Auf der Suche nach Heizungskonzept

Diskutiere Auf der Suche nach Heizungskonzept im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja schön wär das mit Eigenverbrauch "Heizstrom" mittels WP schon, stellt sich nur die Frage ob der Faktor bei mir mit Heizkörpern nicht eher bei 2...

Berkwart

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
9
Ja schön wär das mit Eigenverbrauch "Heizstrom" mittels WP schon, stellt sich nur die Frage ob der Faktor bei mir mit Heizkörpern nicht eher bei 2 liegt als bei 3 oder 4.
Bzw. ob es überhaupt funktionieren würde mit WP die hinteren (nördlicheren, also faktisch ohnehin kälteren) Räume vernünftig zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
stellt sich nur die Frage ob der Faktor bei mir mit Heizkörpern nicht eher bei 2 liegt als bei 3 oder 4.
Ich wäre da etwas optimistischer. Mit Deinen Daten und einer Vorlauftemperatur von 55°C ergeben sich im JAZ-Rechner JAZen um und teilweise sogar über 4 bei einigen LWWP.
Bzw. ob es überhaupt funktionieren würde mit WP die hinteren (nördlicheren, also faktisch ohnehin kälteren) Räume vernünftig zu heizen.
Schlafzimmer ;-)
Alles eine Frage der Vorlauftemperatur. Worst case tauscht man einen Heizkörper oder packt Ventilatoren dran.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn alles richtig eingestellt wird schaffst du das als Durchschnittswert, möglicherweise auch etwas besser, rechnen würde ich aber damit nicht und auch nicht planen.
Schön rechnen ist leider von vielen Seiten gängige Praxis. Was dann erreicht wird wirst du sehen und wenn es dann etwas besser ist wirst du dich freuen und kein Problem damit haben.
Meine praktischen Erfahrungen bestätigen 3 meistens, einige besser und leider auch zu viele die das nicht erreichen!
 

Berkwart

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
9
Danke zwischendurch für die Meinungen und Tipps! Werd da auch mal Experten ins Haus holen und weiter überlegen was ich wann machen soll.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wenn alles richtig eingestellt wird schaffst du das als Durchschnittswert, möglicherweise auch etwas besser, rechnen würde ich aber damit nicht und auch nicht planen.

Schön rechnen ist leider von vielen Seiten gängige Praxis. Was dann erreicht wird wirst du sehen und wenn es dann etwas besser ist wirst du dich freuen und kein Problem damit haben.
Meine praktischen Erfahrungen bestätigen 3 meistens, einige besser und leider auch zu viele die das nicht erreichen!
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht, dass man lieber mit seinen Annahmen zurückhaltend sein sollte.

Ich aber bei einem Vergleich unterschiedlicher Konzepte so eine Sache. Denn auf allen Seiten stehen ja unsichere Annahmen. Wie entwickelt sich der Strompreis, wie der von Gas, Öl und Pellets? Ist die Versorgungssicherheit bei einem oder mehreren dieser Energie(träger)-Formen auf Dauer gesichert? Wird es wegen des Feinstaubs Einschränkungen bei Pellets geben?

Da sind so viele Fragezeichen, bei denen man ja im Grunde bei jeder Wahl jeweils vorsichtig vom worst-case ausgehen muss, dass man am Ende sich für gar kein Heizungskonzept entscheiden kann.

Was will ich sagen? Ja, vorsichtig kalkulieren und nicht sich selber in die Tasche lügen. Aber am Ende akzeptieren, dass es eben keine eindeutige Antwort gibt. Letztlich geht es also um Überzeugung, fundierte Prognosen und schlicht das eigene Bauchgefühl.

Mit einer JAZ von 3 kalkulieren und dann 4,x zu bekommen, ist mit Sicherheit besser als umgekehrt. Doof ist es aber, wenn man sich wegen der zurückhaltenden Annahme gegen eine Wärmepumpe entscheidet und dann statt der "realen" JAZ von 4,x massiv steigende Gaspreise erhält.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Leistungszahl wird errechnet bei einer +7°C Außentemperatur bei einer Luftwasserwärmepumpe, und je kälter es wird und je höher die Vorlauftemperatur ist es klar das die Leistungszahl eher weniger wird. Denn die wenn die 55°C bei 7°Außentemperatur erreicht wird, ist die Leistungszahl natürlich höher als wenn ich die 55°C bei minus 10° Außentemperatur erreiche. Und da kann es sogar nur auf 2 kommen je nach dem welcher Hersteller die Wärmepumpe ist.
 
Thema:

Auf der Suche nach Heizungskonzept

Auf der Suche nach Heizungskonzept - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben