Anschluss druckfester Boiler

Diskutiere Anschluss druckfester Boiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage: Kann ich an einen druckfesten Boiler einfach einen Kaltwasserzulauf anschließen und an den Warmwasserabfluss einen...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, ich habe folgende Frage: Kann ich an einen druckfesten Boiler einfach einen Kaltwasserzulauf anschließen und an den Warmwasserabfluss einen Duschkopf? Ich würde dann mit der am Boiler eingestellten und generierten Temperatur duschen und nicht mit Kaltwasser mischen. Geht das? Wäre eine einfache Lösung.

Danke für die Antwort
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.307
Warum sollte es nicht gehen?
Wird halt 3-4x teurer als mit Gas oder Öl.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich an einen druckfesten Boiler einfach einen Kaltwasserzulauf anschließen und an den Warmwasserabfluss einen Duschkopf?
Nein. Du brauchst eine Sicherheitsgruppe mit Absperrung, Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil zum Schutz der Trinkwasserinstallation und des Speichers.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.307
Nein. Du brauchst eine Sicherheitsgruppe mit Absperrung, Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil zum Schutz der Trinkwasserinstallation und des Speichers.
Das ist selbstverständlich und bedarf bei einem Fachbetrieb, der das sicher installieren wird, keiner gesonderten Erwähnung :rolleyes:
Darüber hinaus liegt sowas den Geräten üblicherweise bei.

Nicht vergessen vor der Montage das Wasser abzustellen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
😂 Ok, danke ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.307
Warum willst du unbedingt mit Strom WW machen?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ach, will ich gar nicht unbedingt. Meine neue Gasheizung macht das prima und auch auf Abruf dank Schichtspeicher in kürzester Zeit, aber ich dachte vielleicht ist so eine kleine lokale WW Lösung doch nicht so schlecht und denke und frage halt ein bisschen rum. Klar ist Strom teurer als Gas, wenn man die gleiche Wassermenge erwärmen will, Aber wenn man nur Lokal wenig WW benötigt ist doch Strom nicht so verkehrt. Steckdosen sind immer in Reichweite. Es kommt halt immer auf den Bedarf an, denke ich.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Es geht evtl. um einen kleinen Boiler 10l mit 2 KW Leistungsaufnahme. Mir ging es nur um den Wasseranschluss. Elektrisch sollte das kein Problem sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.307
Aber wenn man nur Lokal wenig WW benötigt ist doch Strom nicht so verkehrt. Steckdosen sind immer in Reichweite. Es kommt halt immer auf den Bedarf an, denke ich.
Ja.
Wir haben so einen elektrischen Boiler in unserer Ferienwohnung in Italien.
Gibt aber auch keine Heizung dort.

Es geht evtl. um einen kleinen Boiler 10l mit 2 KW Leistungsaufnahme.
Wieso so klein?
Nur zum Händewaschen?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Schnellduscher 😂
 
Thema:

Anschluss druckfester Boiler

Anschluss druckfester Boiler - Ähnliche Themen

  • Elektroheizung Anschluss

    Elektroheizung Anschluss: Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben