ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung

Diskutiere ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen. Wir haben über Weihnachten einen Stromausfall gehabt bzw. ist uns ein paar mal der FI-Schalter rausgeflogen. Fehler wurde...

DennisMenger

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen.

Wir haben über Weihnachten einen Stromausfall gehabt bzw. ist uns ein paar mal der FI-Schalter rausgeflogen. Fehler wurde gefunden und behoben. Allerdings hat es dann auch unsere Heizung bzw. die Leiterplatte unserer ecoTec plus VC DE 126/3-5 zerlegt, so dass wir über die Feiertage ohne Heizung und Warmwasser waren. Die Leiterplatte wurde mittlerweile ausgetauscht, Heizung und Warmwasser funktioniert wieder. Der Heizungsmonteur hat nach der Montage allerdings festgestellt, dass wohl die Leiterplatte keine Verbindung zur Auromatic hat. Bei d.90 wird eine 0 angezeigt. Daher schaltet das Vorrang-Umschaltventil immer auf Heizungsbetrieb und schickt daher kein Warmwasser in den Speicher. Die Auromatic scheint aber zu funktionieren, zumindest wird alles angezeigt auf dem Display. Momentan ist das Vorrang-Umschaltventil nicht angeschlossen, so dass aktuell dauerhaft der Heizkreislauf und der Warmwasserspeicher gefüllt wird. Im Winter ist das ja noch ok, im Sommer sollte das natürlich nicht so sein.

Der Heizungsmonteur hatte schon die eBus-Leitung ausgetauscht, brachte aber keine Veränderung.

Was mich wundert, dass in der Anzeige oben rechts (Bild1) eine Temperatur von -60 Grad angezeigt wird. Das ist ja meines Wissens nach der Außenfühler. Kann es sein, dass der hinüber ist? Oder kann man irgendwie prüfen ob die Auromatic einen abbekommen hat?

Vielleicht hat jemand von euch eine Antwort.

Danke euch.

Gruß
Dennis

20210107_055730.jpg20210107_055744.jpg20210107_055753.jpg
 

DennisMenger

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Keiner eine Idee? Der Monteur weiß momentan auch nicht weiter.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ebus - VRS an der linken Seite einmal aus und nach 30sek wieder einschalten -D.90 und die SW-Stände im VRS sagen die ob sie miteinander arbeiten.

Schönen GRuß
 

DennisMenger

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Du meinst den Hauptschalter der VRS links? Habe ich gemacht, brachte leider keine Veränderung.

d.90 am Heizgerät zeigt leider weiterhin nur eine 0 für keine Verbindung. Dies hatte ich und der Monteur auch schon probiert.

Was meinst du mit SW-Stände? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Noch weitere Ideen?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wie sind die beiden verbunden? eBus oder 7/8/9 und C1/C2?

Schönen Gruß
 

DennisMenger

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Moin.

Über eBus. 7/8/9 und C1/C2 sind unbelegt.
 

Happyohh

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
7
Gab es hier schon eine Lösung?
 

Happyohh

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
7
Ich habe leider auch das Problem das bei mir zwar die Geräte erkannt werden aber so wie es aussieht keine Kommunikation stattfindet. Die Auromatic sagt heizen aber die Therme bleibt Fröhlich im sommerbetrieb. Bzw bekommt keine Informationen.

Das ganze ist nach einem Austausch der Leiterplatine nun so. Muss ich vllt die Automatic updaten?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

welcher Leiterplatte -Heizgerät oder Regler -wenn regler -der muss konfiguriert werden -Schema 1-9, wenn Gerät, alles stromlos machen, neu einsichern und als letzten den Regler einschalten.

VG
 

Happyohh

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
7
Moin vielen Dank schon einmal.

Ich habe eine Regler Automatic 620
Gastherme ecotec Plus 128/3-5
Mit einem bivalenten speicher VIH S400 der Solarunterstützt ist.

Der Hydraulik Plan war auf 1 gestellt. Wenn ich die Komponenten aber richtig deute ist es 3.2 nur noch die Frage. Ich kann nur plan 3 einstellen, wenn ich dann die Komponenten die da sind einpflegen hab ich dann automatisch intern 3.2 ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn alles angeklemmt ist macht der VRS das von selbst -wertet Fühler aus- schaltet Relais.

VG
 

Happyohh

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
7
System Scheint wieder zu funktionieren anscheinend hatte sich der eBUS aufgehängt. Nachdem ich den Auromatic neu konfiguriert habe lief alles wie es sein soll ich danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fröhlich
 
Thema:

ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung

ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

    Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH: Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...
  • ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3

    ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3: Hallo! Mit der oben beschriebenen Kombi beschicke ich die oberste Schicht meines Schichtenspeichers. Soweit so gut. Hydraulisch passt es. Für...
  • auroMATIC 620 mit ecoTEC plus

    auroMATIC 620 mit ecoTEC plus: Hallo Miteinander, ich habe das Problem, dass ich mein Haus mit dieser Heizungsnalge über Heizkörper nicht genügend aufwärmen kann und zwar dann...
  • Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben