Automatischer hydraulischer Abgleich

Diskutiere Automatischer hydraulischer Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mehr als derzeit konntest doch im Handwerk noch nie verdienen. Und wenn man sieht wie die Anforderungen (z.B. schweißen ==> pressen) zurückgingen...

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
hieß es Handwerk hat goldenen Boden
Mehr als derzeit konntest doch im Handwerk noch nie verdienen. Und wenn man sieht wie die Anforderungen (z.B. schweißen ==> pressen) zurückgingen, dann ist das noch extremer. Eigentlich müsste Schwarzarbeit derzeit blühen und die meisten haben das nicht nötig, da sie sich schon mit 40h eine goldene Nase verdienen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
diese Regierung und auch alle anderen davor haben doch schuld.
Aber sonst geht es dir gut, ja ? Du hast auch den Schuss nicht gehört. Bis September 2021 ging es uns noch gut. Mit Regierungsantritt im Dezember 2021 ging es dann abwärts. Okay, den leidigen Ukraine-Krieg hatte niemand auf dem Zettel. Aber als Folgeentscheidung dieses machtgeilen Triumvirats und der falschen Entscheidung zur Energieversorgung habenHabeck und Co. einem Ölembargo der Europäischen Unfähigkeit bejaht, wo sie besser Nein gesagt hätten. Die haben uns den Energieast abgesägt, der uns ein relativ einfaches Leben erlaubt hat. Nur Diletanten am Werk.

Ich habe sehr gut verdient und der Stress hielt sich in Grenzen (Kesselumstellung von Öl auf Gas 1 Woche ohne Schornstein usw)
Watt ? So ein 18 - 21 KW Kellerfeuerzeug mit untergebautem Speicher in zwei Tagen (außer Kaminsanierung). Drei Kessel die Woche war gesetztes Pflichtprogamm in den achtziger Jahren für uns. Zum Altkesseltransport ging das mit drei oder auch vier Mann, den Rest habe ich mit einem Kollegen zusammen gemacht, dem die Arbeit auch Spaß gemacht hat. Wir waren gut aufeinander abgestimmt und zu schade war uns der Samstag nicht. Wir haben beide gutes Geld verdient. Jeden Samstag kam unser technischer Geschäftsführer morgens mit einer Platte Mettbrötchen und einer großen Kanne Kaffee zur Baustelle und zu der Zeit haben die Kunden uns noch bemuttert. Häufig ging es Mittags mit an den Tisch. Leider alles Geschichte. Der Kollege ist in 2019 an Krebs verstorben. Die Geschäftsleitung wechselte im Januar 2020.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Eigentlich müsste Schwarzarbeit derzeit blühen und die meisten haben das nicht nötig, da sie sich schon mit 40h eine goldene Nase verdienen.
Wieso 40 Stunden ? Du machst mir die 35 Stundenwoche kaputt. :D Im SHK-Handwerk in NRW gilt die 37 Stundenwoche. ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
yep, die Frage ist nur: was kosten die Dinger mehr und lohnt sich das dann für den einmaligen "benötigten" Hydr. Abgleich .....
um zurück zum Thema zu finden…
Ich denke, der Treadstarter hatte solche dynamischen Ventilköpfe vor Augen (gibts identisch von verschiedenen Herstellern)
diese sind mM Stand der Technik, werden aber aus Gewohnheit fast nie eingebaut.
Der grösste Vorteil diese Ventile ist, dass es mit diesen kaum noch Flussgerausche Raumseitig gibt.
Dazu kommt, dass diese sich eben dynamisch an die Situation im Haus anpassen. Der Hydraulische Abgleich kann somzwar nixht automatisch geschehen, passt sich aber, nach einer richtigen Einstellung an die sich Ständig ändernden Situationen im Rohrsystem an.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn heute baut oder sanieet, sollte umbedingt für ein paar CHF oder Euro mehr, solche Teile einbauen.
Die Kosten für so ein Teil liegen bei ca. 20€ im Einzelkauf
Danfoss Ventilgehäuse RA-DV 15 (1/2"), Durchgang, Dynamic Valve, 013G7724


Hier noch ein Link der die Funktionsweise erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Gibt ja schon Gründe warum sich deine Tochter das Studium in Deutschland kostenlos gegönnt hat, ebentuelll noch 1000 Euro/Monat Bafög mitgenommen hat,
Irrtum. BAföG gabs nicht weil Papa angebl. zu gut verdiente. Und wenn sie einen Anspruch gehabt hätte wäre die Hälfte davon als Darlehen ausgezahlt worden. Stattdessen durfte sie aber Studiengebühren (zwischenzeitlich abgeschafft) und Semestergebühren zahlen.
... und danach erst abgehauen ist. Sowas gehört m.E. v.a. im Mediziner-Bereich verboten.
Unsinn, das ist ein nehmen und geben. Viele Deutsche studieren im Ausland und viele Ausländer in Deutschland. Und viele ausländische Hochschulabsolventen bleiben nach ihrem Studium hier Und das ist gut so.
Und als Familie bzw. Paar mit Kinderwunsch würde ich sicher nicht auswandern. Wo gibt es solchen einen Sozial-Schmarotzer-Staat wie in D denn sonst noch? Die Dummen in D sind eindeutig Singles.
Du siehst wohl nur Hartz 4 und Bürgergeld. Blicke mal über diesen schmalen Tellerrand hinaus: Krankenversicherung, Altersversorgung (Rente), Pflege im Alter und andere soziale Leistungen sind bei uns im Vergleich zu den skandinavischen Ländern und sogar Neuseeland wesentlich schlechter und drohen weiter abzustürzen. Dann das Schulsystem. Chaotischer als bei uns geht es kaum noch. Die Neuseeländer waren uns da in mehreren PISA-Studien stets voraus.
Nein, gerade für junge Menschen mit guter Ausbildung bietet Auswandern heute eine große Chance. Man muss sich nur von dem Klischee "vom Tellerwäscher zum Millionär" al la RTL Auswanderer Soaps freimachen. Da werden uns nur Versagertypen vorgeführt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Wieso 40 Stunden ? Du machst mir die 35 Stundenwoche kaputt. :D Im SHK-Handwerk in NRW gilt die 37 Stundenwoche. ;)
Die Stunden darüber hinaus verbringen die bei Hornbach und im Rahmen von Freundschaftsdiensten und Nachbarschaftshilfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Die Stunden darüber hinaus verbringen die bei Hornbach und im Rahmen von Freundschaftsdiensten und Nachbarschaftshilfen.
Deshalb begegnest du denen auch ständig. Nimm doch einfach die Scheuklappen ab.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Stattdessen durfte sie aber Studiengebühren (zwischenzeitlich abgeschafft) und Semestergebühren zahlen.
500 Euro Studiengebühren waren Peanuts im Vergleich zu dem, was sie woanders zahlen. Richtige Studiengeühren sind klasse, wenn dadurch die Steuern günstig bleiben. Wenn man für sein Studium gezahlt hat, dann kann man gerne auswandern.

Unsinn, das ist ein nehmen und geben. Viele Deutsche studieren im Ausland und viele Ausländer in Deutschland. Und viele ausländische Hochschulabsolventen bleiben nach ihrem Studium hier Und das ist gut so.
Die Bilanz würde ich gerne mal mit der Schweiz sehen.

Krankenversicherung, Altersversorgung (Rente), Pflege im Alter und andere soziale Leistungen sind bei uns im Vergleich zu den skandinavischen Ländern und sogar Neuseeland wesentlich schlechter und drohen weiter abzustürzen. Dann das Schulsystem. Chaotischer als bei uns geht es kaum noch. Die Neuseeländer waren uns da in mehreren PISA-Studien stets voraus.
Das liegt bei uns an kunterbunten Einwanderung. Und an der links-grünen Erziehung. Wenn alle studieren sollen und es keine Hauptschule mehr geben darf, dann geht es den Bach runter.

Trotzdem wird eine Familien woanders wesentlich höher belastet. Somit macht auswandern keinen Sinn.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Trotzdem wird eine Familien woanders wesentlich höher belastet. Somit macht auswandern keinen Sinn.
Diese pauschale Aussage ist nicht richtig.
Du scheinst eine Auswanderung nur von der monetären Seite zu betrachten. Wenn ich auswandern wollte ist die Sicherung des Lebensunterhalts natürlich wichtig. Ich würde aber nicht auswandern mit dem Ziel dass es mir im Land meiner Träume besser gehen muss. Schließlich habe ich immer gut verdient, habe eine gute Rente, meine Frau (Dänin) noch ihr Elternhaus in Jütland (Dänemark) und wir zusammen noch ein Haus in meiner zweiten Heimat Finnland.

Bei Auswanderungsplänen wäre mir viel wichtiger die Lebensqualität in der anvisierten neuen Heimat. Das sind u.a. das Sozialsystem (Krankenversicherung, Altersabsicherung, Pflege im Alter und andere soziale Leistungen. In Dänemark profitierst du z.B. von Sozialversicherungsleistungen wie Arztbesuche, Krankenhausbehandlungen, Arbeitslosengeld oder Rente ohne dass dir davon etwas vom Lohn abgezogen wird. In Finnland ist das genau so. Da ist jeder Bürger von Geburt an staatlich abgesichert. Auch jeder Zuwanderer wird sofort in das staatliche Sozialversicherungssystem aufgenommen wenn er dort arbeitet. Somit müssen da nicht wie in Deutschland 100 gesetzliche Krankenkassen mit ihren Glaspalästen, Vorständen und tausenden von Angestellten von den Versicherten finanziert werden.

Im Alter werden die Menschen nicht ins viel zu teure Heim abgeschoben sondern werden ambulant betreut. Ausnahme: Es ist eine ständige ärztliche Beobachtung und ggf. Behandlung erforderlich. Zuzahlung: keine, egal wie umfangreich die Pflege auch immer ist.

Und dann die Bildung und Ausbildung in den bereits angesprochenen Ländern. Halbe Klassenstärke in den allgemeinbildenden Schulen, zwei Lehrer in der Klasse, kein Lehrermangel, eine Lehrerausbildung von der wir in Deutschland nur träumen können und ein absolutes Vertrauen zur Regierung macht den Unterschied.

Jedes Jahr wird der World Happiness Report veröffentlicht. Dabei geht es um die Frage, wo die Menschen auf der Welt am glücklichsten mit ihrem Leben und ihrem Umfeld sind. Finnland und Dänemark belegen da regelmäßig die ersten Plätze, Neuseeland immerhin Platz 10, Deutschland aber Platz 14, Tendenz fallend.

Wie bereits gesagt, eine meiner Töchter lebt mit ihrem Mann und drei gemeinsamen Kindern in Neuseeland. Sie ist Lehrerin, er Ranger. Sie leben in einem eigenen Haus mit ein paar Hektar Land, für zwei Pferde und sind glücklich.

Meine Tochter versucht immer wieder uns zu sich zu holen. Aber wie gesagt, wir sind 70 und haben hier auch noch eine Tochter mit Familie.

Ach ja, noch etwas:
Das liegt bei uns an kunterbunten Einwanderung. Und an der links-grünen Erziehung. Wenn alle studieren sollen und es keine Hauptschule mehr geben darf, dann geht es den Bach runter.
Ich habe jetzt gerade nicht die aktuellen Zahlen zur Hand. Nur so viel: Die Abiturientenquote in Finnland ist höher als die in Deutschland. Allerdings ist es da so, dass Handwerkerberufe dort nicht so verpönt sind wie bei uns. Ein Abiturient ist sich da nicht zu schade ins Handwerk zu gehen. Die Deutschen sind hochnäsig und faul geworden.

Andererseits ist es bei uns so, dass den Hochschulen die Studierenden fehlen. Wer will denn unter den bei uns herrschenden Bedingungen noch Lehrer werden?


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatischer hydraulischer Abgleich

Automatischer hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Automatischer hydraulischer Abgleich

    Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo, was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

      Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Automatischer hydraulischer Abgleich

      Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo, was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle...
    Oben