Alternative zur Elektroheizung

Diskutiere Alternative zur Elektroheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 75qm, Baujahr Mitte 70er, mit Balkon. Diese Wohnung befindet sich in einem...

Daniel1985

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich besitze eine Eigentumswohnung mit ca. 75qm, Baujahr Mitte 70er, mit Balkon. Diese Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im 1. OG.

Aktuell wird diese Wohnung mittels Elektroheizung beheizt. Dies soll sich ändern. Ich suche eine Heizalternative, die berücksichtigt, dass ich keinen Gasanschluss in der Wohnung habe und möglicherweise (wenn Genehmigungspflicht besteht) abhängig von den Zustimmungen der Eigentümerversammlung bin. Ich möchte gerne unabhängig von einer Zustimmung der Eigentümergemeinschaft sein. Welche sinnvollen Alternativen zur Elektroheizung, die nicht der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft bedürfen, bieten sich an?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Was steht denn in der Teilungserklärung dazu geschrieben ? Mit den Fragen bist du in einem Jura - Forum besser aufgehoben.
Die rechtliche Basis zu solch einer wesentlichen Veränderung muss schon gegeben sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.434
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da gibts an sich nur zwei Lösungen: Wohnung verkaufen oder en Strick nehmen !

Öl, Gas, Flüssiggas geht nicht. Holz+Pellet, alles was Abgase erzeugt braucht einen Schornstein. Ist dieser vorhanden ist dieser Gemeinschaftseigentum. Muss dieser außen errichtet werden, musste FRAGEN. Luft-Wärmepumpe ist außen, musste fragen, die kann man hören= vergisses, VERGISS EINFACH ALLES!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Hat das Haus einen Schornstein?
2. Und deine Wohnung zugriff darauf?
3. Und wenn darf du dann da was anschließen? (Wenn 1-3 ja, dann ist noch nicht klar was du anschließen kannst, hier klärt dann der Schorni auf.)
Hast du 1 - 3 nicht bleibt die nur Elektro.

Die Wohnung sollte sehr preisgünstig zu erwerben gewesen sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn du unter dem Dach deine Wohnung hast, könntest du dir eine Wärmepumpe auf das Dach stellen... ich kann mir aber nicht vorstellen das du dafür eine Genehmigung erhältst.
Die Kosten für das System WP, würden ca. 1.000 € pro m² deiner Wohnung betragen.
 

Daniel1985

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Mühen.

@ Hausdoc: Alle anderen Eigentümer heizen alle mittels Elektroheizung. Ich habe bereits versucht, ein Umdenken in diese Richtung zu erzeugen. Leider bislang vergebens.

Da ich kein Freund von Strick oder verkaufen bin, möchte ich gerne auf die von euch benannte Alternative der Luft-Wärmepumpe eingehen. Ich würde diese auf den Balkon stellen. Man teilte mir mit, dass Wärmepumpen grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig sind.

Zur Geräuschentwicklung: Der Betreiber muss sicherstellen, dass seine Anlage den Anforderungen der „Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm“ einhält. Die zulässigen Geräuschemissionen dürfen in allgemeinen Wohngebieten nachts den Wert von 40db nicht überschreiten.

Einige Wärmepumpen werden laut Herstellerangaben mit ca. 19db-40db angegeben. Ich würde zusätzlich noch Schallschutzmaßnahmen (u.a. Dämpfungssockel) ergreifen. Somit könnte ich diese Vorgabe ohne Weiteres einhalten – insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass ich abends nach 22 Uhr höchstens im Flüsterbetrieb heize.

Der Balkon hat zusätzlich den Vorteil, dass keine Bohrung durch Gemeinschaftseigentum vorgenommen werden muss. Eine Genehmigung ist deshalb nicht erforderlich, da es die Möglichkeit gibt, in Fenster oder Terassentür einen breiten Rahmen oder ein feststehendes Oberteil zu machen und dort die Leitungen durchzuführen (die Fenster sind schließlich mein Eigentum).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Einige Wärmepumpen werden laut Herstellerangaben mit ca. 19db-40db angegeben
Orientiere dich bei den typischen "Chinakrachern" eher bei 70 dB.

Unterhalb Bivalenzpunkt ( z.b. 0° Außen) hättest du auch wieder nur eine normale Elektroheizung.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wärmepumpe wird nix bei diesem Objekt.

Wieviele Parteien hat das Haus?
 

Daniel1985

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
3
Das Haus hat 11 Parteien
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wann ist die nächste Eigentümerversammlung? BZW diese Versammlung vorziehen und das Thema Heizung ansprechen.
Viele ( meist ältere) Bewohner haben oft den Bezug zur Realität verloren. Aktuell betragen die Energiekosten mit Strom das ca 4fache gegenüber Gas. Das muss man den Leuten sagen.... die wissen das nicht. Daß die nächste Zeit der Strompreis endgültig explodiert dürfte kein Geheimnis sein.
Der Einbau einer Zentralheizung via Installation in Sockelleisten kann bequen in bewohntern Wohnungen erfolgen. Binnen 1 Tages ist da in der Regel 1 Wohnung installiert ( Heizkörper dran, Socleleisten ran, Leitungen verlegen)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wann ist die nächste Eigentümerversammlung? BZW diese Versammlung vorziehen und das Thema Heizung ansprechen.
Das kenne ich genügend! Das wird bei 1.000 Fällen nur 1 x gelingen. Die wollen uns immer zu einer fachlichen Unterstützungsberatung dabei haben.
Das machen wir nur noch mit einer Rechnungslegung zum Stundensatz. Auch Angebote sind hier Kostenpflichtig, was sonst bei uns nicht üblich ist.
_----
Der Einbau einer Zentralheizung via Installation in Sockelleisten kann bequen in bewohntern Wohnungen erfolgen. Binnen 1 Tages ist da in der Regel 1 Wohnung installiert ( Heizkörper dran, Socleleisten ran, Leitungen verlegen)
... sehe ich auch so!
Wärmepumpe wird nix bei diesem Objekt.
...kommt auf den Standort an... aber nicht auf dem Balkon.
Eine Genehmigung ist deshalb nicht erforderlich, da es die Möglichkeit gibt, in Fenster oder Terassentür einen breiten Rahmen oder ein feststehendes Oberteil zu machen und dort die Leitungen durchzuführen (die Fenster sind schließlich mein Eigentum).
..du hast ein Eigentum von 1/11 an diesem Objekt! Nur was sich in deiner vertraglich bezeichneten Wohnung an beweglichen Objekten befindet, ist uneingeschränkt dein Eigentum.
Man teilte mir mit, dass Wärmepumpen grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig sind.
aber was bedeutet das?
Weiter nichts als du dafür keine Baugenehmigung benötigst, aber alle Vorschriften und Gesetze einhalten musst! Das ist sogar erheblich riskanter als wenn du eine Genehmigung benötigen würdest, denn so steht der einzige Schuldige jetzt schon fest.
Das wird auf einem Balkon nie etwas!
----
Bitte verrenne dich nicht erneut in das nächste unglückliche Objekt, du wirst es noch sehr schwer haben und da beneide ich dich nicht darum.

Bei welcher PLZ liegt das Haus denn, möglicherweise ist hier dann als Trost, eine WP keine glückliche Alternative.

19db-40db angegeben. Ich würde zusätzlich noch Schallschutzmaßnahmen (u.a. Dämpfungssockel) ergreifen. Somit könnte ich diese Vorgabe ohne Weiteres einhalten – insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass ich abends nach 22 Uhr höchstens im Flüsterbetrieb heize.
vergesse es.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.434
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke auch, dass im WP-Außengerät Kondensat anfällt, das zuverlässig und frostsicher abgeführt werden muss.

PS: Nicht falschverstehen mit meinen/unseren Bemerkungen. Ich gebe auch ungern auf, aber wir haben halt alle die gleichen Erfahrungen, nicht nur mit der Nachrüstung sondern vor allem mit so "WEG-Problemen". Das ist echt grausig und da schwillt auch mir immer der Hals, weil die IMMER reingrätschen egal wie man argumentiert.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Ist es eine Ferienwohnung oder wohnst du da fest?
Wenn fest, bist du unter der Woche viel zuhause?

Bei Ferienwohnungen, bei viel Abwesenheit und wenn du mit „gewissen Einschränkungen“ leben kannst, würde es Sinn machen, die Elektroheizung so ein zu stellen, dass wieklich nur geheizt wird, wenn du da bist und die wärme brauchst.
Mit Systeme wie Homematic IP kannst du Elektroheizungen schon sehr genau fein tunen…
Bei Ferienwohnungen hier in der Schweiz wird zB davon ab geraten, teuer energetisch zu sanieren. Mal solle einfach die Heizung abstellen, wenn man nicht vor Ort ist, das sei bei ein paar Wochen Nutzung pro Jahr sehr viel besser von der Ökobilanz.

Eine Option wäre auch, mit Wärmedecken und Heizstrahlern zu arbeiten, um wirklich nur den Bereich zu heizen, in dem du dich grade aufhältst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nur geheizt wird, wenn du da bist und die wärme brauchst.
Das kann gefährlich werden und zur Schimmelbildung führen, damit hast du dann ein wirkliches Problem. In Ferienhäusern geht das, weil sich dort dann keiner aufhält und grundsätzlich kannst du durch zeitweises heizen wenn überhaupt nur geringfügig sparen. Das Haus, Wohnung verliert 24 h am Tag Energie! und du musst immer den Wärmeverlust ausgleichen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.483
Das kann gefährlich werden und zur Schimmelbildung führen, damit hast du dann ein wirkliches Problem. In Ferienhäusern geht das, weil sich dort dann keiner aufhält und grundsätzlich kannst du durch zeitweises heizen wenn überhaupt nur geringfügig sparen. Das Haus, Wohnung verliert 24 h am Tag Energie! und du musst immer den Wärmeverlust ausgleichen.
ja, dass mit dem Schimmel muss man über Hydrometers genau verfolgen und in Stufen kontrolliert absenken und regelmässig lüften. Die Türe zum Badezimmer sollte bei Kühler Wohnung dann auch nicht länger offen bleiben…
Möglicherweise heizen deinen Nachbarn aber so stark, dass hier keine Gefahr besteht 😎
Das Absenken macht auch in der Tat nur Sinn, wenn die Wohnung dann nicht 2x am Tag komplett auf 22c gebracht werden soll…
Bei sehr punktuellem Heizen (du sitzt beim Fernsehschauen auf einer Heizdecke unter einer Wolldecke über dir, während die Wohnung auf 16-17c vor sich hin dämmert, hat du grosses Einsparpotenzial ohne Dämmen zu müssen…
Aber das muss man wirklich wollen 😁
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.434
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....also ZU ZWEIT gehts mit Wolldecke. Ich hab da mal an so Studien mit Studierenden*innen teilgenommen.....früher....ich-war-jung-und-brauchte-das-Geld. 😆
dass mit dem Schimmel muss man über Hydrometers
Nimm lieber en HYGROmeter, dann klappts auch mit der Nachbarin...:rolleyes:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
@Heizer21 , du hast ja recht mit dem was du da schreibst. Aber als Dauerlösung scheint mir das schon eine starke Einschränkung zu sein und ob du das dann auch in jeder Situation durchhalten kannst. Wenn dann die begründeten Ausnahmen immer öfter werden, so ist das Leben, bleibt von deinen hilfreichen Gedanken nicht mehr als von guten Vorsätzen übrig, also nichts.
 
Thema:

Alternative zur Elektroheizung

Alternative zur Elektroheizung - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben