Automatischer hydraulischer Abgleich

Diskutiere Automatischer hydraulischer Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachmänner, ein Kumpel hat mir erzählt es gibt Heizungsventile die den hydraulischen Abgleich automatisch herstellen. Die Ventile...

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo liebe Fachmänner,

ein Kumpel hat mir erzählt es gibt Heizungsventile die den hydraulischen Abgleich automatisch herstellen. Die Ventile sollen von Oventrop sein. Was sagen die Fachmänner dazu. Vielen Dank für die Antworten
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
... die muss man auch einstellen - automatisch würde für mich anders aussehen
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
... die muss man auch einstellen - automatisch würde für mich anders aussehen
Dafür reicht aber eine Heizlastberechnung.

Wenn es um die Verpflichtung für hydr. Abgleich Verfahren B (z.B. für Gas-Gesetz oder die Bafa-Förderungen) geht, dann kannst:

1. statische Ventile nehmen: Heizlast, Heizkörper einzeichnen, Rohrnetz einzeichnen, Rohrnetz berchnen, hydr. Abgleich berechnen machen

2. dynamische Ventile: Hier sagt der Broschüre: Wenn die Heizung bisher funktionierte, dann kannst auf die Rohrnetzberechnung verzichten. Damit reicht dir einen raumweise Heizlastberechnung und du könntest deine minimale RL-Temp. bspw. per Excel berechnen.

Das kann für den kleinen Betrieb schon ein erheblicher Unterschied sein.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
yep, die Frage ist nur: was kosten die Dinger mehr und lohnt sich das dann für den einmaligen "benötigten" Hydr. Abgleich .....
Du hast als 1-2 Mann- GasWasser-Bude 3 Möglichkeiten:

1. Software anschaffen. Einlernen. Selber machen. Das erfordert Personaleinsatz.
2. Einen Planer beauftragen. Das kostet richtig
3. Mit den dynamischen Ventilen eine vereinfachte Lösung nehmen. Entweder schluckst du den Mehrpreis, der im Verhältnis zum Gesamtauftrag gering ist. Oder du bekommst die modernen Ventile dem Kunden verkauft.

M.E. konnten die letzten Jahre viele Installateure teure Heizungen verkaufen und haben von Hydraulik nicht soviel Ahnung. Und da hat der Staat, der viel in Wärmedämmung und Wärmepumpen investiert hat, zurecht einen Riegel vorgeschoben. Das trifft auch die Hersteller. Denen es egal war wie fähig die Leute sind. Hauptsache fette Umsätze. Das geht soweit, dass auf einem Vortrag eines Pumpenhersteller aufgefordert wurde, einfach weiterhin den App-Ausdruck des Verfahrens A einzureichen. A würde eh nicht draufstehen. Im BEG steht ganz klar, dass falsche Angaben Subventionsbetrug ist.
 

Heizi54

Guest
Wie liegt eigentlich die Strafbewehrung für einen nicht durchgeführten hydraulischen Abgleich im 6- bzw. 10-Familienhaus?
Ich frag nur für einen Kumpel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
und haben von Hydraulik nicht soviel Ahnung.
Die Aussage halte ich einfach nur für frech.

Und da hat der Staat, der viel in Wärmedämmung und Wärmepumpen investiert hat, zurecht einen Riegel vorgeschoben.
Der beschäftigt leider nur absolute Volltheoretiker. Damit vertuschen die nur ihre eigene Unfähigkeit.

Das trifft auch die Hersteller. Denen es egal war wie fähig die Leute sind. Hauptsache fette Umsätze.
So lange ich im Job bin, zählte noch nie etwas anderes wie Profit.

Das geht soweit, dass auf einem Vortrag eines Pumpenhersteller aufgefordert wurde, einfach weiterhin den App-Ausdruck des Verfahrens A einzureichen. A würde eh nicht draufstehen.
Na, dann nenne mal Roß und Reiter. Da habe ich nämlich einige Zweifel dran.

Im BEG steht ganz klar, dass falsche Angaben Subventionsbetrug ist.
Der Schwachsinn gehört sofort abgeschafft. Bürger und Steuerzahler wollen keine Subventionen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie liegt eigentlich die Strafbewehrung für einen nicht durchgeführten hydraulischen Abgleich im 6- bzw. 10-Familienhaus?
Es gibt keine gemäß EnSikuMaV. Das heißt aber nicht, dass Mieter die Nichtdurchführung einfach so hinnehmen müssen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Die Aussage halte ich einfach nur für frech.
Ich hatte das Glück zu Beginn der Förderung einen Wasserkurs zu machen und habe gesehen wer plötzlich - Tag und Nacht - Wärmpumpen-Angebote machen musste.

Der beschäftigt leider nur absolute Volltheoretiker. Damit vertuschen die nur ihre eigene Unfähigkeit.
Er beschäftigt Berater. Die Grünen greifen da gerne auf ihre Wissenschaftler, die nie einen Bau von innen gesehen haben, zurück. Dazu wird alles übereilt und bei Schritt 4, 5 oder 6 angefangen. Wenn ein E-Auto die zehfache Menge an Chips braucht, dann sollte ich mich erstmal um die Herstellung von Chip-Fabriken in Euopa kümmern. Und nicht wundern, dass unsere Auto-Industrie plötzlich an der Chip-Fertigung in Taiwan hängt. Und bei einem immensen Bedarf dann Chip-Mangel herrscht. Gleiches gilt für Verdichter bei Wärmepumpen, die auch in Asien gefertigt werden. Dazu ist das Tempo in dem Verbrenner-Hersteller E-Auto-Hersteller oder Kessel-Hersteller WP-Hersteller wurden, einfach zu schnell. Ich bin gespannt wie viele E-Autos oder WP schneller Schrott sind als manche denken.

So lange ich im Job bin, zählte noch nie etwas anderes wie Profit.
Bei WP-Herstellern oder Pumpen-Herstellern herrscht Gier. Hauptsache verkauft. Bei Pumpen hört man viel über das Einsparpotenzial und die Förderungen und im Kleingedruckten liest man dann was zum Thema Wasserqualität.

Na, dann nenne mal Roß und Reiter. Da habe ich nämlich einige Zweifel dran.
Leider gibt es keine Aufzeichnung und keine Unterlagen. Vieler Hersteller kommen nicht in Frage. Für mich war es Handwerker-Sprache. Und die Folgen sind, wenn es einer wirklich macht, bis zu 5 Jahre Knast. Für mich war es einfach arrogant. Immerhin steht das G in BEG für Gesetz. Und andere zahlen Steuern für diese Subventionen.

Der Schwachsinn gehört sofort abgeschafft. Bürger und Steuerzahler wollen keine Subventionen.
Die Gier nach Subventionen heizt doch die WP-Käufer an. Welche Risiken für die Rendite bestehen, wissen viele nicht. gibt ja duchaus LW-WP, die nach 8-10 Jahren kaputt sind. Unsere Staat baut jede Menge Gaskraftwerke. Aus dem Keller soll Gas raus und beim Strom soll der Anteil erstmal steigen. Später dann grüner Wasserstoff verbrannt werden. Spricht für alles nicht für günstigen Strom.

Wie liegt eigentlich die Strafbewehrung für einen nicht durchgeführten hydraulischen Abgleich im 6- bzw. 10-Familienhaus?
Das wird sicher noch festgelegt werden. 6-9 WE hat ja noch Zeit bis Herbst 24. Man hat die ganzen Förderungen (z.B. hydr. Abgleich, Pumpen, Ventile) ja letztes Jahr schon auf bis zu 5 WE und NW-Gebäude bis 1000qm heruntergesetzt. Also alles, was bis 24 einen hydr. Abgleich machen muss, kann ihn nicht mehr fördern lassen.

Ich denke, dass Habeck abwartet wieviele ihn machen. Dann stellt er fest, dass ihn kaum jemand gemacht hat und dann kommt die fette Androhung einer Strafe. Dann herrscht Panik.
 

Heizi54

Guest
Es gibt keine gemäß EnSikuMaV. Das heißt aber nicht, dass Mieter die Nichtdurchführung einfach so hinnehmen müssen.
Bedeutet dann vermutlich, dass die Mieter 5% (10%?) jedes Jahr von der Heizkostenrechnung abziehen dürfen, wenn sie den Sachverhalt kennen.

Ich frage mich gerade, wem ist der hydraulische Abgleich eigentlich nachzuweisen, ich schätze mal dem Finanzamt!? Der Nachweis dem Mieter gegenüber macht keinen Sinn, weil die Kosten des hydraulischen Abgleichs nicht auf Mieter umlegbar sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Bedeutet dann vermutlich, dass die Mieter 5% (10%?) jedes Jahr von der Heizkostenrechnung abziehen dürfen, wenn sie den Sachverhalt kennen.
Wenn es mal ein entsprechendes Urteil gibt.

Ich frage mich gerade, wem ist der hydraulische Abgleich eigentlich nachzuweisen,
Sinnfreie Arbeit.

ich schätze mal dem Finanzamt!?
Warum sollte eine Heizungsanalgenhydraulik das Finanzamt interessieren. Die sollen sich besser mit ihrem Kerngeschäft befassen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Bedeutet dann vermutlich, dass die Mieter 5% (10%?) jedes Jahr von der Heizkostenrechnung abziehen dürfen, wenn sie den Sachverhalt kennen.

Ich frage mich gerade, wem ist der hydraulische Abgleich eigentlich nachzuweisen, ich schätze mal dem Finanzamt!? Der Nachweis dem Mieter gegenüber macht keinen Sinn, weil die Kosten des hydraulischen Abgleichs nicht auf Mieter umlegbar sind.
Der Mieter hat ein Interesse daran, dass seine Nebenkosten minimal sind.

Es wird durchaus Ämter geben, die den Nachweis von dir verlangen können. Aber erst ab 15.9..

Bei Strafen wird spekuliert, dass ein Paragraph aus dem Energiesicherungsgesetz greift. Dafür müsstest du aber mit deinem Unterlassen die Versorgungssicherheit gefährdet haben. Dazu müsstest du der Aufforderung des Vorlegens eines Nachweises nicht gefolgt sein. Ich würde nicht davon ausgehen, dass dieses grüne Thema ein Papiertiger ist. Im Gegensatz zum EnSikuMaV (Schwimmbäder, nur Kaltwasser an Waschbecken NW-Gebäude, 19 Grad etc.) kann man beim EnSimiMaV den Nachweise sehr einfach kontrollieren. Und in email-Zeiten auch kurze Fristen setzen. Schwer zu kontrollieren ist mE., ob der Nachweis auch zu dem Gebäude gehört und auch umgesetzt wurde.
 

Heizi54

Guest
Meint mein Kumpel auch. Er meint sich nämlich daran zu erinnern, dass der hydr. Abgleich vermutlich im Jahr 2008 gemacht worden wäre. Die Rechnungen und Dokumentationen sind natürlich alle schon entsorgt, bzw. nicht mehr zu finden. Und in die Wohnungen reingehen, um dann die Existenz der Voreinstellventile und deren Einstellwerte zu kontrollieren und zu dokumentieren, ist auch nicht so einfach.
Er will jetzt erst mal abwarten, vielleicht legt sich die Aufregung um den hydr. Abgleich auch wieder.

Sein Heizungsbauer rät ihm vom hydr. Abgleich ab und meint, dass der nichts bringen wird, außer Kosten und evtl. auch Ärger für ihn (den Vermieter). Es gab wohl auch nie eine Beschwerde von Mietern über schlecht oder langsam warm werdende Heizkörper oder Heizkörper mit Strömungsgeräuschen. Der Heizungsbauer verweist auch auf das Zweirohrsystem und eine großzügige Dimensionierung der Heizungsrohre.
Er berichtet stattdessen von Fällen, wo der hydr. Abgleich nachträglich gemacht wurde und es nach dem Abgleich dann mit Strömungsgeräuschen los ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Er beschäftigt Berater.
Wenn es die richtigen wären, dann wäre er nicht dort, wo er ist.

Die Grünen greifen da gerne auf ihre Wissenschaftler, die nie einen Bau von innen gesehen haben, zurück.
Das beweist nur meine Forderung nach Rücktritt der unfähigsten Regierung seit 1949.

Ich denke, dass Habeck abwartet wieviele ihn machen. Dann stellt er fest, dass ihn kaum jemand gemacht hat und dann kommt die fette Androhung einer Strafe. Dann herrscht Panik.
Habeck sollte auch langsam Panik kriegen. Diese drei Affen Regierung nimmt doch keiner mehr Ernst.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Es wird durchaus Ämter geben, die den Nachweis von dir verlangen können. Aber erst ab 15.9..
Es Wichtiges erwähnst du nicht, nämlich dass Eigentümer von Ein-und Zweifamilienhäusern nicht betroffen sind:
Hydraulischer Abgleich
In größeren Wohn- und Nichtwohngebäuden mit Gaszentralheizungen ist der hydraulische Abgleich unter folgenden Voraussetzungen verpflichtend:

  • In Nichtwohngebäuden im Anwendungsbereich des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab 1.000 Quadratmeter beheizter Fläche oder in Wohngebäuden mit mindestens zehn Wohneinheiten bis zum 30. September 2023.
  • In Wohngebäuden mit mindestens sechs bis neun Wohneinheiten bis zum 15. September 2024.
Quelle: Heizungsprüfung

Nichtsdestotrotz kann ein hydraulischer Abgleich Wunder bewirken. Die Betonung liegt dabei auf "kann".
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Habeck sollte auch langsam Panik kriegen. Diese drei Affen Regierung nimmt doch keiner mehr Ernst.
Er fördert massiv WP und möchte gleichzeitig viele hydraulische Abgleiche. Er wird sich wundern, dass die Heizungsbauer lieber WP einbauen anstatt hyd. Abgleiche machen. Beim einen hat man viel Material / Arbeitsstunde, beim anderen eventuell ein paar Ventile. Nebenbei werden ja viele WP, die letztes Jahr gefördert wurden, erst dieses Jahr geliefert.

