Alternative zur Elektroheizung

Diskutiere Alternative zur Elektroheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte daran denken das eine Wärmepumpe mit klassischen Heizkörper nicht harmonieren, da ist es besser das mit einer Fußbodenheizung zu realisieren.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bitte daran denken das eine Wärmepumpe mit klassischen Heizkörper nicht harmonieren,
da ist es besser das mit einer Fußbodenheizung zu realisieren.
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Man könnte aber auch mit Klimageräten heizen. Die brauchen weniger Strom als die Elektroheizung und können Raumweise nachgerüstet werden. das wäre wohl die einzige Möglichkeit und hätte auch noch den Vorteil, dass man im Sommer kühlen kann.
 

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Schorni, meinst Du mich mit dem Kopf gegen die Wand? Wenn ja, Klimageräte sind nichts besonderes und werden oft nachgerüstet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.522
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das mag schon sein, aber DAS probier mal bei SO ner WEG, viel Spaß...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rückbau beschäftigen.
Die Außeneinheit en kann kann er sich auch nicht auf den Balkon stellen oder an die Hauswand schrauben, ist halt ein Haus mit 11 Parteien, die alle ein Mitspracherecht und Vetorecht haben. Wenn dann nur einer nein sagt kann es das gewesen sein. Das kommt auf die Satzung an, ist aber in den meisten Fällen so, damit es keine Streitereien zwischen den Eigentümer geben kann.
Dann kann er gleich eine WP nehmen denn die Außeneinheiten sind immer ein Ratterkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeWe

Mitglied seit
10.05.2021
Beiträge
54
Oh je oh je!
Ich weiß schon, warum ich gegen Eigentumswohnungen bin. Am Ende hat man einen Haufen Geld bezahlt und ist nicht besser gestellt als ein Mieter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich würde mir dann eine Klimaanlage auf den Balkon stellen, und sagen das es eine neue Heizung ist.
Da kann doch keiner was dagegen haben wenn ich mir was auf den Balkon an der Wand hinstelle.
Ich würde die zusätzlich auf eine Schallschutzmatte stellen um etwaige Schwingungen zu entkoppel.
Ist zwar bei manchen Geräten nicht nötig aber schaden tut es nicht.
Aber man sollte bedenken das bei den Innengeräten immer Lüftergeräusche zu hören sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.522
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Un? Dann hat er EINEN Raum beheizt, noch dazu "auffälliger" als bisher die Nacht-stromspeicher: nämlich Geräusch und Luftbewegung. Die anderen Räume werden mit warm-roter Farbe gestaltet, dann braucht man da auch nicht zu heizen...
Also ich weiß nicht....soll das eigentlich vermietet werden oder selbstgenutzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.455
Ich würde mir dann eine Klimaanlage auf den Balkon stellen, und sagen das es eine neue Heizung ist.
Da kann doch keiner was dagegen haben wenn ich mir was auf den Balkon an der Wand hinstelle.
Veränderungen jeglicher Art an Außenfassaden von Gemeinschaftseigentum müssen einstimmig von der Hausgemeinschaft beschlossen werden. So steht es zumindest in sehr vielen Teilungserklärungen drin. Dann wäre noch zu klären, ob der Balkon zum Gemeinschaftseigentum oder zum Sondereigentum gehört.
Je größer diese Gemeinschaften sind, um so schwieriger sind solche Einzelprojekte umzusetzen.
Aber da ist vor kurzer Zeit ein neues WEG - Gesetz in Kraft getreten, allerdings habe ich mich da noch nicht befasst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Un? Dann hat er EINEN Raum beheizt, noch dazu "auffälliger" als bisher die Nacht-stromspeicher: nämlich Geräusch und Luftbewegung. Die anderen Räume werden mit warm-roter Farbe gestaltet, dann braucht man da auch nicht zu heizen...
Also ich weiß nicht....soll das eigentlich vermietet werden oder selbstgenutzt?
Es gibt auch Außengeräte da kann man mehrere Innengeräte anschließenund betreiben. Das mit den Geräuschen heb ich ja schon gesagt.
Aber was macht es für einen Sinn wenn ich eine eigene Eigentumswohnung habe und ich nicht machen kann wass ich möchte? Das ist schon krass.
Hoffentlich werden die Einfamilienhäuser nicht abgeschafft wie die Grünen es wollen, denn das gibt noch mehr Ärger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.522
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber was macht es für einen Sinn wenn ich eine eigene Eigentumswohnung habe und ich nicht machen kann wass ich möchte? Das ist schon krass.
DAS ist meist das Grundproblem: dass die WEG bei vielem mitredet. Da fluche ich auch immer. Das ist aber auch sinnvoll, bewährt und richtig um der Einheitlichkeit und Homogenität im Gesamt-Außenbild willen. Denn sonst hätte jeder ne andere Fensterfarbe, zig Sat-Schüsseln draußen oder eben an jedem Fenster ein Klima-Gerät. Wir sind hier halt nicht in den USA oder Asien, wo dieses Chaos "normal" ist weil die halt nicht reglementiert sind, das keinen juckt oder denen das halt schlichtweg egal ist weil denen "DA was fehlt" im Verstand oder Geschmack. ICH find sowas sieht schlichtweg assi und zum Kotzen aus.
 
Thema:

Alternative zur Elektroheizung

Alternative zur Elektroheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben