Backup für Warmwasser in Etagenwohnung

Diskutiere Backup für Warmwasser in Etagenwohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde! Da mittlerweile nur noch sicher ist, dass nichts mehr sicher ist, mache ich mir Gedanken über den Fall der Fälle, nämlich dass...

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Hallo in die Runde!
Da mittlerweile nur noch sicher ist, dass nichts mehr sicher ist, mache ich mir Gedanken über den Fall der Fälle, nämlich dass irgendwann das Gas abgestellt wird, zumindest zeitweise.
Um trotzdem warmes Wasser zu haben, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 40-50 l Boiler als Backup in die Wohnung zu stellen, das reicht zum Duschen und absüpülen.
Ich würde den Boiler mittels T-Stücken an die Eckventile des Waschbeckens anschließen. Wenn ich dann den Boiler aktiviere und die Etagen-Absperrung für Warmwasser schließe, müsste ich doch überall Warmwasser haben, also Dusche und Küche.
Bitte nicht gleich in der Luft zerreisen, wenn das aus irgend einem Grund nicht geht, bin bei dem Thema nicht besonders firm ;-)
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Derartige Eingriffe in die Trinkwasserinstallation dürfen nur von Vertragsinstallationsunternehmen durchgeführt werden, die beim örtlichen Wsssrrversorger zugelassen sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ja, es wird funktionieren.
Wir haben so einen elektrischen Boiler auch in unserer Ferienwohnung an der Adria.

Ob ich mir so ein Teil allerdings prophylaktisch anschaffen oder gar anschließen würde ... :unsure:
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Derartige Eingriffe in die Trinkwasserinstallation dürfen nur von Vertragsinstallationsunternehmen durchgeführt werden, die beim örtlichen Wsssrrversorger zugelassen sind.
Du sprichst hier sicher das Thema Legionellen an. Wenn die Temperatur auf 70 Grad eingestellt ist, sehe ich da aber kein Problem. Ein Warmwasser-Netz bei dem das Wasser das bei Ausfall in den Rohren vor sich hin gammelt, ist aber auch ein Problem. Der Anschluss selbst ist natürlich insofern ein Problem, wenn es einen Wasserschaden gibt. Ein Aqua-stop wäre da sicher angebracht. Kleine Boiler unter der Spüle sind ja eigentlich auch nichts anderes und die sind tausendfach im Einsatz. klar hängen die nur am Kaltwasser und gehen nicht durch die ganze Wohnung, aber es ist ja auch nur für den Ernstfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wie sieht’s mit einem Sicherheitsventil für den Boiler aus ? Oder sind das Niederdruckarmaturen.
Für das SV wirst du eine Ablaufmöglichkeit brauchen. Provisorisch wird’s da auch ein Eimer tun
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Die meisten "offenen" Untertischgeräte sind nicht auf Netzdruck ausgelegt. Auch ist das mit dem langzeitigen Absperren von Trinkwasserleitungen eine hygienisch problematische Sache.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Auch ist das mit dem langzeitigen Absperren von Trinkwasserleitungen eine hygienisch problematische Sache.
ja,aber wenn es kein Gas gibt, dann ist die Leitung in jedem Fall "dauerhaft"abgesperrt, wenn nur Kaltwasser entnommen wird.
Wie gesagt, mir geht es nur darum, für den Ernstfall eine Lösung zu haben. Noch gibt es die Boiler zu vernünftigen Preisen, wie das alles in einem halben Jahr aussieht, wenn die Notreserven verbraucht sind, ist dann wieder eine andere Frage.
Ob die "Triage" bei der Gasversorgung wirklich die privaten Endverbraucher bevorzugt glaube ich nicht....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...geht aber halt NUR SO, denn der Endverbraucher hat idR KEINE Alternativ-Energieen die schnell aktiviert werden können. Groß-Abnehmer haben schon immer "Abschaltverträge" und werden auch oft schon bei starkem Dauerfrost weggeschalten und die schalten dann auf Öl um, allein schon weil dann der Gas-Hochtarif zuschlagen würde. Wenn so ein MW-Heizkraftwerk vom Gasnetz geht bringt das natürlich mehr bzw weniger Stress als wenn in ein paar hundert Haushalten nach 30 sek alle Zündflammen ihr letztes KLICK-und-AUS machen. DA stehts Telefon dann NICHT mehr still!

Jede "einmal nass-gewesene" TW-Leitung IST nach Absperrung ein Hygiene-Risiko!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS hab ich noch nicht mitbekommen. Ja sicherlich könnte ein Großteil der privaten Gasabnehmer mit Holzofen oder elektrisch heizen, aber halt unter Komforteinschränkungen und auch nicht eewich...
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
"Immer nur schwarz sehen bringt auch nichts - das Machbare MACHEN ! "

das gefällt mir, genau das meine ich auch mit meiner Ausgangsfrage.
Wie das Ausgeht weiß noch keiner, aber ein wenig Vorsorge kann nicht schaden. Komforteinschränkungen wären ok, damit kann jeder umgehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Du sprichst hier sicher das Thema Legionellen an.
Nein, das ist bei einem derart kleinen Speicher das geringste Problem. Es geht generell um den Hinweis, das du als Laie nicht befugt bist an der häuslichen Trinkwasserinstallation herum zu schrauben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ICH würde das bei MIR vielleicht auch so andenken oder lösen. ICH sag mal so: wenns ernst wird geht so manches und solange das dortige Wasser nicht als TRINKwasser verwendet wird wirds auch nicht viel ausmachen. Aber das ist MEINE Einschätzung für MICH als einziger Betroffener, an andere empfehlen kann ich das natürlich NICHT..... 😉
(Würde aber sicher verhüten dass Mr Triko-Trockner NIE bei mir aufn Kaffee vorbeikäme..."Wart ich hab schon Warmwasser ausm Hahn, das ist sogar braun wie Kaffee..."schwäbischer Kaffee - der mit extra-Eisen fürs Blut"). 😆
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
;)
Jedenfalls danke für die Infos.
Mal sehen, im Keller neben dem Generator ist noch etwas Platz :thumbup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo in die Runde!
Da mittlerweile nur noch sicher ist, dass nichts mehr sicher ist, mache ich mir Gedanken über den Fall der Fälle, nämlich dass irgendwann das Gas abgestellt wird, zumindest zeitweise.
Um trotzdem warmes Wasser zu haben, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 40-50 l Boiler als Backup in die Wohnung zu stellen, das reicht zum Duschen und absüpülen.
Ich würde den Boiler mittels T-Stücken an die Eckventile des Waschbeckens anschließen. Wenn ich dann den Boiler aktiviere und die Etagen-Absperrung für Warmwasser schließe, müsste ich doch überall Warmwasser haben, also Dusche und Küche.
Bitte nicht gleich in der Luft zerreisen, wenn das aus irgend einem Grund nicht geht, bin bei dem Thema nicht besonders firm ;-)
Danke
Wenn wir als Endkunden das Gas abgestellt bekommen, gibt es auch keinen Strom mehr.
Wie stark ist der Generator?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
"Wart ich hab schon Warmwasser ausm Hahn, das ist sogar braun wie Kaffee..."schwäbischer Kaffee - der mit extra-Eisen fürs Blut"). 😆
Dann sei mal vorsichtig, wenn du demnächst zu nahe einem Schrott-Umschlagbagger vorbei gehst :p
 
Thema:

Backup für Warmwasser in Etagenwohnung

Backup für Warmwasser in Etagenwohnung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme

    Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme: Hallo Allen, ich hab eine Vissmann Gastherme um mein Haus zu heizen. Nun hört man ja immer wieder, dass das Gas knapp werden kann. Was ja auch...
  • Buderus 2105 - Backup-Batterie

    Buderus 2105 - Backup-Batterie: Hallo, hat die 2105 eine Backup-Batterie? Wenn ja: hat jemand ein Bild, Anleitung, Schaltplan, wo ich das Ding finde? Vielen Dank Tino
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

      BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
    • Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme

      Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme: Hallo Allen, ich hab eine Vissmann Gastherme um mein Haus zu heizen. Nun hört man ja immer wieder, dass das Gas knapp werden kann. Was ja auch...
    • Buderus 2105 - Backup-Batterie

      Buderus 2105 - Backup-Batterie: Hallo, hat die 2105 eine Backup-Batterie? Wenn ja: hat jemand ein Bild, Anleitung, Schaltplan, wo ich das Ding finde? Vielen Dank Tino
    Oben