Es Wichtiges erwähnst du nicht, nämlich dass Eigentümer von Ein-und Zweifamilienhäusern nicht betroffen sind:
Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ab 6 WE und NW ab 1000 qm nicht mehr nach BEG EM gefördert wird. Ich weiß schon wer einen braucht un wer keinen braucht. So wie sich NW-Gebäude und auch größere Wohngebäude nicht gleichmäßig auf alle Heizungsbauer aufteilen. Und viele auch garnicht die Software haben einen zurechnen. Viele lassen sich ihre Heizungen ja von den Lieferanten ausrechnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
beim anderen eventuell ein paar Ventile.
Das machst du dir etwas zu einfach. 10 Familien Wohneigentum ( teilweise vermietet) mit insgesamt 84 Stück einstellbaren Thermostatventilen nachrüsten plus den hydr. Abgleich rechne ich mal mit 100 € Stundenverrechnungssatz ab, macht 8400 €. Der Einfachheit halber teile ich die summe durch 10 Parteien. Dann zahle ich 840 Euro nur um den Märchenprinz zu huldigen ? Ich bin doch nicht bescheuert, der kann mich mal. Unsere Heizung funktioniert auch ohne Habecks Unfähigkeit so sehr gut.
In meine Wohnung kommt keiner, den ich da nicht haben möchte. Schwachsinnsgesetz hin oder her. Der soll sich mal eher um unsere Kernprobleme kümmern, zumal der Kinderbuchprinz die derzeitige Situation selbst mit verursacht hat. Seine Aufgabe müsste heißen "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" und was macht dieser Typ ? Verursacht noch zusätzliche und völlig unnötige Kosten nur für alle Erdgasheizer in Mehrfamilienhäuser. Das ist in meinen Augen ein glasklarer Rechtsbruch gegenüber dem Gleichheitsgrundsatz.
Der Kerl muss da weg in Berlin, diese ganze Ampelregierung muss schnellstens zurücktreten. Das wäre mal eine gute Maßnahme für Deutschland.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Der Kerl muss da weg in Berlin, diese ganze Ampelregierung muss schnellstens zurücktreten. Das wäre mal eine gute Maßnahme für Deutschland.
Darauf zu hoffen erscheint mir sinnlos. Und egal wie oft und was wir zukünftig wählen, es wird sich nichts ändern. Da erscheint es mir sinnvoller als junger Mensch, junges Paar oder Familie auszuwandern. Voraussetzung dafür ist natürlich eine gute Schul- und Berufsausbildung. Meine beiden Töchter sind Lehrerinnen. Die eine an einer deutschen Oberschule die andere hat in Neuseeland geheiratet ist Lehrerin an einer dortigen Schule. Wenn ich da die Arbeitsbedingungen an den Schulen vergleiche, die Lerninhalte, die Lernmoral der Schüler, das Ansehen der Lehrer in der Gesellschaft und dann die allgemeinen Lebensbedingungen am anderen Ende der Welt dann frage ich mich, warum ich mir dieses Land noch antue. Aber ich fühle mich heute zu alt um ein neues Leben in einem fremden Land zu beginnen. Zudem brauchen uns noch vier Enkelkinder vor Ort.
Ansonsten kann ich jedem jungen Menschen nur raten: Bloß weg hier. Deutschland hat keine Zukunft. Putin stellt sich auf einen Krieg bis mindestens 2026 ein. Bis dahin hat der zwar alle seine Soldaten verfeuert. Dafür sind wir dann restlos pleite und können froh sein, wenn uns der Sudan noch ein paar Erdnüsse zum Überleben schickt.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
diese Regierung und auch alle anderen davor haben doch schuld. Wie ich 16 war, hieß es Handwerk hat goldenen Boden und das stimmte damals noch. Ich habe sehr gut verdient und der Stress hielt sich in Grenzen (Kesselumstellung von Öl auf Gas 1 Woche ohne Schornstein usw) Heute soll man das an einem Tag machen mit allen und der Kunde fragt schon um 14 Uhr wann wird denn die Anlage laufen.Und dann für wenig Geld.
Darum bin ich froh früh genug den Absprung in die Ölindustrie gefunden zu haben, denn da passt es noch wenig Stress, viel Freizeit und gutes Geld.

Aber egal wo wird doch nur gesagt Abitur und dann Studieren.wie sollen die Kinder denn was anderes wollen wenn alle immer sagen. Das war schon mal vor 45 so und auch in der DDR dann glauben halt viele daran.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Arbeitsbedingungen an den Schulen vergleiche
Kleiner Tipp: Bei Vergleichen immer erstmal nach Kindergartengebühren, Schulgebühren, Studiumsgebühren, Bafög, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss ... schauen. Gibt ja schon Gründe warum sich deine Tochter das Studium in Deutschland kostenlos gegönnt hat, ebentuelll noch 1000 Euro/Monat Bafög mitgenommen hat, und danach erst abgehauen ist. Sowas gehört m.E. v.a. im Mediziner-Bereich verboten.

Und als Familie bzw. Paar mit Kinderwunsch würde ich sicher nicht auswandern. Wo gibt es solchen einen Sozial-Schmarotzer-Staat wie in D denn sonst noch? Die Dummen in D sind eindeutig Singles.
 
Thema:

Automatischer hydraulischer Abgleich

Automatischer hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Automatischer hydraulischer Abgleich

    Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo, was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

      Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Automatischer hydraulischer Abgleich

      Automatischer hydraulischer Abgleich: Hallo, was hält ihr von den automatischen hydraulischen Abgleich mittlels smart-Thermostatköpfen wie Danfoss Eco? Ist es eine sinnvolle...
    Oben