Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

Diskutiere Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...

Heizungstausch0423

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995 eingebaut. Die Angebote liegen preislich sehr weit auseinander, obwohl die Arbeiten identisch sind. Der einzige Unterschied ist die verbaute Therme.

Angebot 1: Austausch der Therme, Installation Außenfühler und Anschluss der Kondensatleitung an den Abfluss der Badewanne (Fliese aufklopfen und an den Abfluss gehen)
Therme: Bosch GC5300iW 20/30 C 23 + CW 400 Regler + Wasseraufbereitung, Festpreis: 12000 € brutto

Angebot 2: Austausch der Therme, Installation Außenfühler und Anschluss der Kondensatleitung an den Abfluss der Badewanne (Fliese aufklopfen und an den Abfluss gehen)
Therme: Buderus GB 172i.2-20 + BC400 Regler + Wasseraufbereitung, Festpreis: 7500 € brutto

Ich kann diesen Preisunterschied nicht nachvollziehen. Ich habe beim Angebot 1 nachgefragt und da wollte der Chef sich nochmal melden. Da muss ich nochmal abwarten, was dort herauskommt.

Meine Fragen:
1: Welcher der beiden Angebote passt für euch mehr zum aktuellen Preisniveau, bzw. berechnet Angebot 1 zuviel, oder bei Angebot 2 kann etwas nicht stimmen?
2: Mir war der bestmögliche Wasserkomfort sehr wichtig, wir haben allerdings sehr wenig Platz daher ist nur ein Kombigerät möglich. Die Bosch hat 30,5 KW und die Buderus 25,2 KW Warmwasserleistung. Uns war der Warmwasserkomfort bei der alten Anlage zu gering. Wären 25,2 KW ausreichend oder sollten es dann doch 30,5 KW sein, ist der Unterschied stark?
3: Haben die Geräte qualitativ oder andere große Unterschiede, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, Danke schonmal.

LG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo ist der erforderliche hydraulische Abgleich incl evtl erforderlichen Heizkörperventilen? Der Schlamm- und Magnetit-Abscheider??
Ist lediglich eine Normaldusche zu versorgen reichen an sich ca 20kW. Für eine zügige Wannenfüllung sollte mehr Leistung zur Verfügung stehen.
 

Heizungstausch0423

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
4
Hydraulischer Abgleich ist bei uns nicht notwendig, haben beide mir erzählt, ich habe extra gefragt. "Kostet nur Geld lohnt sich nicht" waren die Aussagen. Ich weis nicht was der Schlamm magnetitabscheider ist. Im Angebot steht was von wasseraufbereitung logawater ves pk4000nfk mit nachfüllkombination. Wir haben eine kleine Badewanne die Therme vom günstigeren Angebot hat ja 25 KW ist das genug? Oder lieber 30 KW wie im teureren Angebot?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hydraulischer Abgleich ist bei uns nicht notwendig, haben beide mir erzählt, ich habe extra gefragt. "Kostet nur Geld lohnt sich nicht" waren die Aussagen.
Also: DEPPEN! Die nur ein Gerät verkaufen aber sonst keine fachliche Ahnung haben und vor allem Dir keine richtige Anlage mit Ausschöpfung der möglichen Effizienz ermöglichen. Man könnte auch nachts mit starker Sonnenbrille ohne Licht und besoffen autofahren, kommt aufs gleich raus: man kommt vermutlich auch ans Ziel aber was unterwegs passiert....
Ich weis nicht was der Schlamm magnetitabscheider ist.
Beweist wieder die DUMMHEIT der Anbieter, ohne SMA ist ein vorzeitiges Ende der hoch-empfindlichen hoch-Effizienzpumpe vorprogrammiert! Ich sags doch: das sind lediglich Geräteverkäufer und -installierer, Deine Heizkosten sind denen egal und von ihrem selbsterzeugten Verschleiß profitieren sie in den Folgejahren - die Herrn Umweltschützer-Wärme-Wender-Klima-Retter-PENNER
 

Heizungstausch0423

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
4
Ich erfrage das dann nochmal. Kannst du mir die Fragen nochmal beantworten?
1: Welcher der beiden Angebote passt für euch mehr zum aktuellen Preisniveau, bzw. berechnet Angebot 1 zuviel, oder bei Angebot 2 kann etwas nicht stimmen?
2: Mir war der bestmögliche Wasserkomfort sehr wichtig, wir haben allerdings sehr wenig Platz daher ist nur ein Kombigerät möglich. Die Bosch hat 30,5 KW und die Buderus 25,2 KW Warmwasserleistung. Uns war der Warmwasserkomfort bei der alten Anlage zu gering. Wären 25,2 KW ausreichend oder sollten es dann doch 30,5 KW sein, ist der Unterschied stark?
3: Haben die Geräte qualitativ oder andere große Unterschiede, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) Kann ich NICHTS sagen, mit Preisen beschäftige ich mich nicht.
2.) Den Komfort-Bedarf musst Du dann abschätzen: ggü den 18kW hat das 25er 40% und das 30er ca 70% mehr Leistung = mehr Schüttung. Das richtet sich also nach dem was der Duschkopf hergibt oder hergeben soll bzw der Dauer der Wannenfüllung.
Geht man von 40 Grad Duschtemperatur aus, hat man mit
18kW ca 12l/min, mit 25kW ca 16 l/min und mit 30 kW ca 19 l/min. Meiner Erinnerung nach schüttet eine Spardusche ca 6-8l/min, Normaldusche 10-12 und eine Wannenarmatur ca 15 l/min. Da würd ich einfach mal mit einem Eimer- oder Maßbecher die Schüttung ermitteln.
 

Heizungstausch0423

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
4
Danke
Also wenn ich deine Werte als Richtwerte nehme. Bekomme ich für 12000 € 19 l/min und für 7500 € 16 l/min. Also 4500 € Unterschied für 3 l/min. Ansonsten sind Buderus und Bosch also die beiden oben genannten Anlagen doch fast gleich oder?
 
Thema:

Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme - Ähnliche Themen

  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Fragen bezüglich Angebot und Preis

    Fragen bezüglich Angebot und Preis: Guten Morgen zusammen, ich bin neu im Forum und starte direkt mit einer Bitte um Feedback. Im Jahr 2019 haben wir uns ein Mehrfamilienhaus aus...
  • Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230

    Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230: Hallo zusammen, ich brauche als Neuling mal Eure Hilfe und bitte um Euer Wissen: Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseren EFH (klassischer Bau...
  • Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen

    Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmen Bedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    Oben