Automatischer hydraulischer Abgleich

Diskutiere Automatischer hydraulischer Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle...

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Hallo,

was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle Alternative für Bestandgebäude, für welche sich der raumweise Heizlast aufgrund mangeldnen Daten nur bedingt berechnen lässt? Viele Infos, die man online findet, scheinen von Danfoss selbst zu stammen. Wie unterscheiden sich solche Thermostatköpfe von Modellen wie Fritz DECT? Danke.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Denke nicht das Danfos oder andere Hersteller irgendwas mit DECT machen. IMHO auch unsinnig wie das ganze Smartgedöhns. Man muss nicht für alles eine APP haben und immer damit spielen.

Lutz
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
App an sich brauche ich auch nicht. Es geht mehr darum, dass es angeblich möglich sein soll, ein hydraulisches Abgleich ohne aufwändige Berechnungen zu erreichen. Die Danfoss Eco Thermostatköpfe sind sogar von TÜV geprüft und förderfähig.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
App an sich brauche ich auch nicht. Es geht mehr darum, dass es angeblich möglich sein soll, ein hydraulisches Abgleich ohne aufwändige Berechnungen zu erreichen. Die Danfoss Eco Thermostatköpfe sind sogar von TÜV geprüft und förderfähig.
Die Danfoss Eco brauchen Batterien.
Ich habe keine Lust bei meinen 11 Heizkörpern dauernd Batterien zu wechseln.

Damit soll es auch gehen:
RA-DV Dynamic Valve - das dynamische Ventil

Ich verstehe nur diesen hydraulischen Abgleich nicht so ganz.

Jeder Heizkörper soll so viel Wasser bekommen wie er braucht.
Aber das kann ich doch mit dem Thermostatkopf auch einstellen.

Beim D Ventil kann ich 1-7 für die Wassermenge einstellen und beim Thermostatkopf 1-5 für eine bestimmte Temperatur.
Wenn ich aber DV auf 1 und TK auf 3 Stelle kann ich dann überhaupt noch 20°C erreichen?
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Dynamischer Abgleich (RA-DV) und automatischer Abgleich (Eco) sind nicht dasselbe:
Das Problem ist, dass fast alle Infos dazu vom Danfoss selbst stammen. Herr Scheithauer (der auch hydraulische-abgleich.de betreibt), arbeitet für Danfoss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Aber das kann ich doch mit dem Thermostatkopf auch einstellen.
Die sollen aber energetisch idealerweise immer komplett offen sein oder, noch viel besser, gar nicht erst da!
Und dann kannst du nur mit einer Voreinstellung verhindern, dass bestimmte HK zu viel Wasser abbekommen.

Insbesondere morgens, nach der Nachtabsenkung, wenn alle HK-Thermostate voll aufreißen, werden einige HK unterversorgt und die Bude wird nur sehr ungleichmäßig warm.

Wenn ich aber DV auf 1 und TK auf 3 Stelle kann ich dann überhaupt noch 20°C erreichen?
Natürlich, dauert nur länger, weil so lange die 20 °C noch nicht erreicht sind, der TK voll offen ist.
Und das ist dann ja auch gewollt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich aber DV auf 1 und TK auf 3 Stelle kann ich dann überhaupt noch 20°C erreichen?
Unter Umständen nicht. Aber das hängt von der Leistung des Heizkörpers bei gegebener Vorlauftemperatur und der Raumheizlast ab.
Und das, was die mit automatischen Abgleich bewerben, hat eigentlich nichts mit der typischen Verständnis von automatisch zu tun. Die Ventile müssen immer noch manuell (nach Berechnung) eingestellt werden. Ihr Vorteil liegt 'nur' darin, dass die Einstellung weitgehend unabhängig von den Einstellungen der anderen Ventile im Heizkreis ist - solange der Differenzdruck am Ventil im Limit ist.

Die sollen aber energetisch idealerweise immer komplett offen sein oder, noch viel besser, gar nicht erst da!
Das ist energetisch nicht ideal. Besser wäre eine Thermostateinstellung etwas über der gemäß Abgleich gewünschten Temperatur.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Also Heizkörper die weiter weg vom Kessel sind da stelle ich das DVentil eher höher ein.
Oder auch bei Heizkörpern die wärmer werden sollen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also Heizkörper die weiter weg vom Kessel sind da stelle ich das DVentil eher höher ein.
Oder auch bei Heizkörpern die wärmer werden sollen.
Naja, irgendwie schon. Wenn es vorab nicht berechnet wurde, musst Du es einfach Raum für Raum ausprobieren. Und die Einstellung des Durchflusses ist natürlich nicht die einzige Stellschraube beim Abgleich. Die Vorlauftemperatur muss passen, es muss sich eine halbwegs vernünftige Spreizung an Heizkörpern und Wärmeerzeuger einstellen und ggf. muss auch die Pumpeneinstellung angepasst werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Also Heizkörper die weiter weg vom Kessel sind da stelle ich das DVentil eher höher ein.
Oder auch bei Heizkörpern die wärmer werden sollen.
Es hängt hauptsächlich von der Größe des Heizkörpers und der Größe und auskühlung des Raumes ab.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Und das, was die mit automatischen Abgleich bewerben, hat eigentlich nichts mit der typischen Verständnis von automatisch zu tun. Die Ventile müssen immer noch manuell (nach Berechnung) eingestellt werden. Ihr Vorteil liegt 'nur' darin, dass die Einstellung weitgehend unabhängig von den Einstellungen der anderen Ventile im Heizkreis ist - solange der Differenzdruck am Ventil im Limit ist.
Das Versprechen, dass es ganz ohne Berechnung und Einstellung der Ventile klappt, ist also nur Werbung, richtig?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Versprechen, dass es ganz ohne Berechnung und Einstellung der Ventile klappt, ist also nur Werbung, richtig?
Hier muss man zwischen Abgleich mit voreinstellbaren Ventilen (darauf bezogen sich meine Aussagen oben) und mit elektronischen Heizkörper-Thermostaten unterscheiden. Wie gut das mit den Thermostaten funktioniert, kann ich nicht wirklich bewerten. Aber Danfoss selbst schreibt: "Auch wenn die Automatik die ungeliebten Kalkulationen erübrigt, wird ein effizienzoptimierter hydraulischer Abgleich aber letzten Endes erst dann erreicht, wenn man Kalkulation und Automatik kombiniert." Übrigens werden auch Homematic IP-Thermostate damit beworben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Übrigens werden auch Homematic IP-Thermostate damit beworben.
Woher soll das Thermostat wissen, wie groß der Heizkörper ist, an dem er hängt und wie groß der Raum ist?
Oder welche anderen Heizkörper morgens, wenn die VL Temperatur hoch geht, vielleicht mehr Wasser brauchen, weil sie etwas unterdimensioniert sind?
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
So, das Angebot ist angekommen. Gegenüber dem manuellen Abgleich würden die Smart Thermostate der Firma dhb ca. 700 EUR mehr kosten. Komfortabler ist es auf jeden Fall, die frage ist, ob es sich lohnt. Der Heizkessel wird mittels eines Außenfühlers gesteuert. Erkennt der dann schnell genug falls ein Thermostat zu macht, oder wird es eher wie Vollgas mit angezogenen Handbremse sein?
 
Thema:

Automatischer hydraulischer Abgleich

Automatischer hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Automatischer hydraulischer Abgleich

    Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo liebe Fachmänner, ein Kumpel hat mir erzählt es gibt Heizungsventile die den hydraulischen Abgleich automatisch herstellen. Die Ventile...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

      Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Automatischer hydraulischer Abgleich

      Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo liebe Fachmänner, ein Kumpel hat mir erzählt es gibt Heizungsventile die den hydraulischen Abgleich automatisch herstellen. Die Ventile...
    Oben