Atmotec VCW 254 XEU HL

Diskutiere Atmotec VCW 254 XEU HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ich seit Freitag folgendes Problem an o.g. Therme (BJ 96) Anlage abgeschaltet, KD durchgeführt. Anlage...

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ich seit Freitag folgendes Problem an o.g. Therme (BJ 96)
Anlage abgeschaltet, KD durchgeführt. Anlage wieder eingeschaltet. Pumpe läuft, Zündung kommt keine Flamme-->Störung.
Kontrollleuchte 9 blinkt=> Abgassensor ausgetauscht. Gleicher Fehler. Servoventil überprüft, Stopfbuchse verkalkt, undicht, erneuert und funktioniert wieder (stift bewegt sich wenn Pumpe läuft). Anlage entlüftet wieder in Betrieb, auch gleicher Fehler es kommt gas an der Düse. Woran könnte es liegen? bei Vaillantgeräten habe ich nicht so viel Erfahrung(KD für Viessmann, Buderus).
Ich hoffe ich bekomme hier hinweise damit die Therme wieder in Betrieb geht (Vaillant-WerksKD war Freitag und Samstag nicht erreichbar!)

Vielen Dank Im Voraus
Grüße
MeisterMuMu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wenn Gas kommt und die Zündung offensichtlich auch geht kann nur der Düsenstock verdreckt/versopft sein.
Ich hoffe doch sehr, daß du beim KD sowohl Brenner als auch Wärmetauscher ausgebaut hast, um beides unter fließendem Wasser gründlich zu reinigen
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Reinigung wurde gemacht. Düsenstock werde ich Nachmittag ausbauen und auspusten.👍
LG MeisterMuMu
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Hallo und guten Morgen,

Düsenstock habe ich demontiert und war frei. Dann habe ich bei Vaillant angerufen. Nach Empfehlung habe ich bei Gasdruckventil Spannung gemessen= 20.84 V ok. Danach habe ich Gasdruckventil beim Großhändler geholt und eingebaut. Anlage läuft weider. Da vor Ort keine Installationsanweisung lag, konnte ich die Gaseinstellung nicht durchführen. Gibt es irgendwo die Gasdrucktabelle zur Einstellung des Gerätes zum Downloaden! Bei Vaillant gibt es eine, aber da steht VC 204 XE / VC 254 XE. Sind die Einstellungen äquivalent mit VCW 254 XE? Dann kann ich die Anlage in Betrieb nehmen!

LG
MeisterMuMu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Sind die Einstellungen äquivalent mit VCW 254 XE?
Natürlich.
Einfacher gehts vermutlich per Einstellung Gasmenge.
Die notwendige Gasmenge kannst du ja je nach Gasbeschaffenheit vor Ort ermitteln und das Gerät in Volllast (!) einstellen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Woran könnte es liegen? bei Vaillantgeräten habe ich nicht so viel Erfahrung(KD für Viessmann, Buderus).
Das du ein Laie bist und keine Ahnung hast vom was du da gerade tust. Alle Arbeiten an Gasgeräten sind fachbetriebspflichtig, diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Das wurde mit der Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.

Ich hoffe ich bekomme hier hinweise damit die Therme wieder in Betrieb geht (Vaillant-WerksKD war Freitag und Samstag nicht erreichbar!)
Wer es glaubt ... ! Werkskundendienste sind in der Regel immer erreichbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Danach habe ich Gasdruckventil beim Großhändler geholt und eingebaut. Anlage läuft weider. Da vor Ort keine Installationsanweisung lag, konnte ich die Gaseinstellung nicht durchführen
Ich hoffe der Gesundheit aller Bewohner zuliebe hier : Das Gasgerät ist hoffentlich außer Betrieb. Ohne richtige Gaseinstellung produziert dieses nämlich nur giftiges Kohlenstoffmonoxid !
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Das du ein Laie bist und keine Ahnung hast vom was du da gerade tust. Alle Arbeiten an Gasgeräten sind fachbetriebspflichtig, diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Das wurde mit der Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.



Wer es glaubt ... ! Werkskundendienste sind in der Regel immer erreichbar. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.



Ich hoffe der Gesundheit aller Bewohner zuliebe hier : Das Gasgerät ist hoffentlich außer Betrieb. Ohne richtige Gaseinstellung produziert dieses nämlich nur giftiges Kohlenstoffmonoxid !

[/QUOTE]
Hallo Tricotrac,
vielleicht klang meine Anfrage wie ein Laie, aber leider hab ich meine Meisterprüfung bei Handwerkskammer abgelegt. ich erwähnte das ich bei Vaillant Wandgeräten nicht genug Erfahrung habe, als Du. Das musst Du mir verzeihen. Ich habe auch zum Schluss meines Beitrages geschrieben, das ich nach der Einstellung das Gerät in Betrieb nehme.

LG
MeisterMuMu
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Da sieht man, ich bin sogar beim Nutzen des Forum ein Laie.:unsure::)
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Hallo Doc,

kann ich bei der Therme die Wärmebelastung reduzieren. die Steht in der Küche eines Dreifamilienhauses in der mittleren WHG mit 80 qm Wohnfläche.
Jetzige Messung habe ich: CO2=5,9%; CO=83ppm; Abgastem.=113°C; Verlust bei 6,1%
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Messung habe ich: CO2=5,9%; CO=83ppm; Abgastem.=113°C; Verlust bei 6,1%
CO Gehalt zu hoch!!!! ( Bei Heizwertgeräten nach Wartung und Volllast max 30 ppm als Richtwert. Wärmetauscher und Brenner ausbauen und gründlich reinigen!!
Was sagt der Gasdurchsatz?
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
habe ich am gaszähler noch nicht nachkontrolliert, aber düsendruck am u-rohr 8,3 mbar
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Muss erst erst O-Ringe für Umschaltventil holen, undicht! da werde ich Brenner noch einmal reinigen. Danke!
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
ich weiss nicht auf welche leistung die therme ausgelegt war/ist. ich bin zum ersten mal bei diesem kunden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Die Leistung kannst du doch dem Datenblatt/Typenschild entnehmen. Es zählt die Maximalleistung ( im Warmwasserberieb)
Bei der VCW 254 sind das 24 KW.
NUR in dieser Maximallleistung macht man ( im Hinblick auf CO) eine Abgasanalyse
 

MeisterMuMu

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2019
Beiträge
10
Ich teste im Heizbetrieb Maximalleistung auf 14 kw zu begrenzen, dann werde ich die Messwerte beobachten, ob auch für den Kunden Einsparungen herausspringen. Ich melde mich später. Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Ich teste im Heizbetrieb Maximalleistung auf 14 kw zu begrenzen, dann werde ich die Messwerte beobachten, ob auch für den Kunden Einsparungen herausspringen.
Autsch!! :kopfnuss:

Dich sollte nur die Maximalleistung von 24KW ( wegen Kohlenmonoxid) interessieren!

Misst du bei 14 KW z.b. 83 ppm CO können das bei 24KW schnell mal 3000 ppm sein....... das ist dann der Wert wo man immer wieder ganze Familien tot in der Wohnung findet.

Die Maximallleistung von 24 KW darf bei diesem Gerät nicht durch Gaseinstellung begrenzt werden!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich greif mal kurz dazwischen.

Ich habe im märz eine neue therme bekommen. Diese wurde angeklemmt und fertig. Eingestellt wurde nix.

Ist das nicht nötig? Da ich hier gelesen habe, man müsse diese einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Du hast da ein Gasbrennwertgerät neuester Generation bekommen ?
Diese sind bei der Güte der Verbrennung selbst überwachend.
Zu einer ordentlichen Inbetriebnahme gehört auch eine abschliessende Abgasanalyse sowie eine Einweisung in die Bedienung des Gasgerätes mit
Schriftprotokoll.
 
Thema:

Atmotec VCW 254 XEU HL

Atmotec VCW 254 XEU HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben