Anschluß der Heizung an einem Notstromagregrat

Diskutiere Anschluß der Heizung an einem Notstromagregrat im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Selbstverständlich kann ich mit meinem "nur" 3800 Watt Aggregat unseren Haushalt versorgen, eingeschränkt natürlich. Ich muss im Katastrophenfall...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das halte ich für in aller Regel unpraktikabel. Mit einem üblichen Invertergenerator mit maximal um die 4.500 W Max-Leistung kann man kein ganzes Haus versorgen und verbraucht stündlich mindestens einen Liter Benzin. Maximal 20 Liter darf man in einer Garage nur lagern. Reicht also nicht mal für einen Tag, und dann? Ein kleinerer und sparsamerer Generator und die Versorgung nur der allerwichtigsten Verbraucher ist daher sinnvoll. Das wären Heizung und Gefrierschränke. Punkt.

Ich habe keinen Moppel, sondern über 6.100 Wh in einer großen Powerstation und dann noch je gut 1.000 Wh in zwei kleineren Powerstationen, die im Wohnraum stehend eine Stehlampe mit Strom versorgen können. Zum Beleuchten der anderen Räume haben wir Akkulampen, die an den Powerstationen aufgeladen werden können. Zur großen Powerstation gehört auch ein 350 W Solarpanel, damit man wenn das Wetter mitspielt sogar die Station über Tag wieder nachladen kann.
Selbstverständlich kann ich mit meinem "nur" 3800 Watt Aggregat unseren Haushalt versorgen, eingeschränkt natürlich. Ich muss im Katastrophenfall ja nicht gleichzeitig Kochen und backen. Da reicht mir für die Speisenzubereitung eine Kochzone. Und im ganzen Haus muss auch kein Licht brennen, selbst wenn alles LED-Lampen sind. Da ist mein "Kraftwerk" regelrecht unterfordert.
Meine Frau und ich haben es ausprobiert. es reicht völlig.
Der Spritverbrauch vom Notstromaggregat wird überschätzt. Ich habe ja nicht vor. die Gefrierschränke Tag und Nacht laufen zu lassen. Wenn die beiden Geräte 18 Grad Minus erreicht haben kann ich die bis zu 24 Stunden, evtl. noch länger, ausschalten.
Ich habe in der Garage 10 Kanister mit jeweils 20 Liter Sprit stehen. Das sollte erst einmal reichen. Vielleicht stocke ich die auch noch auf.
Im Frühjahr kommt Photovoltaik aufs Dach mit Batteriepuffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Von der Effizienz wäre es wahrscheinlich sehr viel besser direkt mit Benzin zu kochen, statt via Generator eine elektrische Herdplatte zu betreiben.
Bei einem absehbaren längeren Stromausfall, währ es wohl auch sinnvoller einen Gefrierschränke sofort ab zu stellen und den Inhalt innerhalb der Haltbarkeit vorrangig auf zu futtern, danach das selbe mit dem Inhalt des zweiten Kühschranks.
Im Notfall, wenn das Ende des Stromausfall nicht absehbar ist, würde ich Benzin für
1. minimale Heizung nutzen, zB dass die Heizungs- und Wasserleitungen nicht ein frieren (sofern sie nicht entleert werden können) und damit man als Bewohner keinen Frost Schaden nimmt.
2. um bei Bedarf zum nächsten funktionierende Krankenhaus zu fahren oder gleich mit dem PW weiter weg zu fliehen.

Beim Einlagern von Benzin ist darauf zu achten, dass dies nicht all zu lange haltbar ist. Angeblich wird es schon nach einem Jahr kritisch.
Und natürlich sollte man schauen, dass das Zeig nicht versehentlich Feuer fängt oder sonst wo ausläuft…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Von der Effizienz wäre es wahrscheinlich sehr viel besser direkt mit Benzin zu kochen, statt via Generator eine elektrische Herdplatte zu betreiben.
Noch klüger wäre es, sich einfach einen kleinen Campingkocher mit Gaskartuschen anzuschaffen, die sind jahrelang lagerfähig und deutlich billiger als jede Benzinlösung.

Bei einem absehbaren längeren Stromausfall, währ es wohl auch sinnvoller einen Gefrierschränke sofort ab zu stellen
Warum abstellen? Wenn der Strom weg geht, gehen die vollautomatisch aus.

würde ich Benzin für
1. minimale Heizung nutzen
Wie muß ich mir das vorstellen? Zündest Du Benzin in einer Bratpfanne an?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn die beiden Tiefkühlschränke 18 Grad Minus erreicht haben kann ich das Notstromaggregat bis zu 24 Stunden, evtl. noch länger, ausschalten.
Träum weiter. ^^

Wir haben Liebherr Premium Tiefkühlschränke, die sind mit 15 bzw. 16 h angegeben, die sie ohne Strom und ohne Öffnung durchhalten, ohne kritische Lagertemperaturen zu erreichen.

Außerdem wolltest Du doch gerade noch mit Strom kochen und Dein Haus beleuchten, nun soll das auf einmal bis zu 24 Stunden nicht passieren. Da wirst Du Dich irgendwann mal entscheiden müssen, ob der Moppel nur aller 24 h mal in Betrieb gehen soll, oder doch mittags und abends für einige Stunden unter entsprechendem Verbrauch.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Von der Effizienz wäre es wahrscheinlich sehr viel besser direkt mit Benzin zu kochen, statt via Generator eine elektrische Herdplatte zu betreiben.
Bei einem absehbaren längeren Stromausfall, währ es wohl auch sinnvoller einen Gefrierschränke sofort ab zu stellen und den Inhalt innerhalb der Haltbarkeit vorrangig auf zu futtern, danach das selbe mit dem Inhalt des zweiten Kühschranks.
Im Notfall, wenn das Ende des Stromausfall nicht absehbar ist, würde ich Benzin für
1. minimale Heizung nutzen, zB dass die Heizungs- und Wasserleitungen nicht ein frieren (sofern sie nicht entleert werden können) und damit man als Bewohner keinen Frost Schaden nimmt.
2. um bei Bedarf zum nächsten funktionierende Krankenhaus zu fahren oder gleich mit dem PW weiter weg zu fliehen.

Beim Einlagern von Benzin ist darauf zu achten, dass dies nicht all zu lange haltbar ist. Angeblich wird es schon nach einem Jahr kritisch.
Und natürlich sollte man schauen, dass das Zeig nicht versehentlich Feuer fängt oder sonst wo ausläuft…
Mit Benzin kannst du nicht in der Wohnung kochen. Das wäre für mich indikutabel. Auf meine beiden Gefrierschränke samt inhalt will ich im Falle eines Falles keinesfalls verzichten. Da ist mir meine Notstromversorgung schon wichtig.
Es gäbe natürlich noch zwei alternative Lösungen für die Haltbarmachung von Lebensmitteln:
1. Einwecken. Meine Eltern kamen dank eines riesigen Gemüse- und Obstgarten fast durch den Winter.
2. Die bequemere Methode die wir wie fast alle Finnen in unserem finnischen Mökki nutzen: Flaschengas. Dafür müssten dann aber neue bzw. zusätzliche Kühlgeräte und mind. zwei 33 kg Gasflaschen her.

Und wie bereits gesagt, so lange nur der Strom weg ist und das Gas noch fließt kann ich heizen. Allerdings mache ich mir da keine Illusionen. Wenn großflächig der Strom weg ist wird es auch kein Gas geben.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Träum weiter. ^^

Wir haben Liebherr Premium Tiefkühlschränke, die sind mit 15 bzw. 16 h angegeben, die sie ohne Strom und ohne Öffnung durchhalten, ohne kritische Lagertemperaturen zu erreichen.
Hersteller von Tiefkühlgeräten sind da aus Haftungsgründen sehr vorsichtig mit ihren Angaben. Verbraucherverbände und auch die Stiftung Warentest haben das wiederholt getestet. Selbst in Zeiten wo die Geräte noch nicht so gut isoliert waren wie heute hielten die Schränke im Test mind. 24 Stunden durch ohne dass die Lebensmittel gesundheitlich bedenklichen Schaden nahmen.
Wir haben zwei Miele Gfrierschränke mit jeweils 369 Litern Inhalt und Energieeffizienzklasse C. Die Geräte baut auch Liebherr. Allerdings stellen heute auch Siemens und Bosch derartige Geräte her.
Bei Gefrierfächern und Tiefkühltruhen ist die Lage entspannter. Grundsätzlich halten Gefrierfächer auch ohne Strom die Lebensmittel darin für mindestens 24 Stunden frisch, Tiefkühltruhen sogar ganze 50 Stunden. Um richtig eingefrorene Lebensmittel brauchst du dich also mindestens einen Tag lang nicht zu sorgen.
Quelle: Kühlschrank ohne Strom » Lebensmittel retten | Wien Energie
Außerdem wolltest Du doch gerade noch mit Strom kochen und Dein Haus beleuchten, nun soll das auf einmal bis zu 24 Stunden nicht passieren.
Ich habe den Beitrag auf den du dich beziehst berichtigt. Natürlich sollte heißen
Ich habe ja nicht vor. die Gefrierschränke Tag und Nacht laufen zu lassen. Wenn die beiden Geräte 18 Grad Minus erreicht haben kann ich die bis zu 24 Stunden, evtl. noch länger, ausschalten.
Ansonsten hätte ja zuvor gesagten keinen Sinn.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Beim Heizen der Liegenschaft mit einen Benzingenerstor war die Idee, dass der Generator die Steuerung und Pumpen einer möglicherweise vorhandenen Pellet oder Ölheizung mit Strom versorgt
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Beim Heizen der Liegenschaft mit einen Benzingenerstor war die Idee, dass der Generator die Steuerung und Pumpen einer möglicherweise vorhandenen Pellet oder Ölheizung mit Strom versorgt
Aha, ja das ginge, wenn es elektrisch richtig angeschlossen würde und der Generator ein Inverter ist. Die Pellets müßte man allerdings von Hand beschicken, wenn es nicht gerade ein riesen Generator ist (was Inverter meist nicht sind).
 
Thema:

Anschluß der Heizung an einem Notstromagregrat

Anschluß der Heizung an einem Notstromagregrat - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Zehnder Vario Anschluss Heizung richtig einstellen

    Zehnder Vario Anschluss Heizung richtig einstellen: Hallo zusammen, schon mal vorab danke für die Hilfe. Ich habe eine Heizung von 1998 die auf ein 2 Rohrsystem setzt. Nun habe ich im Bad immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben