Atmotec Exclusiv VC204/3: Pumpe oder PWM-Steuerung defekt?

Diskutiere Atmotec Exclusiv VC204/3: Pumpe oder PWM-Steuerung defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgendes Problem: Meine Vaillant Pumpe 160950 (Grundfos VP5 PWM) läuft nicht mehr richtig. Ist mir aufgefallen weil beim Hochfahren der...

kleh

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Hallo, folgendes Problem: Meine Vaillant Pumpe 160950 (Grundfos VP5 PWM) läuft nicht mehr richtig. Ist mir aufgefallen weil beim Hochfahren der Therme das typische Pumpengeräusch schlicht nicht mehr da war (oder zumindest leiser als sonst). Habe unter d.14 dann mal die Drehzahl verändert (5 Stufen von 53%-100% einstellbar) und festgestellt, dass die Pumpe die Drehzahlanpassung nicht richtig mitmacht. Stabil läuft sie nur auf 53%. Auf den anderen Einstellung wird sie leise und heiß. Die Vorlauftemperatur geht hoch also denke ich die Fördermenge sinkt und das Wasser führt die Wärme nicht richtig ab. Sporadisch geht die Pumpe dann doch mal auf höhere Drehzahl, macht dabei ein gesundes Geräusch dabei und fällt dann aber wieder ab und wird heiß.
Wenn ich das PWM Kabel abziehe wird sie leise und heiß. Sollte sie dann nicht auf 100% laufen?

Meine Frage ist nun: Ist das die Pumpe? Vielleicht sogar nur der Kondensator? Oder kann der Fehler auch bei der PWM Steuerung der Therme liegen?

Wie finde ich das raus? PWM Tastgrad der Steuerung kann ich nicht messen. Mein Multimeter kann nur pulsierende Gleichspannung. Messe am PWM Ausgang der Therme 0.1V bei 100% und 1.9V bei 53% Pumpendrehzahl. Die anderen Drehzahleinstellungen liegen in der Spannung dazwischen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Kannst ja mal schaun was sie bei WW macht -theoretisch 100%.

Im Heizbetrieb sollte sie die Pumpenleistung der Heizleistung anpassen, außer du hast von "0" Automatik auf eine fix-Drehzahl eingestellt -dann sollte sie mit genau der auch laufen.



Schönen Gruß
 

kleh

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Bei WW ist sie auch sehr leise wird heiß und pumpt kaum. Gleiches Verhalten wie bei Heizbetrieb und 100% eingestellt.

Die Pumpe läuft scheinbar nur noch brauchbar auf der 53% Einstellung. Alles darüber egal ob bei WW oder Heizung macht sie nicht.
 
Thema:

Atmotec Exclusiv VC204/3: Pumpe oder PWM-Steuerung defekt?

Atmotec Exclusiv VC204/3: Pumpe oder PWM-Steuerung defekt? - Ähnliche Themen

  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben