, ohne Personal da alle an der Front und dann gefallen, gemacht hat.
Aus Oranienburg, nördlich von Berlin, Dauerbrandöfen, Herde und Badeöfen beschafft und in Häuser mit Zentralheizung zusätzlich eingebaut.
Ich selbst konnte diese Werke noch in den 60- Jahren bewundern und selbst hatten wir die auch in unserem Haus mit Zentralheizung.
Die wurden auch nicht entfernt, weil wir immer Angst hatten die Russen würden alles in Berlin überrollen und besetzten.
Erst mit dem Besuch, 1963 von John F. Kennedy, begann dann eine andere Zeit.
 

Telemark

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Du meinst eine Allesbrenner- Kriegsheizung? Nicht zugelassen weil die nicht öko ist! Denn jetzt haben wir den Krieg + den Untergang wegen CO2!
In solchen Zeiten sind Stromsperren üblich, wenn nicht sogar alles abgeschaltet wird.
Ich hatte ja den Dachs angesprochen, der soll sogar mit Holz betrieben werden können, mit entsprechender Umrüstung.
Jede Party endet mal. Wie fragil das Ganze geworden ist, bedenken die Wenigsten, das gilt nicht nur für die Heizung.
Wenn die Buben nicht endlich zur Besinnung kommen sieht es echt mau aus. Es muss noch nichtmal thermonuklear sein, das glaube ich nicht, aber eine EMP Attacke und es dreht sich flächendeckend kein Rad mehr.
Ich bin im kalten Krieg aufgewachsen, da war auch immer eine gefühlte Bedrohung, aber nichts desto trotz war vieles einfacher, auch das Heizen.
Die Badkessel mit Holzheizung kenn ich noch, wir hatten anfangs auch so ein Ding. Ich hab gesehen, dass die sogar bei Amazon noch/wieder bestellbar sind.
Heute fehlen dafür aber schon die nötigen Kaminzüge.
Ja, Co2 , das Gift der Schneeflöckchen 😜
Wenn kein Gas mehr kommt, dann klebe ich mich einfach auf der nächsten Kreuzung fest.
Ein Dachs hätte natürlich auch den Vorteil der Stromerzeugung, auch das ist immer eine Entscheidungsgrundlage für das "Gesamtpaket"
Schade, dass hier niemand etwas dazu sagen kann.

Ist schon interessant.
Die Entscheidung für ein teilweise deutlich teureres neues Auto mit sehr viel höheren Wartungs- und Betriebskosten als eine Heizung, wird viel spontaner entschieden. :unsure:
Ich fahre meinen Audi 2,5 TDI von 2007 bis er auseinander fällt - ganz spontan, Widerstand beginnt im Herzen :thumbsup:
 
Wolfhaus

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tricotrac

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Wenn es hart auf hart käme würde mich das auch nicht mehr interessieren, Abgasrohr aus dem Fenster und fertig.
Ich würde lieber einen Durchbruch durch die Außenwand bevorzugen. Kann man eigentlich Zwei- oder gar Dreifach verglaste Fenster schadensfrei kreisrund ausschneiden ?
 
Thema:

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