Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme

Diskutiere Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allen, ich hab eine Vissmann Gastherme um mein Haus zu heizen. Nun hört man ja immer wieder, dass das Gas knapp werden kann. Was ja auch...

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Hallo Allen,

ich hab eine Vissmann Gastherme um mein Haus zu heizen. Nun hört man ja immer wieder, dass das Gas knapp werden kann. Was ja auch möglich ist.
Vielleicht wird die Lieferung nicht gleich ganz eingestellt aber es kann sein, das Gas exorbitant teuer wird.

Bevor nun mein Haus im nächsten Winter einfriert, dachte ich, könnte man ja als Backup paralell eine Elektrotherme installieren.
Wenn ich mir das aber genau betrachte brauch ich die garnicht, sonern nur einen Durchlauferhitzer. Da kann ich die Pumpen der Gastherme ja weiter nutzen (einfache Umschaltung usw.)
Meine Gastherme hat 24kw der Durchlauferhitzer auch 24kw und kostet nur ca. 250 Euro, bissel Differenzialtemperatursteuerung dran und fertig.

(Das Strom auch teuer ist, ist mir klar aber darum gehts nicht. Nur das mir nichts einfriert und leben möglich ist.)
Was meint ihr zu der Idee?

Danke Gruß Haxley
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Mal abgesehen davon, dass Du einen entsprechenden >Stromanschluss haben müsstest. halte ich es für eine außerordentlich teure Idee.
Der Gasbezug, wird wohl nie ganz abgeschaltet. Die Folge wäre, dass jeder der es kann versuchen würde mit Strom zu arbeiten. Der würde dann auch bald ausfallen.
 

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Mal abgesehen davon, dass Du einen entsprechenden >Stromanschluss haben müsstest. halte ich es für eine außerordentlich teure Idee.
Der Gasbezug, wird wohl nie ganz abgeschaltet. Die Folge wäre, dass jeder der es kann versuchen würde mit Strom zu arbeiten. Der würde dann auch bald ausfallen.
Hab 32A. Ich sagte ja das mir das mit den Kosten klar ist, aber nur so rein technisch...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Meine Gastherme hat 24kw der Durchlauferhitzer auch 24kw und kostet nur ca. 250 Euro, bissel Differenzialtemperatursteuerung dran und fertig.

(Das Strom auch teuer ist, ist mir klar aber darum gehts nicht. Nur das mir nichts einfriert und leben möglich ist.)
Was meint ihr zu der Idee?
Dann fehlt nur noch das hier:

Stromerzeuger schalldicht 24 kW / 30 kVA | Stromerzeuger | Stromgenerator | Gerate (beiser-agrar.de)

Weil,
Die Folge wäre, dass jeder der es kann versuchen würde mit Strom zu arbeiten. Der würde dann auch bald ausfallen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Meine Gastherme hat 24kw der Durchlauferhitzer auch 24kw und kostet nur ca. 250 Euro, bissel Differenzialtemperatursteuerung dran und fertig.
Nööö! du musst dazu erst mal 3 Phase mit einer Leistung von 24 kW in Summe zu Verfügung haben. Kleiner als 20 kW sollte die Leistung von dem Gerät auch nicht sein.

Das ist dann ein Strom 3 x 35 Ampere! (3x 230 V) Also 3 x mit jeweils 35 A abgesichert. Dazu braust du auch die entsprechende Zuleitungen, die meisten Wohnungen haben 1 x 25 A oder 3 x 15 A, was beides nicht reicht!
Ich denke du wirst da einen Elektriker benötigen der das abklärt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Meine Gastherme hat 24kw der Durchlauferhitzer auch 24kw und kostet nur ca. 250 Euro, bissel Differenzialtemperatursteuerung dran und fertig.
...... 5 Minuten Betriebszeit: DL Erhitzer tot und Schrott - weil das Blankdrahtsystem für sowas nicht ausgelegt iust
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
...... 5 Minuten Betriebszeit: DL Erhitzer tot und Schrott
Dauert das so lange ? Hat aber den Vorteil, das Putz und Tapeten braun werden. Da hat die Elektrofachkraft es einfacher die Zuleitung zum Durchlauferhitzer zu finden. :cry:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
...... 5 Minuten Betriebszeit: DL Erhitzer tot und Schrott - weil das Blankdrahtsystem für sowas nicht ausgelegt iust
Wenn ich ne Stunde dusche oder heisswasser bei vollast benötige
geht der doch auch nicht kaputt. In der betriebsanleitung der DHB stiebel serie hab ich keinen vermerk zur maximallaufzeit gefunden. Oder meinst du wegen falscher zuleitungsdimension des stroms ?
 
Thema:

Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme

Elektro Durchlauferhitzer als Backup zu Gastherme - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Anschluss eines Elektro Durchlauferhitzer

    Anschluss eines Elektro Durchlauferhitzer: Hey Leute, ich wollte mein Badezimmer Kernsanieren und endlich Warmwasser legen mittels eines Durchlauferhitzer. Kann ich das nach dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro Heizung

      Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
    • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

      Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
    • Elektro-Fußbodenheizung

      Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Anschluss eines Elektro Durchlauferhitzer

      Anschluss eines Elektro Durchlauferhitzer: Hey Leute, ich wollte mein Badezimmer Kernsanieren und endlich Warmwasser legen mittels eines Durchlauferhitzer. Kann ich das nach dieser...
    Oben