auroMATIC 620 mit ecoTEC plus

Diskutiere auroMATIC 620 mit ecoTEC plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteinander, ich habe das Problem, dass ich mein Haus mit dieser Heizungsnalge über Heizkörper nicht genügend aufwärmen kann und zwar dann...

tomekisa

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

ich habe das Problem, dass ich mein Haus mit dieser Heizungsnalge über Heizkörper nicht genügend aufwärmen kann und zwar dann, wenn wie heute die Außentemp. bei 18C ist und ich mein Badezimmer für den Badevorgang meines Babys auf 23-24C aufheizen will. Die Funktion für HK1: Heizen springt nicht richtig an? Welche Einstellungen kann ich vornehmen? Oder ist dieses Aufheizen nicht möglich?

Vielen Dank!

Gruss
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Stell einfach mal die "Tagtemperatur" an der Regelung um 2-3° höher....
 

tomekisa

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
6
Was meinst Du Tagtemp.? Die HK1 Raumtemperatur ? Ist bei mir momentan bei 24C bei Heizkurve 0,8. Also noch auf 27C erhöhen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
#post103445']Ist bei mir momentan bei 24C bei Heizkurve 0,8.[/quote]

Falls du keine Fußbodenheizung betreibst, stelle die Heizkurve und das Niveau hoch. Für einen reinen Betrieb mit Heizkörpern ist diese Einstellung deutlich zu niedrig !
 

tomekisa

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
6
Die Erhöhung der Steilheit der Heizkurve hat doch keinen Einfluss auf die Heizaktivität bei 18C Außentemp. oder? Lediglich die Verschiebung der heizkurve nach oben, aber wenn die jetzt schon bei 24C sehr hoch, gibt es keine andere Möglichkeit? Wenn ich HK1 auf Heizen und nicht auf Auto einstellen, ist die Heizkurve nicht ausgeschaltet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
#post103448']Die Erhöhung der Steilheit der Heizkurve hat doch keinen Einfluss auf die Heizaktivität bei 18C Außentemp. oder? Lediglich die Verschiebung der heizkurve nach oben, aber wenn die jetzt schon bei 24C sehr hoch, gibt es keine andere Möglichkeit? Wenn ich HK1 auf Heizen und nicht auf Auto einstellen, ist die Heizkurve nicht ausgeschaltet?[/quote]

Bildlich gesprochen machst du zur Zeit folgendes : Du trittst mit beiden Füßen auf die Bremse ( Heizkurve 0,8) und versuchst dem Motor ( deine Therme) Leistung durch Vollgas abzuverlangen (24°C gewünschte Raumtemperatur !) Wie soll das gehen ? Natürlich hat die (richtige) Einstellung der Heizkurve Einfluss auf die Wärmeleistung deiner Therme. Stell die Heizkurve mal auf 1,0 oder 1,2 und mit dem Niveau tastest du dich an die Wohlfühltemperatur ran. Aber Obacht : Jede Veränderung einer Einstellung (egal ob positiv oder negativ) braucht eine Reaktionszeit des Gebäudes. In der Regel (je nach den örtlichen Bedingungen) dauert das mindestens 12 bis 18 Stunden, bei Fußbodenheizung sogar rund 24 Stunden bis man eine spürbare Veränderung merkt.
Vorausgesetzt ist aber immer eine etwa gleichbleibende Außentemperatur !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
tomekisa schrieb:
Die Erhöhung der Steilheit der Heizkurve hat doch keinen Einfluss auf die Heizaktivität bei 18C Außentemp. oder?
Das erhöhen der "Tagtemperatur" entspricht einer Parallelverschiebung der Heizkennlinie nach oben.

Sofern die Sommer/Winter Schwelle hier nicht bremst, muss es deutlich wärmer werden
 

tomekisa

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
6
Vielleicht anders, ich Heizkurve und die Raumtemperatur sind für das Gebäude schon optimal eingestellt, ich will ja nicht die Temp. des gesamten Gebäudes erhöhen, ich will nur nach Bedarf die Temp im Badezimmer deutlich höher haben. Jede Verschiebung der Heizkurve oder Änderung ihrer Steilheit wirkt direkt auf die gesamte Heizkonstellation und die will nicht ändern. Ich möchte nur für einen kurzen Zeitraum in einem Raum die Raumtemperatur überdurchschnittlich aufheizen. Das ist also ohne Änderung der Parameter nicht möglich?

Wenn die Temperatur Raumsollwert Tag erhöhe, also die Heizkurve nach oben verschiebe vor dem Aufheizen des Badezimmers, wird die nicht helfen, weil die Önderung der Einstellung erst innerhalb der 24h wirkt?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie soll das gehen? Jeder Heizkörper bekommt das selbe Wasser ab. Du musst also das gesamte System in der Temperatur erhöhen um in einem Raum höhere Temperatur zu bekommen. Wenn die Heizkurve passt und du nur kurz die Temperatur im Bad haben willst dann gibt es eine Möglichkeit die ich auch schonmal angewandt habe als ich besonders verfrohrenen Besuch hatte.
Schalte für die Zeit den Schornsteinfegermodus an. Danach schaltest du ihn wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

tomekisa

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
6
Ok, Schonrnsteinfegermodus ein und muss dann. Noch etwas eingestellt werden?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nein. Vielleicht die anderen Heizkörper aus drehen. Damit du nur das Badezimmer warm bekommst. Vergiss nicht, wieder danach auf normal Betrieb zu schalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Oder alternativ elektrisch zu heizen im Bad. Sei es durch einen E-Konvektor oder eine E-Heizpatrone im Handtuchwärmekörper.
 
Thema:

auroMATIC 620 mit ecoTEC plus

auroMATIC 620 mit ecoTEC plus - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung

    ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung: Guten Morgen zusammen. Wir haben über Weihnachten einen Stromausfall gehabt bzw. ist uns ein paar mal der FI-Schalter rausgeflogen. Fehler wurde...
  • Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

    Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH: Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...
  • ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3

    ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3: Hallo! Mit der oben beschriebenen Kombi beschicke ich die oberste Schicht meines Schichtenspeichers. Soweit so gut. Hydraulisch passt es. Für...
  • Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben