Aussetzer Außentemperatur

Diskutiere Aussetzer Außentemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; @Techniker 2 , @Seppionfire gestern hatte ich provisorisch ein neues Kabel eingebaut. Bis auf ca. 1m, wo es durch die Außenwand geht, liegt es...

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
@Techniker 2 , @Seppionfire gestern hatte ich provisorisch ein neues Kabel eingebaut. Bis auf ca. 1m, wo es durch die Außenwand geht, liegt es komplett frei. Keine anderen Kabel daneben oder im Umfeld von 20cm.
Den ersten Aussetzer hatte ich schon nach 3 Stunden (ca22 Uhr), den nächsten kurz nach 23 Uhr. Einen weiteren heut Morgen kurz nach 7 Uhr.

Das Kabel würde ich jetzt mal ausschließen.

Noch weitere Ideen?

PS: Der neue Außenfühler, der im Set des multiMATIC 700 war, könnte doch auch ne Macke haben. Werden mal den "alten" (baugleichen) montieren.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
PS: Der neue Außenfühler, der im Set des multiMATIC 700 war, könnte doch auch ne Macke haben. Werden mal den "alten" (baugleichen) montieren.
Bei mir ist der alte Geber nicht getauscht worden, ...Monteur meinte: "Was bisher ging, kann man ruhig nutzen und das Neuteil weglegen.". An der Anlage habe ich keine Aussetzer, aber in der App, die dann manchmal nachgereicht werden und mal nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

hast du am VWZ AI am VF 1 was angeklemmt?

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
@Seppionfire ich habe das jetzt mal beobachten können.
Wenn der Fühler ausfällt, wird kein Fehler im multiMATIC 700 angezeigt aber die Therme springt an.
Wenn ich den Stecker für den Fehler abziehe, springt die Therme an UND ein "Fühlerfehler" wird angezeigt.
Kann man daraus was ableiten?

PS: ich meine gelesen zu haben, dass das DCF-Signal nicht mehr genutzt wird. Könnte das ein Grund sein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

DCF ist mir nichts neues bekannt- also gehe ich davon aus es wird genutzt.

Fühlerfehler kommt wenn kein Widerstand gemessen wird - fährt er aus der Kennlinie raus, aber Widerstand ist da zeigt er die entsprechende Tempertur an. Kannst du Feuchtigkeit ausschließen? Wie schauts mit Ableitstrom / Differenzströme aus?

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

DCF ist mir nichts neues bekannt- also gehe ich davon aus es wird genutzt.

Fühlerfehler kommt wenn kein Widerstand gemessen wird - fährt er aus der Kennlinie raus, aber Widerstand ist da zeigt er die entsprechende Tempertur an. Kannst du Feuchtigkeit ausschließen? Wie schauts mit Ableitstrom / Differenzströme aus?

VG
Feuchtigkeit wäre mir aufgefallen wo ich das neue, provisorische Kabel angeschlossen habe.
Ableitstrom kommt meist nur zustande, wenn die Isolierung fehlerhaft ist. Da bei beiden Kabeln der selbe Fehler auftritt, würde ich einen Isolationsdefekt ausschließen.

Heut waren schon wieder 9 Ausfälle. Habe das Gefühl, dass es sich immer mehr häuft.
Ich werde mal die Ader für das DCF Signal aus klemmen. Wenn zur Fehleranalyse nicht beträgt, tausche ich morgen den Sensor (neu gegen alt)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

PV - oder andere Inverter? Oberwellenabweichung in der HZ Frequenz?

VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Machen Sie oder die Werkzeugkiste folgendes, haben Sie von Ihrem Fachinstallation-Betrieb die gesamten technischen Unterlagen insbesondere die Programmierung der Montage, Einstell und Bedienunganleitung erhalten, denn in diesen sind ja alle zusätzlichen Einstellungen von der Werkseinstellung mit enthalten. Dort wird auch das globale Rücksetzen auf die Werkseinstellung beschrieben.

Wenn dann die Werksgrundeinstellung wieder hergestellt ist, dann muss eben nach dem folgenden Installation-Programm jedes angeschlossene Bauteil, das dort in dem erkannt wird, mit bestätigen. Denn wenn zum Beispiel der Außenfühler nicht erkannt wird, dann kann der Fehler damit im Installationsprogramm gefunden und beseitigt werden.

Studieren Sie mal die Vaillant Installation Anleitung und Sie werden feststellen, dass dort das ganze Steuerprogramm erst gestartet werden kann, wenn die Installation und Programmierung erfolgreich abgeschlossen worden ist. Auch ist es möglich sämtliche Aktoren in dem Installation-Programm dort einzeln abzurufen, und die Funktion zu testen.

Das wäre der jetzt nächste Schritt, um nun endlich diese Vaillant Steuerung wieder zum Laufen zu bringen. Denn jetzt sieht es so aus, dass sich irgendein Installation-Parameter nicht erkannt oder nur teilweise programmiert hatte. Also das ganze auf Werkseinstellung setzen, das ist hier in der PDF der Installation Anleitung sehr gut beschrieben, und dann mit dem automatischen Einrichtung-Programm Punkt für Punkt dieses dort abarbeiten.


1699295577889.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

PV - oder andere Inverter? Oberwellenabweichung in der HZ Frequenz?

VG
Jupp, 3x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50. Sind als Phasenverbund konfiguriert. Die sind aber frequenzstabil.
Die WP wird aber vermutlich auch demnächst vom AC OUT abgeklemmt und vor die WR geklemmt. (anderes Messkonzept)
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
@Seppionfire alle Tests erfolglos. DCF-Ader abgeklemmt, den alten Außenfühler probiert. Hat nichts gebracht. immer noch Abbrüche.
noch eine Idee?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Wie schon weiter oben beschrieben, diese Vaillant Regelung auf Werks-Reset setzen und dann mit dem Geräteinternen Installation Assistent dort dieses alles neu von Anfang an Einrichten. Wenn alle Funktionen so weit bestätigt sind, erst dann kann das eigentliche Steuerprogramm wie von der Firma Vaillant vorgesehen in den Automatikmodus versetzt werden.

Das Ganze ist eine gute Installation Hilfe, um gleich Probleme bei der Installation der Aktoren und anderen Zubehörteile damit zu beseitigen. Lesen Sie mal die Installation und Montage Anleitung von der Firma Vaillant etwas genauer durch, und schon sollte das ganze Problem damit beseitigt sein.

1699462982900.jpeg
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Wie schon weiter oben beschrieben, diese Vaillant Regelung auf Werks-Reset setzen und dann mit dem Geräteinternen Installation Assistent dort dieses alles neu von Anfang an Einrichten. Wenn alle Funktionen so weit bestätigt sind, erst dann kann das eigentliche Steuerprogramm wie von der Firma Vaillant vorgesehen in den Automatikmodus versetzt werden.

Das Ganze ist eine gute Installation Hilfe, um gleich Probleme bei der Installation der Aktoren und anderen Zubehörteile damit zu beseitigen. Lesen Sie mal die Installation und Montage Anleitung von der Firma Vaillant etwas genauer durch, und schon sollte das ganze Problem damit beseitigt sein.

Anhang anzeigen 43903
Hallo @Techniker 2 , Deinen Post hatte ich bereits ausführlich gelesen, jedoch absichtlich nicht ausgeführt und auch nicht beantwortet. Nun will ich doch 2-3 Zeilen schreiben.

Ein Werksreset ist in meinen Augen immer die letzte Wahl. Warum sollte man einen Reset machen, wenn alle Geräte, Buskoppler, Sensoren und Aktoren erkannt werden und auch die meiste Zeit normal arbeiten? Wird vermutlich es danach auch nicht anders sein.

Wenn ich den IT-Fachmann frage warum sich mein Outlook manchmal nicht öffnet, sollte auch nicht die Antwort kommen: "mach mal Format C: und installier mal alles neu"

Bevor ich alles zurück setzte und neu einstelle, wollte ich alle Optionen ausschöpfen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

dann HMU - Innengerät tauschen lassen?

VG
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Servus,

dann HMU - Innengerät tauschen lassen?

VG
oh, das wird interessant. Muss ich mal schauen wie ich das angehen kann.
Die Komponenten wurden nicht als Paket gekauft. Installiert wurde das privat von einem Heizungsfachmann.
Ich müsste jetzt das VWZ AI beim Händler reklamieren und die wollen das garantiert habe und wochenlang prüfen. Dann bleibts kalt. Mal schauen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat: Ich müsste jetzt das VWZ AI beim Händler reklamieren und die wollen das garantiert habe und wochenlang prüfen. Dann bleibts kalt. Mal schauen.


Und dort werden (unter gewissen Umständen) dann diese Bauteile oder Geräte (bis zur Selbstheilung) im Eingang Reparatur Regal liegen, oder der Kunde bekommt ein neues Gerät eben mit voller Rechnung, wenn die Garantiebedingungen nicht erfüllt wurden.

1699695645363.jpeg
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Zitat: Ich müsste jetzt das VWZ AI beim Händler reklamieren und die wollen das garantiert habe und wochenlang prüfen. Dann bleibts kalt. Mal schauen.


Und dort werden (unter gewissen Umständen) dann diese Bauteile oder Geräte (bis zur Selbstheilung) im Eingang Reparatur Regal liegen, oder der Kunde bekommt ein neues Gerät eben mit voller Rechnung, wenn die Garantiebedingungen nicht erfüllt wurden.

Anhang anzeigen 44036
??? das sagt jetzt was aus?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat: das sagt jetzt was aus?


1699713292496.jpeg
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Ursache ist der Ebuskoppler von esera. Ich hatte damit auch exakt die gleichen Probleme. Scheinbar gibt es damit Timingprobleme. Hab seit 8 Monaten auf den Adapter von John umgestellt und nicht einen einzigen Aussetzer mehr gehabt.
 
Thema:

Aussetzer Außentemperatur

Aussetzer Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

    Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer: Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...
  • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

    Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
  • Magnetspule mit Sporadischen aussetzern

    Magnetspule mit Sporadischen aussetzern: Hallo zusammen, Im speziellen Fall geht es um einen TH Brenner von Wolf welcher sporadisch auf Störung geht. Der Brenner brennt so wie er soll...
  • Heizungsanlage Aussetzer

    Heizungsanlage Aussetzer: Ich habe folgendes Problem, ich besitze eine Vaillant Heizungsanlage (Kenne nicht die genau Kennung deswegen die Bilder im Anhang) die eine Macke...
  • Ähnliche Themen

    • Aussetzer Junkers FW 100

      Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
    • Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer

      Stiebel Eltron DEL 18-21-24 Plus hat ständig Aussetzer: Hallo liebe Gemeinde, mein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer macht mich wahnsinnig. Ich habe das Gerät im Oktober 2021 bei Hornbach gekauft...
    • Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache)

      Brenner Intercal Ausfall: massive Aussetzer + laute Geräusche - Motortausch? (Eilsache): Hallo Forum :) Mein Brenner (intercal SLV 10) gibt den Geist gerade völlig auf. Hier die passende Aufnahme dazu: Hör mich bitte an Für mich...
    • Magnetspule mit Sporadischen aussetzern

      Magnetspule mit Sporadischen aussetzern: Hallo zusammen, Im speziellen Fall geht es um einen TH Brenner von Wolf welcher sporadisch auf Störung geht. Der Brenner brennt so wie er soll...
    • Heizungsanlage Aussetzer

      Heizungsanlage Aussetzer: Ich habe folgendes Problem, ich besitze eine Vaillant Heizungsanlage (Kenne nicht die genau Kennung deswegen die Bilder im Anhang) die eine Macke...
    Oben