ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3

Diskutiere ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mit der oben beschriebenen Kombi beschicke ich die oberste Schicht meines Schichtenspeichers. Soweit so gut. Hydraulisch passt es. Für...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo!

Mit der oben beschriebenen Kombi beschicke ich die oberste Schicht meines Schichtenspeichers. Soweit so gut. Hydraulisch passt es.
Für diese Anwendung ist es aber wichtig, dass der über die Heizkurve vom Regler errechnete Sollwert korrekt an die Therme übertragen wird (ebus Verbindung) und dann auch die Therme auf diesen Wert regelt. Ist es nicht so, wird nämlich der Sollwert am Fühler in der oberen Schicht des Speichers nicht erreicht und die Thermenpumpe wälzt nur um.
Zwei Probleme habe ich derzeit:

1. Der vom Regler errechnete und übermittelte Wert wird nicht exakt in d5 und d9 angezeigt. (Delta ist zu gross für Rundungsfehler... ;( kann zwischen 0...4°C sein)
2. Therme regelt nicht exakt auf diesen Sollwert. Steht in d5 z.B. 38°C drin, kann es sein dass auf dem Display nur 35°C angezeigt werden. Hat die Modulationsregelung der Therme eine solch grosse Hysterese?

Ich hoffe, es kennt sich hier jemand mit den Vaillant Komponenten gut aus und kann mir helfen. Wäre prima!

Grüße
Martin


Grüße
Martin
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

nutzt du SP1 und SP2, schaltet der tec ab sobald VL soll am SP2 erreicht ist oder VLsoll plus 5k am SP1 erreicht sind. Aber VF1 kann das nicht ;)

253583 nicht vergessen;)

Aber schaun wir was die Kollegen drüber denken.

Gruß
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
MS-RS-MP schrieb:
nutzt du SP1 und SP2, schaltet der tec ab sobald VL soll am SP2 erreicht ist oder VLsoll plus 5k am SP1 erreicht sind. Aber VF1 kann das nicht ;)

253583 nicht vergessen;)
Bei mir hat der Heizungsbauer Hydraulikplan 3 aktiviert. Das scheint dann nicht zu funktionieren. In diesem Plan ist der SP1 der Brauchwasserfühler im separaten 120L Brauchwassertank....
Leider kann ich derzeit nicht auf Nummer 6 gehen, da meine Brauchwasserbereitung direkt an der Therme über Vorrangumschaltventil realisiert ist. Dieses Schema wäre aber heizungsseitig das richtige. Leider ist die Brauchwasserbereitung in 6 komplett anders verrohrt.
Die Fühler sind auch die richtigen Typen.

Da meine Brauchwasserbereitung ohnehin 24 Std. am Tag bei Soll von 60°C aktiv ist, könnte ich die doch auch vom Regler wegnehmen.
Ich habe es so verstanden, dass die ecotec das Wasser selbst bereiten kann. Im Anschlussfeld finde ich aber keinen Steckplatz, der den Speicherfühler aufnehmen könnte.
Soll kann ich dann aussen am Knauf einstellen, aber wie bekommt die Therme den Istzustand mit?

Wenn ich den Speicher aus dem VRS620 raus bekomme, hätte ich freie Hand für Hydraulikplan 6.
Dann die Fühler an die richtigen Positionen und es sollte besser klappen als mit Plan 3.

Jemand eine Idee wie ich mit der ecotec das Brauchwasser bereite?
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
...und falls ich auf Hydraulikplan 6 gehe....
Wird dann witterungsgeführt an SP1 geladen?
An welcher Stelle wird der Sollwert vorgegeben? HK1?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Der Anschluss des Speicher fühlers ist am kabelbaum eine steckverbindung. (in der ecotec) Der richtige speicherfühler hat die passenden Steckerverbindung.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Ich habe den Fühler 253583 gefunden. Der hat einen Stecker an einer Seite. Mein Speicher ist VIH R 120/5.
ich gehe doch recht in der Annahme dass der ecotec selbstständig WW bereiten kann, oder?
Oder muss zwingend ein Regler her?
Auf dem Schaltplan finde ich allerdings nichts vom WW Fühler. In den Parametern kann man es aber konfigurieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
theotherhalf schrieb:
ich gehe doch recht in der Annahme dass der ecotec selbstständig WW bereiten kann, oder?
Oder muss zwingend ein Regler her?
Ja - nein Regler wird nicht benötigt

theotherhalf schrieb:
Fühler 253583 gefunden
Wo findet man denn sowas??

theotherhalf schrieb:
Oder muss zwingend ein Regler her?
Auf dem Schaltplan finde ich allerdings nichts vom WW Fühler.
Die Position ist in der Montageanleitung zu finden. Der Anschluss ist nicht im Schaltkasten sondern am Kabelbaum außerhalb des Schaltkastens...


Kannst du mal Beschreiben wie die Anlage aufgebaut ist? Vielleicht aufzeichnen?
Plan 3 und 6 Sind völlig verschieden...

Habe ich das Richtig verstanden das du mit dem Heizgerät auf einen Puffer fährst und mit dem Speicher Direkt an den Umschaltventil von dem Heizgerät?

Gibt es ein Externes Umschaltventil? Wie in Plan 3 eingezeichnet?
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Ich poste morgen mal mein Schema. Hab es als pdf.

habe heute Plan 6 im Regler aktiviert. Im Regler die WW Bereitung abgeschaltet. Und den WW Fühler an die ecotec angeschlossen. Lief prima. WW wurde bereitet. Macht die ecotec selbständig sobald ein Fühler dran hängt. Schichtenspeicher wurde auch schön in der oberen Schicht geladen. Passt auf meine Heizungsanlage.
aber nach einer Runde hat dann die auromatic scheinbar einen neuen Sollwert für WW in die Therme geschrieben mit 15Grad.....da half nur ausschalten und ebus abziehen, damit wieder WW bereitet wurde...nunja, morgen gehts weiter....hätte die Lösung sein können....warum schreibt dieser blöde Regler wenn der Teil abgeschaltet ist....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Da hat ein Zeit programm geschalten... Mal bitte die einstellung prüfen...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Da hat ein Zeit programm geschalten... Mal bitte die einstellung prüfen...
Zeitprogramm für Warmwasser stand auf aus und 0......24 Uhr....sollte also inaktiv sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Dann mach doch mal 24 std an...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Dann mach doch mal 24 std an...
Du meinst 0....24 Uhr und dann einschalten?
Dann wird ja bei Schema 6 dauerhaft von SP4 gelesen (den es nicht gibt) und dann bei unterschreiten des Sollwerts eine ganz andere Aktion gestartet, nämlich die Ladepumpe eingeschaltet (und ich denke auch der Schichtenspeicher auf 60°C erwärmt)

Wie kann ich hier am besten das Schema als jpg posten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Erweiterte Antwort > Dateianhänge > max 500kb.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Schema

Hier das Anlagenschema
 

Anhänge

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
und Schema 4 ist im Regler eingestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Die rücklauf anhebung wird von der 620 übernommen?

Also wenn das so aufgebaut wurde würde ich den ebus weglassen und auf 789 anklemmen. Dann schema 6. Warmwasser deaktivieren...

Schema 4 kann ich mir erst nachher anschauen...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Die rücklauf anhebung wird von der 620 übernommen?

Also wenn das so aufgebaut wurde würde ich den ebus weglassen und auf 789 anklemmen. Dann schema 6. Warmwasser deaktivieren...

Schema 4 kann ich mir erst nachher anschauen...
Nein, die Rücklaufanhebung ist über den Sorel Regler realisiert, oben links im Bild.

Und über 789 wird dann das Vorlaufsoll für die Heizung übertragen? Das kommt ja dann aus dem Soll-Ist Vergleich vom Mischerkreis+Temperaturüberhöhung. Woher weiss die Therme dann das sie anspringen muss?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Wer hat denn diese Regelungskombination rausgesucht??

Nach dem ich mir das ganze angeschaut habe > Regelung auf Hydraulik 3.3. einstellen.

VF1 = Puffer fühler oben (Position am Puffer prüfen)
VF2 = Mischerkreisfühler.

Heizkreis 1 deaktivieren
Warmwasser am 620 deaktivieren.

Verbindung zum Heizgerät = 789 = Anforderung Heizbetrieb mit Sollwert
Kein Ebus. Kein C1C2

Dann müssen mal die ganzen Parameter geprüft werden...

z.B.: Kesselschalthysterese steht auf 8K werkseitig...


Für Hydraulik 4 fehlen Fühler die auf deinem Plan nicht eingezeichnet sind...



So würde ich es erstmal versuchen...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Plan 4 ist ja wie 3.1.
Und 3.3 kann ich ja nicht explizit anwählen.

Was ich probieren möchte,wäre:
- Plan 6 (entspricht ja im wesentlichen mein Schema)
- fühler auf schema 6 ändern
- warmwasser deaktivieren und von der ecotec machen lassen
- 789 verdrahten und ebus wegnehmen

Welchen sollwert sendet die auromatic dann über 789?
Und woher kommt der befehl für heizungswasserereitung?

Schema 6 hat heizungsseitig gestern gut funktioniert,bis auf die tatsache dass ein sollwert für ww gesendet wird,auch wenn ww deaktiviert ist.
 
Thema:

ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3

ecoTec plus 196 3/5 und auromatic 620/3 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung

    ecoTec plus und Auromatic 620 keine Verbindung: Guten Morgen zusammen. Wir haben über Weihnachten einen Stromausfall gehabt bzw. ist uns ein paar mal der FI-Schalter rausgeflogen. Fehler wurde...
  • Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

    Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH: Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...
  • auroMATIC 620 mit ecoTEC plus

    auroMATIC 620 mit ecoTEC plus: Hallo Miteinander, ich habe das Problem, dass ich mein Haus mit dieser Heizungsnalge über Heizkörper nicht genügend aufwärmen kann und zwar dann...
  • Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen

    Vaillant ecoTec Plus und auroMatic Warmwasser und Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Warmwasser ist nicht wirklich richtig warm. Beim Duschen muss man schon den Heißwassersteller voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben